Virtualizer brummt

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Moin!

Ich habe den Virtualizer DSP 2024P-recht gutes Gerät-brummt nur wie verrückt.
Angeschlossen Novation KS5 -> DSP2024P -> Mixer und dann zur Anlage Proberaum bzw. PC (daheim).

Ich weiß, es hat irgendwas mit der Erdung zu tun-bin da kein Fachmann drin.
Das Brummen habe ich sowohl im Proberaum, als auch zuhause. Da sogar noch stärker.

Hab den Gain im DSP runtergeregelt, dann wird zwar das Brummen weniger, aber natürlich auch der Sound. Sobald ich am Mixer weiter hochfahre, wird natürlich auch das Brummen stärker.
Auch über Aux send am Mixer ist das gleiche Problem.

Im Gerät selber ist das Massekabel am Gehäuse angeschlossen-daran liegt es also auch nicht.

Hatte das Ganze mal mit nem Autocomp von Behrunger probiert-kein Brummen.

Im Proberaum nutze ich hauptsächlich den DSP als Comp+EQ für meine Novation.

Kann mir da jemand paar Tips geben?

Vielen Dank im voraus
Falko
 
Eigenschaft
 
Du müsstest erst einmal einkreisen, welches Gerät das Brummen verursacht. Also alles ab und dann Schrittweise vorgehen
- alle Geräte an die gleiche Steckdosenleiste anschließen
- nur den DSP an den Mixer
- die Novation direkt an den Mixer

wenn möglich, die Verbindung DSP-Mixer symmetrisch machen, d.h. der DSP hat, wenn ich mich nicht irre XLR-Buchsen und Klinkenbuchsen für den Ausgang - jetzt müsstest Du mal schauen, was Dein Mixer als Eingang anbietet - hat er Klinke, dann nachlesen, ob diese symmetrisch sind, ist das der Fall, dann verwende zwei Stereo-Klinkenkabel für die Verbindung DSP-Mixer. Im Prinzip gilt das gleiche für die Verbindung Novation-DSP.

Das Brummen entsteht, weil auf den Massen der verschiednene Geräte unterschiedliche Potentiale liegen und dann ein Potentialausgleich über die Audiokabel stattfindet, der dann als Brummen zu hören ist.

Wenn alles nichts hilft, dann kann die galvanische Trennung mit einer DI-Box zwischen den Geräten Abhilfe schaffen.
http://www.musik-service.de/palmer-pli-04-prx395752349de.aspx
 
Es ist auf jeden Fall der DSP, welcher das Brummen verursacht. Nur die Novation (oder auch andere Synthis) an den Mixer-kein Problem. Nur sobald der DSP dazwischen ist.
Wenn ich nur den DSP an den Mixer, also ohne andere Hardware-das Brummen ist da.

Der Mixer (Behringer MX1804X) hat symetrische Klinken Eingänge.
Der DSP ist ja auch über 2 Klinkenkabel an den Mixer angeschlossen, wie auch die Novation.

Der DSP wie auch der Mixer haben beide XLR und sym. Klinke als Eingänge.
 
sind denn die Kabel vom DSP zum Mixer auch symmetrische - sprich Stereo-Klinken Kabel (3-polig) ?
 
Nein, sind nur 2 Adern drin.
 
Hab mich jetzt im Internet nochmal schlau gemacht, wie das mit den sym. Kabeln zusammen hängt und nun 2x Stereo-Klinkenkabel an den Ausgang des DSP gesteckt - brummen ist deutlich weniger, fast weg.

Wieder was dazu gelernt:)

Danke an Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben