Visaton Tieftöner für BassBox?

Mojito
Mojito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.08
Registriert
08.08.05
Beiträge
20
Kekse
22
Ort
Haan
Hallo,

ich hab mir überlegt von meiner Billo-Übungscombo umzusteigen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich aus den 2 Visaton Tieftönern (w 250 s - 8Ohm), die bei mir noch rumfliegen, ne Bassbox basteln kann. (Kommt dann ja, mit ner Endstufe und PreAmp, auf den Preis von ner ordentliche Combo).
Oder müsst ich noch Mittel und Hochtöner einbauen.

Hier mal die Daten:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_472_1_19.html

Mojito
 
Eigenschaft
 
Mojito - das ist ein HiFi-Tieftöner
mit so einem Chassis kannst du nie und niemals eine Bassbox für Instrumentenbeschallung bauen.
Es sei denn du spielst mit einer Lautstärke, die für die Beschallung eines durchschnittlichen Haushaltsclos gedacht ist.

Guck doch einfach mal in Aquas Anfänger-Thread rein:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37518
 
Danke für deine Antwort,
schade das das so wohl nichts wird...

Aber mich würd dann trotzdem interessieren, warum eine Combo mit 100 Watt besser ist als die zwei 100 Watt HiFi Teile.

Mojito
 
die zahl der watt gibt nur an, wieviel leistung verbraten werden kann. von pegelspitzen und wirkungsgrad war noch nicht die rede.
dazu gibt es eine menge diskussionen hier..
..hail to suchfunktion
 
Mojito schrieb:
Aber mich würd dann trotzdem interessieren, warum eine Combo mit 100 Watt besser ist als die zwei 100 Watt HiFi Teile.
Mojito

Das hängt mit den Pegelspitzen bei Bässen zusammen. Diese Instrumente liefern sehr hohe Pegel ab und brauchen halt spezielle Lautsprecher :)

Da war aber einer schneller :great:
 
Mojito schrieb:
Danke für deine Antwort,
schade das das so wohl nichts wird...

Aber mich würd dann trotzdem interessieren, warum eine Combo mit 100 Watt besser ist als die zwei 100 Watt HiFi Teile.

Mojito

Bin zwar Gitarrist aber ich würde ma sagen das Bass Boxen für einen Bass gebaut ist und HIFI boxen dazu da sind "bum bum" zu machen.

Auserdem(weiß nicht ob es bei Bass boxen auch so ist) sind Gitarrenboxen hartaufgehängt hifi boxen weich mit ner Gummisicke.

Auserdem würd ich nichma ne Gitarrenbox mit nem 10" Speaker baun geschweige denn ne Bass box;)

Dann hat man ja viel weniger bass*an die 4x12 box des Bassiesten der Band meines Freundes denk*
 
storms18 schrieb:
Auserdem würd ich nichma ne Gitarrenbox mit nem 10" Speaker baun geschweige denn ne Bass box

aber das geht auf jeden Fall !
es ist nur eine Frage der richtigen Komponenten und der korrekten Konstruktion

ist natürlich nicht so laut wie eine 4x10er oder 4x12er Box - das ist ja rein physikalisch gar nicht möglich.
Aber gehn tuts - keine Frage.
 
storms18 schrieb:
Auserdem(weiß nicht ob es bei Bass boxen auch so ist) sind Gitarrenboxen hartaufgehängt hifi boxen weich mit ner Gummisicke.

Das ist bei Chassis für Bass-Boxen auch so und unter anderem einer der Hauptgründe warum ein HiFi-Chassis nicht für Bass-Boxen taugt.
 
Harry schrieb:
aber das geht auf jeden Fall !
es ist nur eine Frage der richtigen Komponenten und der korrekten Konstruktion

ist natürlich nicht so laut wie eine 4x10er oder 4x12er Box - das ist ja rein physikalisch gar nicht möglich.
Aber gehn tuts - keine Frage.

Ja nur ich kann mir vorstellen das ne 4x12 bass box mehr wumms macht als ne 4x10.

Also nicht die Lautstärke sondern der Wumms und das is einer der gründe warum ich bässe so geil finde:)
 
Ja nur ich kann mir vorstellen das ne 4x12 bass box mehr wumms macht als ne 4x10.

es gibt sicher auch 4x10er die mehr wumms machen als ander 4x12er. das hängt nicht nur von der membrangrösse ab.
ich bin nur wegen dem klang ein fan von 12ern, das hat nix mit dem tiefgang zu tun.
für das flettern der hosenbeine verwende ich eine 2x15er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben