Virus B / Kb Soundnavigation

  • Ersteller thepublicservant
  • Erstellt am
T
thepublicservant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
11.06.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

hab in Netz und den Unterlagen dazu nix gefunden:
Gibt es eigentlich bei den alten Viren eine Art Suchfunktion für Sounds nach Bass, Lead etc.
Oder wie organisiert Ihr Euch auf den Kisten? Mal eben schnell 'n Sound beim Proben und Tüfteln rausgefischt, is ja da nich.

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Also der Virus b hat eine kleine Soundsuchmaschine integriert. Category-Search: Im Single-Modus die Single-Taste gedrückt halten und mit Bank-Select die Kategorie auswählen (z.B. Lead, Pad, usw), dann mit den Value-Programm-Tasten durchsteppen. Dabei immer die Single-Taste gedrückt lassen.
 
Wow, genau so etwas hatte ich gemeint.
Perfekt. Danke!

Nachdem ich mir den Kb zum Ti Snow dazu gekauft habe muss ich sagen - die alte Kiste klingt irgendwie wärmer und fetter.
Nicht ganz so hoch auflösend wie der Ti aber ein sehr angenehmer Sound.


Gruß
Andy
 
"Wärmer und fetter" sind immer subjektive Eindrücke, aber ich denke, dass alle Viren schon recht ordentlich klingen, auch sehr eigenständig. Nach dem ich mich dazu durchgerungen habe, den Virus b fest in mein Live-Setup zu integrieren, lagere ich immer mehr Sounds auf ihn aus. Gerade Synth-Pads sind einfach schöner, dynamischer, als auf dem Fantom. Wobei ich nicht sagen möchte, dass die Pads auf dem Fantom schlecht sind, aber bei Synthsounds spielt halt der VA in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann konkreter: Ich höre im Vergleich vom Kb zum Ti bei dem alten Board stärker die tieferen Frequenzen raus, dafür weniger ganz feine, was den Sound etwas analoger aber dafür nicht so extrem detailreich wie beim Ti wirken lässt (was sicher auch an den besseren Effekten beim Ti liegt).

Die Fantom bietet wirklich einen super Klang. Schön Roland-like und live sehr durchsetzungsfähig.
Aber VA ist halt VA. Wobei Roland bei den klassischen Workstations an den VA-Sound noch am dichtesten ran kommt.

Viren können dafür nicht sampeln - machen aber ordentlich Dampf und Spass.

Komischerweise scheinen die wenigsten Tastateure den Virus live einzusetzen. Der Nord Lead ist da schon eher mal zu sehen.
Keine Ahnung warum das so ist.
 
Ah...okay...ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu einem TI, aber ich glaube dir da mal :)

Ich habe schon öfters Viren im Live-Einsatz gesehen, aber stimmt schon. Die Nord Leads springen einem eher ins Auge. Ich habe in meinem Live-Rack zur Zeit auch noch ein Nord Rack 2, nur den hab ich eher als Back-Up, oder besser gesagt, weil ich zu faul bin, den aus dem Rack zu schrauben. Ich überlege den vielleicht gegen einen Nord Elektro 2 auszutauschen, aber kann mich nicht dazu durchringen. Über kurz oder lang werde ein neues Masterkeyboard benötigen und dann wird es ein Kurzweil PC3x oder PC3k. Dann ist der NE2 überflüssig, für meine Zwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben