[virtuelle Bastelei] Zaenk's MoonMover Bass

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.861
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
Guten Abend,
ich hab vor einiger Zeit mal ein Instrument selbst designt, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
Die Idee ist mal nachts bei Vollmond entstanden. :D Deshalb nenne ich ihn "MoonMover"

Anbei ein paar Eindrücke:





Das ist aber nur ein Designentwurf: Die Maßstabstreue ist mir nicht ganz gelungen, Halskrümmung fehlt, auch die eine oder andere Ecke/Kante ist nicht ganz schön gewurden, etc... aber das Gesamtbild finde ich schon sehenswert. Pickups und Kopfplatte sollten wohl nochmal überdacht(von überdenken) werden. Wird wohl irgendwann noch Version 2 geben :)

Modelliert hab ich das mit "Blender" einem Freeware Programm für 3D-Modeling und -Animation. Bauzeit waren gut 3 Abende, gesamt ca 18 Stunden. Das Gesamtmodell besitzt dank Rundungen u.a. ein paar Millionen Polygone(wen Bedarf besteht, suche ich die genaue Zahl gerne nochmal raus ;) ) und jede Szene hatte eine Renderzeit von ca 7 Minuten. Einen 360° Schwenk als Video wollte mein Rechner dann leider doch nicht rendern. Ist aus Leistungsgründen aktuell nicht drin. Grob überschlagen würde das Rendern... 360° * 1 Bild/° * ~7 min./Bild = ~42 Stunden dauern. Für ~15 Sekunden Film(24fps) wohlgemerkt. :eek:
Soweit zur Technik...

Lasst die Bilder noch bisschen auf euch wirken. In diesem Sinne: Gute Nacht für heute ;)
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
ich hab vor einiger Zeit mal ein Instrument selbst designt, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
Die Idee ist mal nachts bei Vollmond entstanden. :D Deshalb nenne ich ihn "MoonMover"
;)

Nicht böse sein Design ist Ansichtssache.... Ich denke beim ersten Anblick des Korpus nicht
an Mond sondern eher an Doppelbananenbass. ;)
 
Prinzipiell nicht schlecht,
mal ein neuer Ansatz,
Das die Precifraktion da meckern wird war klar, deshalb würde ich dir auch einen anderen PU empfehlen,
nämlich den XTender von Delano.

Ich glaube auch, das sich der Bass angenehm tragen läßt.
Und auffallen tut man damit auf jeden Fall.

Veit
 
gillem schrieb:
nicht an Mond sondern eher an Doppelbananenbass.
da mach ich ihn halt gelb :D

Veit Stanz schrieb:
deshalb würde ich dir auch einen anderen PU empfehlen
die genaue Ausführung könnte man ja noch gestalten wie man will (Pickups, Gurtbefestigung, Farbe, ...). Da sind der Kreativität doch keine Grenzen gesetzt.


Danke. Schön, dass Rückmeldungen dazu kommen ;)
 
Hallo Zaenk,

schaut sehr interessant aus! Die Proportionen kommen ein wenig komisch rüber (riesen Korpus und kleine Kopfplatte). Liegt das an der räumlichen Darstellung?
Aber das ist mit Sicherheit ein großes Plus für den Schwerpunkt ;).
Hast Du vor den Bass auch zu Bauen?

Chris
 
hab ja geschrieben, dass das nich ganz maßstabsgetreu ist. Alle Teile sind Pi*Daumen auf Größe gezogen. Soweit bin ich mit dem Modellierungstool noch nicht, dass ich maßeinheitlich stimmend etwas produzieren kann. ;)

Bauen wird wohl eher schwierig, da ich hinsichtlich Instrumentenbau keinerlei Erfahrung hab. Ich bin zwar handwerklich nich ungeschickt, aber dazu reichts dann wohl doch nicht. ^^
 
Was mir so auffällt, beim Übergang Hals/Kopfplatte vielleicht eine Art ,,Rutschstopp'' einbauen. Normalerweise wird der Hals ja am Übergang etwas dicker. Sonst klasse Idee, auch wenn ich das als Preci-Spieler natürlich nicht gutheißen kann. :D

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Idee auch nicht ganz neu ist, bist du zumindest in guter Gesellschaft. Die Moonsault von Kawai ist heute ein gesuchtes Sammlerstück. ;)
 
wilkmaen schrieb:
...och , liesse sich wohl schon machen...
Wenn du möchtest, kann ich dir das Design gerne zur Produktion eines Prototyps zur verfügung stellen ;)

palmann schrieb:
beim Übergang Hals/Kopfplatte vielleicht eine Art ,,Rutschstopp'' einbauen. Normalerweise wird der Hals ja am Übergang etwas dicker
Ja, Die Kopfplatte ist wohl noch etwas verbesserungswürdig, aber mir fehlt einfach die Zeit hier am Modell nachzuarbeiten...

@Uli:
Cool, die kannte ich auch noch nicht. Auch wenn die ein paar Saiten zuviel hat :D
 
Wenn du möchtest, kann ich dir das Design gerne zur Produktion eines Prototyps zur verfügung stellen ;)
...

Könnte man bei Gelegenheit drüber reden, bin allerdings vorläufig noch anderweitig mit eigenen Projekten beschäfftigt. Wär´ natürlich auch ´ne Frage was es dir Wert wäre... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben