"virtuelles" CD cover bei itunes etc. als information auf der CD

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Gerousis
Gerousis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
12.12.04
Beiträge
294
Kekse
305
Ort
München
servus,
keine ahnung ob das hier das richtige Forum ist, aber der titel sagt ja eigtl. alles.
Also wir machen grad selber unsere erste CD und ich will wissen wie das geht, dass das cover bei itunes usw direkt sichtbar wird auf einer audio CD, ohne dass es eine daten CD wird und so nicht mehr auf einer herkömmlichen stereoanlage abspielbar ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Simon


www.myspace.com/fiascobefalls
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist es möglich, auch Daten auf einer Audio CD unterzubringen, dies wird meist über ein zweite Session auf der CD gelöst. (siehe dazu die Wikipeda Artikel zur CD und zu den Rainbow Books) Dort kannst du unterbringen was du willst: Bilder, Videos, Texte, ... Das Presswerk eures Vertrauens kann euch sicher beim Erstellen solch einer Multisession CD behilflich sein.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie du das Itunes Cover überhaupt im Datenformat darstellen willst? Link Datei? Dann stellt sich mir noch die Frage, warum jemand, der eure CD gekauft hat an euren Songs auf Itunes interessiert sein sollte?

Greets
wuiii
 
Ich glaube es geht darum, dass das Cover der CD in iTunes (oder Winamp oder wasauchimmer) angezeigt wird und so auch auf nen iPod übertragen werden kann ;)
Um den iTunes-Store gehts hier glaub ich gar nicht ;)
Gruß, Jan
 
CD Covers lassen sich nur in MP3s einbinden.
Die Lösung wäre, Ihr macht auf die CD eine weitere Session mit MP3 Versionen Eurer Songs und dann zeigt bei Wiedergabe dieser MP3s iTunes (und auch der Windows Media Player) das CD Cover.
Einziger Knackpunkt, dass die MP3s mind. 128 kBs haben sollten, damit sie noch so einigermaßen gut klingen und doch ne Menge Platz belegen. So etwas ginge am besten, wenn die CD gerade mal 45 Minuten Laufzeit hat (wie früher die Vinyl LPs).
 
Bei iTunes speziell ist es soweit ich weiß nur möglich, das Cover automatisch anzeigen zu lassen, wenn die CD auch im iTunes-Store zu kaufen ist. Für alle anderen CDs muss man das Cover selber einfügen(bin gerade dabei, das nach und nach für ca. 80 Alben zu machen, die ich von CD in iTunes importiert habe...).
 
Einziger Knackpunkt, dass die MP3s mind. 128 kBs haben sollten, damit sie noch so einigermaßen gut klingen und doch ne Menge Platz belegen. So etwas ginge am besten, wenn die CD gerade mal 45 Minuten Laufzeit hat (wie früher die Vinyl LPs).

Wrong. Auf eine Standard-CD kriegen wir ja locker 80 Minuten drauf (700 MB). Das macht es bei einem halbwegs normalen Album durchaus locker möglich, vernünftige MP3s zusätzlich draufzupacken. Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 70 Minuten auf 700 MB und stellen uns ein Album mit 60 Minuten vor (15 Tracks mit je 4 Minuten). Damit wären 600 MB weg, es blieben 100 für die MP3s, also 6,6MB je Track - das reicht locker. Bedenke auch, dass meine Rechnung eher konservativ ist.

Wäre also faktisch problemlos möglich, es sei denn, man macht immer ganze Rock Operas.

Doof ist es nur, weil diese Sonderformate immer wieder Probleme in besonders billigen und besonders teuren CD-Spielern machen. Und: bei jeder normal verfügbaren CD ist es auch null problemo, sich für das rein private Rippen als MP3 auch die Cover zu besorgen (z.B. über itunes, amazon, usw.). Machen die besseren Programme eh automatisch, wenn man's will.

Und wie vorher gesagt - dass das Cover angezeigt wird, wenn man die CD im PC einlegt, geht nicht, es sei denn, man integriert einen Player, der automatisch startet, was aber für den User oft verdammt nervig ist. Und mal ganz ehrlich: wer nutzt schon seinen PC dazu, um CDs zu hören?!? Da wird eine CD doch normalerweise genau ein Mal eingelegt - um sie zu rippen und in ein anderes Format zu übertragen.

Also: Warum nicht die CD "einfach so" und netterweise ein Cover auf die Homepage?
 
Ich glaube es geht darum, dass das Cover der CD in iTunes (oder Winamp oder wasauchimmer) angezeigt wird und so auch auf nen iPod übertragen werden kann ;)
Um den iTunes-Store gehts hier glaub ich gar nicht ;)
Gruß, Jan

Oh, da hatte ich wohl einen Denkfehler, ich verbinde mit Itunes immer nur den Store, da ich das nicht als Player benutze.
In dem Fall ist es wie schon gesagt nur möglich das Cover in MP3s einzubinden. Ich würde das dann über eine m3u Datei auf der CD machen, die auf die auf der CD vorhandenen MP3s mit eingebundenem Cover verweist. So kann der Nutzer mit einem Drag and Drop die ganze CD in der richtigen Reihenfoge in Itunes oder jedes ander m3u fähige Programm importieren.

Über die 2. Session auf der CD brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen. Das wird schon seit Jahren von den Plattenfirmen so praktiziert und zumindest mir sind keine Meldungen über Probleme mit bestimmten Playern bekannt. Bei ganz Billigen sowieso nicht, da hier meist CD-Rom Laufwerke verwendet werden, die alles lesen können.
Auch teure CD Player sollten, sofern sie nach Red Book Standard gebaut sind ,die 2. Session einfach ignorieren.
Das Einzige, was teuren Playern Schwierigkeiten bereiten kann sind Kopierschutze, die bewusst Fehler in die Audiodaten bzw in die Fehlerkorrekturdaten einbauen. Diese CDs entsprechen dann nicht mehr dem Redbook Standard und können zu Problemen führen.

greets wuiii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben