Virtuosen der klassischen Gitarre ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Ich hab mich neulich gefragt ob die klassische Gitarre eigentlich Gegenstück zu den E-Gitarre Virtuosen hat. Ich selbst spiel zwar klassische kenn aber bedeutend mehr E-Gitarristen, wie z.b. Steve Vai, Joe Satriani, Jimi Hendrix und wer nicht noch alles. Gibt es was vergleichbares für den A-Gitarren Bereich ? Bis jetzt fallen mir leider nur Di Meola, McLaughlin und De Lucia vom Friday Night in San Francisco Album ein.
 
Eigenschaft
 
Django Reinhard! :)
 
Ok, klassische Gitarre war jetzt doof gewählt. Es kann alles erwähnt werden was auf ner akkustischen spielt. :D
 
Tach auch,
also:

Baden Powell
Tommy Emmanuel
Leo Kottke

hab irgendwie grade nen Blackout, fällt mir doch jetzt keiner mehr ein!

Gruss
Klaus
 
Eben mal aus dem Stegreif:

Für die Klassik-Gitarre ist natürlich als erstes Andre Segovia zu erwähnen. Ihm steht der Verdienst zu, ab 1920 die Gitarre als ernst zu nehmendes klassisches Instrument zu etablieren, was eigentlich seit Barock-Zeiten nicht mehr der Fall gewesen war. Seine überragende Technik und Spielkultur ebnete den Weg für die Anerkennnung der klassischen Gitarre im 20. Jahrhundert neben den solistischen "Schwergewichten" Klavier und Violine. Ihm folgten John Williams (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Filmmusik-Komponisten) und Julian Bream, die ebenfalls als herausragende Könner der Klassik-Gitarre gelten.

Es gibt natürlich viele weitere erstklassige Klassik-Gitarristen. Aber wer sich irgendwelche Aufnahmen zulegt - Segovia ist zunächst ein Muss.
 
Elliot Fisk!!

Carprice 5 auf der Akustischen
 
Mir fällt spontan noch Pepe Romero ein, aber es gibt schon wirklich viele virtuose klassische Gitarristen.
 
Hans_3 schrieb:
Ihm folgten John Williams (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Filmmusik-Komponisten) und Julian Bream, die ebenfalls als herausragende Könner der Klassik-Gitarre gelten.

Soweit ich weiß war zumindest John Williams ein Schüler Segovias.
 
ganz klar robert johnson !!!!
 
alle 4 romeros sind verdammt gut :)
 
Yngwie Malmsteen beherrscht die akustische Gitarre auch sehr gut. Es gibt ein paar (live) Aufnahmen wo er sein Können auf der Akkustik unter beweis stellt. Ich weiß, das passt jetzt hier nicht direkt hin aber reinhören sollte man trotzdem mal :D
So weit
Peddler
 
PeddlerofDeath schrieb:
Yngwie Malmsteen beherrscht die akustische Gitarre auch sehr gut. Es gibt ein paar (live) Aufnahmen wo er sein Können auf der Akkustik unter beweis stellt. Ich weiß, das passt jetzt hier nicht direkt hin aber reinhören sollte man trotzdem mal :D
So weit
Peddler

Also wenn man Malmsteen z.B. gegen mich sieht dann is er auf jeden Fall gut auf der A Gitarre. Aber wenn man ihn z.B. Gegen nen "echten" klassiker hört dann merkt man schon das der nicht für A Gitarren geboren ist. Der lässt die Töne nicht ordentlich ausklingen und das ganze klingt irgendwie unsauber.

Zum Thema fällt mir mein Gitarrenlehrer ein.
Wenn ihr mal was richtig schweres auf A hören wollt dann hört euch mal
"Jota und Variationen" an. Ich weiß jetz dummerweise nich von wem es is aber ich denke soviele Stücke die so heißen gibt es nicht. :D
Das hat mein Lehrer mir mal Vogespielt und das is echt übel, übel schwer.
 
bin grade an den 5 preludes von villa-lobos dran. ist ein südamerikanischer komponist, der hat auch sehr schöne, aber schwere sachen geschrieben.

was mein lehrer öfters für sachen auspackt, da bin ich froh wenn ich die in 30 jahren mal spielen kann.

ach ja zum thread: tarrega und brouer (schreibt man den so????) sind oder waren neben den oben schon genannten sehr sehr gute gitarristen
 
Jo tarrega Wars glaub ich mit Jota und Variationen.
Francesco Tarrega oder?
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also wenn man Malmsteen z.B. gegen mich sieht dann is er auf jeden Fall gut auf der A Gitarre. Aber wenn man ihn z.B. Gegen nen "echten" klassiker hört dann merkt man schon das der nicht für A Gitarren geboren ist. Der lässt die Töne nicht ordentlich ausklingen und das ganze klingt irgendwie unsauber.

Uhh, da geb ich mich natürlich sofort geschlagen...bin nich so bewandert in A-Gitarre. Werd mir wohl mal einige Lieder der hiergenannten Künstler besorgen.
Vielen Dank für die Belehrung :D
 
DerMaulwurf schrieb:
bin grade an den 5 preludes von villa-lobos dran. ist ein südamerikanischer komponist, der hat auch sehr schöne, aber schwere sachen geschrieben.

brouer (schreibt man den so????)

1. Ich liebe diese Musik. Die Preludes sind tückisch: Manche Sachen sind relativ einfach und urplötzich wird's teuflisch im Detail. Beim e-moll-Prelude hab ich mir früher nen Wolf geübt um diese ChromatikStelle und das Folgende sauber! zu spielen, ständig kommt man an die leere H, die soll doch aber auch klingen...

---13-14-13-14-13------etc--------
----0--0--0--0--0------etc-----
---13-14-13-14-13------etc--------
12<------------------11-etc--10 etc...
-----------------------
------------------------

2. Er heißt Leo Brower. Brasilianer.
 
Hans_3 schrieb:
1. Ich liebe diese Musik. Die Preludes sind tückisch: Manche Sachen sind relativ einfach und urplötzich wird's teuflisch im Detail. Beim e-moll-Prelude hab ich mir früher nen Wolf geübt um diese ChromatikStelle und das Folgende sauber! zu spielen, ständig kommt man an die leere H, die soll doch aber auch klingen...

---13-14-13-14-13------etc--------
----0--0--0--0--0------etc-----
---13-14-13-14-13------etc--------
12<------------------11-etc--10 etc...
-----------------------
------------------------

o man ich hasse diese stelle. aber mit etwas übung ist die ganz leicht zu schaffen, das werd ich mir in den sommerferien anschauen.

am coolsten ist der mittelteil von der 2. wenn du den richtig schnell spielst hört sich das verdammt gut an :cool:
 
Also ich bin ein Verehrer von Ulli Bögershausen. Als ich sein Spiel zum ersten Mal gehört hab, war ich mir nicht ganz sicher ob da 1 oder 2 Leute spielen. Hört Euch das mal an. Der Hammer! Musikstil ist sicher nicht jedermanns Ding, aber spieltechnisch erste Sahne.

http://www.boegershausen.com/

Gruß - sniper09
 
sniper09 schrieb:
Also ich bin ein Verehrer von Ulli Bögershausen. Als ich sein Spiel zum ersten Mal gehört hab, war ich mir nicht ganz sicher ob da 1 oder 2 Leute spielen. Hört Euch das mal an. Der Hammer! Musikstil ist sicher nicht jedermanns Ding, aber spieltechnisch erste Sahne.

http://www.boegershausen.com/

Gruß - sniper09

Der Typ ist echt Klasse und der Musikstil gefällt mir auch :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben