Virtuelles Mischpult für Live-Gesang

  • Ersteller faraday01
  • Erstellt am
F
faraday01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
22.11.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,
ich wollte mich am Wochenende mit ein paar Kumpels treffen und wir wollen zusammen Jammen - ich singe und spiele dabei die Begleitgitarre. Jetzt hab ich ein Mikrofon und ein Audio-Interface. Ich suche jetzt eine Software, mit der ich den Mikrofoneingang abfangen kann, einen EQ darauf anwenden (evtl auch Hall etc. aber nur optional) und das Signal wieder zurückschicken an das Interface. Gibt es da sowas?

Liebe Grüße fara :)
 
Eigenschaft
 
Klar. Da gibt es viel. So viel, dass eine Antwort schwer fällt ohne weitere Angaben.
Ich könnte Dir sagen, wie ich das bei mir lösen würde, hilft Dir aber nicht weiter, da Du weder die gleiche Software noch Hardware haben wirst.

Was für ein Audiointerface hast Du denn? Häufig liegt so einem Ding schon Software dabei, mit der Du solche Dinge machen kannst. Wenn Du schon ein Audiointerface hast, nutzt Du das schon und mit welcher Software?
Wenn Du Dich mit Kumpels triffst. Nutz Du lediglich einen Eingang mit einem Mikro, oder willste mehr?

Darf das Ganze was kosten?

- - - Aktualisiert - - -

kleines Bespiel:

Mit Guitar Rig (Steht zwar Guitar im Namen, geht aber durchaus auch für Gesang oder andere instrumente) kannst Du Effekte auf ein Audio-Eingang legen. Auch die Free-Version (der Player) sollte das hergeben.
Schau mal hier

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/

Dann musst Du in der Konfiguration der Software Deine Soundkarte und den passenden Audio-Eingang als Eingang wählen und als Ausgang den Audioausgang Deiner Soundkarte (Audiointerface), Wenn diese auf Deinem PC eingerichtet ist, sollte die Software dies automatisch finden.

In der Software selbst musst dann nur noch den passenden Effekt (oder mehrere Effekte) laden. Fertig. Ob die mitgelieferten Effekte in der Free-Version ausreichen weiß ich nict Kostet aber nix. Man kann also gefahrlos probieren ...
 
Als Software Ableton z. B. Reaper würde auch klappen.
 
Ahhh toll! Ich werde mir die ganze Software mal anschauen und dann gucken, was ich benutze. Danke erstmal für eure Hilfe! :)
 
Wenn es lediglich zum Monitoring ( = Mithören beim Spielen) sein soll dann tut's auch das

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm


Du wirst aber auf das Problem der Latenz ( = Verzögerung durch die Analog-Digital- und Digital-Analog-Umsetzung) stossen. Dann musst Du die Puffergröße (buffersize) in der Control-Software deines Audio-Interfaces soweit reduzieren, dass der Klang nicht beeinflusst wird, heißtt es zu Aussetzern und/oder Knacksern kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, und Du brauchst dann natürlich noch die entsprechenden Effekte/Prozessoren als sogenannte Plugins im VST-Format.

Eine große Auswahl findest Du auf kvraudio.com.

Wie sie eingebunden werden steht in der bestimmt mitgelieferten Anleitung.

Klingt erstmal kompliziert, ist aber bestimmt weniger aufwendig, als sich durch die reichlichen Optionen eines normalen Sequenzers wie sie meine Vorredner empfohlen haben zu kämpfen.
 
... das mit den Sequenzern/DAW finde ich auch. Wenn man nicht Aufnehmen möchte, reicht so ein PlugIn über einen "VST-Host" aus. So eine DAW kann zwar viel. Ist aber reichlich komplex,
Mein Vorschlag war GuitarRig-Player, der auch in StandAlone läuft, so dass man noch nicht einmal eine VST-Host braucht. Der VST-Host, den Signalschwarz vorgeschlagen hat, hat den Vorteil, dass man von NI unabhängig ist und so auch die zahlreichen kostenlosen VST-Plugin nutzen kann. Bei Guitar-Rig-Player kann man nur die mitgelieferten (=Mitgeschenkten) Effkte nutzen oder muss welche kaufen ... Vorteil ist wieder, man braucht eben kein Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben