Virtueller Bass Amp

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Berlin
Aloa, na mal schauen, ob ich hier richtig bin... Also kurz und bündig: Ich bin auf der Suche nach einem Virtuellen Bass Amp, also einer Software für Pc. Gibt es sowas? Liebe Grüße Slick
 
Eigenschaft
 
Ja gibts. Von IK Multimedia gibts das Ampeg SVX. Finde ich nicht schlecht.

Sind halt Plug-Ins. Was suchst du? Eher etwas wie PodFarm von Line6, also ein Programm um über den PC zu musizieren oder eine Software um zu Recorden?
 
Den Ampeg SVX habe ich. Allerdings läuft die Sotware nicht latenzfrei (sprich: zwischen Anschlag und Ton betsteht ein spürbarer Abstand!), sodass ich für einen Übungs- und Liveeinsatz davon absehe. Is schade, weil das natürlich der Grund war, warum ich mir die Software und das Interface zugelegt hatte.

Bei Aufnahmen spiele ich jetzt die Bassspur entweder mit 'direct monitoring' (ich höre den trockenen Basssound direkt auf dem Kopfhörer) und vorherigem Soundcheck des SVX ein, oder ich nehme die Bassspur trocken auf und suche mir den zum Mix passenden Sound durch 'reamping', sprich späterem Hinzufügen des SVX-Plugins in der Bassspur, aus.
 
Im Prinzip suche ich nur was zum hören. Zuhause spiele ich zurzeit über einen kleinen Verstärker mit Kopfhörern. Allerdings übe ich mit Tux Guitar, d.h. ich habe die Kopfhörer vom PC im Ohr für Tux Guitar und darüber noch meine Kopfhörer vom Verstärker. Das ist wie ich finde nicht gerade die optimale Lösung, da die Kopfhörer vom PC ziehmlich ins Ohr drücken, durch die anderen Kopfhörer. Latenzfrei müsste es in meinen Fall ja sein, oder? Sonst spiel ich ja daneben wenn ich das richtig sehe...
 
Die Latenz liegt nicht zwingend an der Software, sondern eher wie Rubbl schon andeutet am verwendeten Interface bzw den Treibern... Klar, ganz ohne Latenz gehts nichts, aber die kann man schon so gering halten, das sie nicht wirklich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Herr Rock,

ich habe diverse Freeware (da gibt es ja ein paar vst-plugins fürn Bass) und auch Guitarrig4 gecheckt...
mmmhhhh...
Ich habe echt viel ausprobiert....ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die virtuellen Amps etc. nichts für mich sind...
Jetzt spiele ich meinen Stingray direkt ins Interface und die DAW (in meinem Falle REAPER) nimmt den Bass auf wie er ist.
Für mich ist das ausreichend...und wenn ich den Bass für eine Bandaufnahme beisteuern darf...gönne ich dem aufgenommen Bass nur einen Kompressor...das war es dann
Zu den Free-Plugins:
Ich fand sogar einige Free-Plugins gediegener als die käuflichen Alternativen...
Hast Du Deinen Bass schon mal direkt in den PC gejagt?

Gruß
Passi
 
Mit einem Pod X3 hätte man alles, Interface und mit den dazugehörigen Lizenzen auch das VST-Plugin.
 
Wirklich überzeugt hat mich da bisher gar nicht so viel - echter Lichtblick war das Markbass Mark Studio 1 ... Das klingt an der passenden Anlage RICHTIG nach Bass :) Für tatsächliches Bass-Amp-Gefühl sind aber insb. zwei Dinge wichtig:

1) Hardware und Treiber mit geringer Latenz ... Nutze den Guitar Rig 2 Controller an 'nem Mac Mini, über Core Audio problemlos ohne spürbare Latenz beim Spielen. Sollte auf 'ner halbwegs aktuellen Windows-Kiste über 'n Interface mit ASIO-Treiber aber genau so gut gehen. Die Software ist da, wie oben schon gesagt, i.d.R. nicht das Problem - auf Hardware & Treiber kommt es an!

2) mit Kompressor und Limiter arbeiten ... Die massiven Impulse eines richtigen Bass-Amps (grade in den tieferen Registern) bringen Monitor-Boxen oder die Wohnzimmer-Anlage so nicht rüber. Da wirkt ein Kompressor in der Signalkette und ein Limiter am Ende derselben Wunder, schon klingt das Ganze ;)

Kriege so auch mit Guitar Rig 'nen (halbwegs) akzeptablen Practice-Sound hin - klingt aber lange nicht so gut wie das Studio 1 (da hab' ich derzeit die kostenlose Test-Version laufen, die ab und an ein paar Audio-Klicks einstreut, die beim Üben aber nicht weiter stören). WENN ich überhaupt noch über den Mac Mini gehe - habe inzwischen zum Üben und für Wohnzimmer-Jams meist das iPad im Einsatz, mit dem Peavey Link HD über die Ampkit-App direkt in die Anlage. Sehr geil, die Bass-Amp-Models sind da auch richtig, richtig gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben