Virtueller Amp / Virtuelle Gitarreneffekte

G
glocki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
04.04.16
Beiträge
30
Kekse
92
Hallo :)

Ich kenn mich mit dem Thema Virtuelle Amps nicht wirklich gut aus. Und klar, ist alles Geschmackssache. Aber wenn man das Thema guhgelt gibt es sehr viele Reviews. Und komischerweise sind alle Ampsimulationen die getestet werden super auf ihre Art. Ich möchte nur elektrische Gitarre damit aufnehmen, nix akustisches. Ich dachte ja ganz einfach an Guitar Rig (was der Bauer kennt...) aber da wurde ich von Freunden ganz bös angeguckt. Aber die stecken halt alle unter einer Decke geschmacklich musikalisch.

Deswegen wollt ich mal nach euren Erfahrungen fragen.. und vor allem persönlichen Eindrücken. Scuffhampamps fand ich ziemlich beeindruckend. Aber bevor ich da zuschlag..... ein paar Meinungen. Wurde hier im Forum noch nie enttäuscht mit super Fachwissen :)
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir grundsätzlich das VST Amp Rack von Cubase Pro reicht.

Die Frage, welche Ampsimulation einem vom Sound und der GUI am Besten gefällt, hängt ganz stark von den persönlichen Vorlieben ab. Im Zweifel wirst Du am Besten Demoversionen ausprobieren und Dich dann für das Entscheiden, was Dir am Meisten zusagt.

Wenn Dir ein guter Klang wichtig ist, solltest Du auch auf eine gute Signalkette und dabei insbesondere gute Boxen bzw. Kopfhörer achten. Just my two Cents.

Gruß
Dita
 
Ich finde Amplitube recht gut, zumal der Hersteller inzwischen einen Custom Shop eingeführt hat, über den man einzelne Komponenten mit einem Mausklick zeitlich begrenzt ausprobieren und bei Gefallen dazukaufen kann. Die Auswahl an virtuellen Verstärkern, Boxen, Effektgeräten und sogar Mikros ist riesig bis geradezu unübersichtlich, aber man kann halt alles durchprobieren, bis man seinen persönlichen Sound gefunden hat.
 
Ich bin Gitarrist und nur im "Nebenjob" am Computer (Mac/Ableton Live) tätig. Ich bediene keinen Metal, aber so ziemlich alle anderen Spielarten. Meine Favoriten sind Scuffham S-Gear (Software) und mein Eleven Rack (Hardware-Box). Man kriegt aber auch aus Guitar-Rig, Softtube Amp Room, Garageband und sogar aus dem "Amp" in Ableton wirklich ordentliche Sounds heraus. Ach was rede ich, man kriegt aus so ziemlich allen Gitarren Plug-Ins gute Sounds. Schau mal im Gitarren-Forum hier auf der Seite. Da kannst Du sogar den einen oder anderen Glaubenskrieg in Sachen Plug-Ins mitverfolgen. Ist halt sehr individuell, da wir alle unterschiedlich hören und unterschiedliche Vorlieben haben.

Gut für subjektiv bessere Sounds sind Impulse Responses von Gitarrenboxen samt Mikros, muss aber auch nicht zwingend sein. Da geht es um die letzten 5% Prozent mMn. Viele IRs plus den passenden IR-Loader gibt es umsonst zum Testen, könnte sich lohnen, ist aber u.U. zeitaufwändig.

Solltest Du Guitar-Rig schon haben, dann probiere es in Ruhe aus und checke einfach, welche Sounds Dir gefallen. Mit GR kann man viele gute Sachen hinkriegen. (Keine Sau hört den Unterschied, wenn der Track am Ende gut klingt :) )

Viel Spass.
 
Hey,

also ich nutze derzeit auch noch Guitar Rig und muss sagen, dass Programm hat für mich sehr klare Nachteile. Aber auch Vorteile, weshalb ich dann doch ziemlich viel damit mache.

Aus Guitar Rig kriegt man im Prinzip nur sehr wenige Grundsounds raus, dafür finde ich die zusätzlichen Effekte vielseitig und effektiv (Noise Gates, Comrpessoren, Distortions, diverse Reverbs, lauter Special-Zeugs, ich liebe es). Die Grundsounds, die es hat, klingen am Anfang ziemlich gut ... allerdings machen Sie den Sound der Gitarre einfach nur platt. Ich hör da keinen Unterschied mehr zwischen meinem aktiven EMG 81 oder meinem passiven oldschool-Humbucker auf einer Semiakkustik. Man kriegt den Grundsound beim besten Willen nicht fein eingestellt, es klingt alles gleich :(. Und die Dynamik geht auch flöten, kann damit einfach nicht dynamisch spielen ...

Deshalb ist es für mich super, wenn ich mal nen schnellen Übungssound brauche, aber ich würde damit niemals was Richtiges aufnehmen wollen. Hörbeispiele sind auch ok, dafür funktionierts für mich auch noch. Soweit ich weiß, wird Guitar Rig leider nicht weiterentwickelt.

Als Idee noch folgendes. Eventuell kann man Guitar Rig "veredeln", wenn man die interne Cab-Sim ausstellt (also keine "Box" in die Effektreihe integriert) und stattdessen was kostenloses (aber gutes) wie die Cab-Sim von LePou nimmt.

Ich überlege, mir dieses Jahr irgendwann Helix Native zu holen, falls ich das Floorpedal auch anschaffe. Muss aber mal ausgiebig testen, was sich da rausholen lässt, hab in der Vergangenheit den Line6 sound nicht so gut gefunden. Vielleicht wirds auch nen richtiger Amp und für zu hause Torpedo live oder so ...
 
+1 für Amplitube.
Ne etwas mager ausgestattete Version ist für lau zu haben und bei Bedarf kann man die entgeltlich modular erweitern.
Bei der Gratisversion ist ne imho sehr gute jcm800 Simu bei. Damit ist im und um den Rockbereich herum alles machbar.
2 Cleanamps und sind auch an Board und wenn man noch Lust hat mit diversen Impulsfiles zu experimentieren kriegt man mit etwas Übung richtig guten Sound hin.
 
Scuffham oder Bias Amp Desktop ist mein Go To Setup für den Amp-Sound. Guitar Rig is dann als Effekt- Schleuder dahinter geschaltet fals ich es benötige.
Mit Guitar Rig als Amp Sim werde ich nicht warm. Es braucht viel Fummelei bis man einen halbwegs brauchbaren Sound hat. Finde ich jedenfals.

Allderdings wäre es hilfreich, zu wissen, welche Stilistik du musikalisch anstrebst.
 
Danke für die Antworten! Scuffham hatte ich schon ausprobiert. Find ich auch echt gut. Ich lad mir mal Amplitube runter. Ich arbeite mit Ableton Live... Dem Amp hab ich jetzt auch mal etwas Zeit gewidmet und mit dem neuen Reverb aus Live 10 klang der auch gut. Bei mir gehts nur um relativ simple Sachen, eine Mischung aus Alt-Country und Billy Bragg.

Aber ich hab im Gitarrenforum hier jetzt die ganzen Threads entdeckt, da hatte ich wohl in der falschen Rubrik geschaut. Jetzt bin ich schon viel schlauer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben