Violinenartiger sound ohne synthie

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi
wollte mal fragen wie ich einen geige-ähnlichen sound bekommen könnte (also ohne eine Midi gitarre oder so ein spielzeug)
denke mal man braucht irgendwas mit reverb und attack regelung bzw. nen swell effekt
hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Heet Sound EBow Plus MK II


dazu vielleicht etwas chorus und eine mittenbetonte eq einstellung, sollte gut kommen :)

edit sacht mööööp. :p
 
Vielleicht kannst du dich dafür von Uli Jon Roth inspirieren lassen:


Gruss
TheMystery
 
mit dem volumenpoti spielen ;) oder mit dem volumenpedal. lg
 
Die günstigste Lösung: Spiel mit dem Volume-Poti Deiner Geige, die zweitgünstigste: ein Volumepedal. Die edelste und vielleicht bestklingende: die Kombination aus einem Sustainer-Pickup (von Fernandes) und einem Boss Slow Gear :D

p39694h-5f80088c9edf1542ecd82d779bcd903a.jpg SG1.jpg
 
boss turbo distortion und volume pedal.hat dieses fripp-ähnliche (70er) was mich immer an geige erinnert
 
Delay+Reverb+Volumenpedal/Poti.
 
hi danke für die tipps
nur kann ich wenn ich schneller spiele nichtmehr mit einem volume pedal hinterherwippen ;-)
meinte auch nicht unbedingt daran nen ebow zu benutzen das teil kommt mir so lächerlich vor XP

uli john roth macht das ja fantastisch wie bekommt er nur diesen sound hin?
 
boss turbo distortion und volume pedal.hat dieses fripp-ähnliche (70er) was mich immer an geige erinnert

Ja, Fripp wippt fleißig auf dem Volumenpedal herum. Aber die violinenartigen langen Töne kommt auch bei ihm von einem Fernandes Sustainer-Pickup.

nur kann ich wenn ich schneller spiele nichtmehr mit einem volume pedal hinterherwippen ;-)

Das kannst Du auch einfacher haben: wie schon weiter oben gesagt, mit einem Boss Slow Gear, das jeden angeschlagenen Ton anschwellen lässt. Leider sind die Teile sehr gesucht und sehr sehr teuer, da sie schon lange nicht mehr produziert werden. Unter 150 Euro eigentlich nicht zu bekommen, meist über 200.
 
Das kannst Du auch einfacher haben: wie schon weiter oben gesagt, mit einem Boss Slow Gear, das jeden angeschlagenen Ton anschwellen lässt. Leider sind die Teile sehr gesucht und sehr sehr teuer, da sie schon lange nicht mehr produziert werden. Unter 150 Euro eigentlich nicht zu bekommen, meist über 200.

Komischer Zwilling in Apotheke A: "Gibts da nicht auch was von Behringer?" Komischer Zwilling in Apotheke B:"Ja klar, sieh hier, ich habe auch gleich ein Foto vom Behringer Slow Motion mit eingebunden" ;)

SM200_P0511_Top_web.png


Dazu sei gesagt, dass ich das Pedal nicht aus eigener Erfahrung kenne. Weitere Alternativen wären der Selbstbau (bspw. von BYOC) oder auch das Line6 Echo Park mit dem Swell Setting.

Viele Grüße,
Florian
 
angeblich kann man auch mit dem hb noisegate solche volumeswells machen. ansonsten wichtig: halspickup, toneregler zu, schöne distortion und eben etwas zum "swellen" ODER ein Geigen- oder besser noch Cellobogen benutzen/missbrauchen.
 
hi
danke nochmal das mit dem swellen hört sich für mich am besten an werde mir wsl das line6 echo park hohlen
wollte sowieso auch noch ein delay pedal ;-D danke :great:
 
Also wenn's ein langsamer bzw. schwellender Anschlag, dann Slowgear oder Konsorten ... oder sehr empfehlen kann ich in dem Zusammenhang auch den pog2 von eh. da kannste das Originalsignal verzögern und gleich noch Oktave dazudrehen, für den besonders sirrenden sound :) ... außerdem kannste damit auch sehr gut Orgel machen.

was ist an einem ebow lächerlich? Gut ... wenn man nur ein Love-Hurts-Enlossolo spieln will, lohnt sich die Anschaffung nicht ... aber richtig eingesetzt erreicht man gute, neue Sounds.
Es macht halt nicht nur die Noten länger sondern verändert teils drastisch das Schwingungsverhalten der Saite und somit auch den Klang. Grad für Streichersound (geige, chello) ist das klasse, weil man damit diesen sägend, obertonreichen klang hinbekommt, der Streicher ausmacht. Auch Arpeggii kommen damit sehr geil ... man muss nur ein bisschen üben :)

Ich finde übrigens, dass sich Sustainer und Ebow maßgeblich voneinander unterscheiden und ein ebow deutlich individuellere Klangformung zulässt. Dafür hat man halt immer was in der Hand.

Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben