Virus Durchmesser Netzteilstecker

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B
Baramis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
28.09.10
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Virusbesitzer (und natürlich alle anderen auch ;) )
manchmal staune ich, welch eigentlich simple Information man nicht oder zumindest nicht so einfach über das Netz findet:
ich müsste dringend wissen, wie der Außendurchmesser (ggf auch der Innendurchmesser, aber der ist natürlich schwieriger zu messen) vom Hohlstecker des Netzteil vom Access Virus ist. Mir geht es um den Virus B, aber soweit ich gerausgefunden habe, sollten alle Modelle von A bis TI2 den gleichen Stecker haben. Könnte mal jemand ne Schiebelehre in die Hand nehmen und nachmessen?
Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
... Du meinst das Desktopmodell - oder? Hab den 61er und bin daher raus... :redface:
 
Ja, die Tastaturmodelle haben laut Hersteller ein anderes Netzteil
 
Habe leider keine Schieblehre zur Hand - aber Lineal und Augenmaß sagen: 5mm Außen-, 2mm Innendurchmesser. Kann außen auch in Richtung 5,5 mm gehen - genauer kann ich es leider nicht messen, sorry. Gemessen beim Netzteil des Virus B Desktop.
 
Echt, 5,5mm? So eins ist an meinem auch (kein Originalnetzteil). Das sitzt aber so lose, dass es bei geringster Belastung abfällt, bzw den Kontakt verliert, wenn ich gegen den Tisch stoße. Ich würde den Innendurchmesser meiner Buchse auf 6,5 bis 7 mm schätzen. Leider kann man innen ja nicht wirklich genau messen. Jedenfalls nicht mit meiner Schiebelehre. Sitzt dein Stecker richtig fest und stramm und ohne Spiel?
 
Sitzt dein Stecker richtig fest und stramm und ohne Spiel?

Naja, der Stecker ist zu lang für die Buchse und lässt sich im eingesteckten Zustand hin- und herbewegen. Ist also ein eher schlecht sitzender Netzteilstecker. Dennoch sitzt er fest genug, um dauerhaft eingesteckt zu bleiben.
 
Zu lang ist mein Stecker nicht, trotzdem sitzt er so lose, dass er manchmal den Kontakt verliert.
Ich könnte ihn natürlich fixieren, mit Klebeband oder so, aber eine tolle Lösung ist das nicht. Eigentlich wollte ich mir ein passendes Netzteil besorgen. Ich war mittlerweile in einem Elektronikshop und habe andere Netzteile probiert. Der Standardstecker mit 5,5mm sitzt immer wackelig. Andere, größere hatten sie nicht. Es gibt auch 6,3mm und 7mm Stecker, wobei dann auch der Innendurchmesser noch passen muss.
Aber wenn dein Stecker auch so beweglich ist - bei mir ungefähr 10-20 Grad in jede Richtung, dann ist das möglicherweise normal und Access verbaut da minderwertige Buchsen? Kann denn noch jemand anderes bestätigen, dass die Stecker nicht stramm sitzen? Oder kann jemand genau den Außendurchmesser messen?
 
Dann ist wahrscheinlich die Metallzunge in der Buchse gebrochen oder ausgeleiert. Das ist ein Bauteil für 50ct, wenn man es sich zutraut, das zu tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben