Viscount DB5

  • Ersteller oldsong2
  • Erstellt am
O
oldsong2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute !

Hab seit gestern die Viscount DB5 zum probieren zu Hause.Am Leslie 122 klingts gut.
1.Problem war,dass keine Imbusschrauben für das Unterteil dabei waren,naja.
Viel wichtiger ist,dass keine Betriebsanleitung vorhanden war.Ich weiss z.B. nicht,wie ich die Presets löschen,bzw. neue Presets erstellen und abspeichern kann.Ausserdem gibts ja
noch mehr Dinge die man vielleicht ändern möchte.
Kurzum, kennt jemand die Internet Seite, oder auch eine andere Möglichkeit an die
Betriebsanleitung zu kommen? (auch kostenpflichtig)

Danke für Eure Bemühungen!

oldsong2
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast du die Orgel gekauft oder nur geliehen, weil du sagst, dass du sie zum probieren zu Hause hast?
Wenn gekauft, was hast du dafür bezahlt und was war alles dabei?
Wenn nur geliehen, hätte ich möglicherweise was für dich, schau doch mal in den Flohmarkt.
Bedienungsanleitung in Englisch gibt es hier:
http://www.jamshop.se/html/VisountDB5manualEnglish.pdf
 
Hallo Mr.Busse!
Ich hab die Orgel gekauft mit der Option sie gegen eine Nord C1 zu tauschen wenn ich nicht
zufrieden bin.Die Orgel ist neu!Bezahlt hab ich 2.200€ inclusive des Ständers in Holz.
Es fehlten leider die Inbusschrauben sowie die Betriebsanleitung.Ich will eigentlich nix gegen
italienische Firmen sagen,aber schon ein wenig ärgerlich.Möchte mich herzlich bei Dir bedanken für
die schnelle Hilfe. Grüsse oldsong
 
Hallo,

wenn du meine neuwertige Viscount DB-5 genommen hättest, dann hättest du bloß 2000€ zahlen müssen, und hättest zur Orgel noch den Ständer, das Vollpedal und die Bank dazubekommen. Naja, egal.
Wenn du bei der Orgel mal auf die Einstellungen gehst, und die ganzen Werte mal ordentlich einstellst, dann klingt die Orgel wirklich geil. Die Werkseinstellungen sind meiner Meinung nach fast nicht zu gebrauchen. Da verstehe ich auch nicht, warum man dann sein Produkt mit so erbärmlichen Einstellungen ausliefert, wobei es doch richtig eingestellt so gut klingen kann.
Die ganzen Nord Teile (Electro 2 + 3 / Stage + Stage EX / C1) hab ich auch schon alle angespielt, aber wirklich begeistert bin ich davon nicht.
 
Viscount DB5 oder Nord C1? Da wüsste ich wie ich mich entscheide... sicher nicht für die Viscount. Außer sie würde nur halb soviel wie die C1 kosten. Das einzige, was für die Viscount spricht sind vielleicht das Gehäuse und die Zugriegel. Der Sound bestimmt nicht. Da liegen Welten dazwischen.
 
Hab mir gerade noch die Flohmarkt Anzeige von Eddie Busse angekuckt. Also, wenn schon Viscount, dann hätte ich die von Eddie genommen. Die macht ja schon ordentlich was her, komplett mit Sitzbank und Pedalen.... über Leslie kommt damit bestimmt Laune auf. Oder man befeuert die VB3 damit, wenn alle Zugriegel und Schalter Midi Controller senden, ist das bestimmt auch Klasse.
 
Sagen wirs mal so: Die Viscount DB-5 ist vom Aussehen und von der Bedienung her näher an einer Hammond und die Clavia Nord C1 ist vom Klang her näher an einer Hammond. Aber so schlecht, wie immer behauptet wird, klingt die Viscount DB-5 gar nicht, wenn man ein bisschen an den Einstellungen feilt. Vor allem in den oberen Tonlagen hängt sie die Hammond Suzuki oder Roland Modelle ab, weil sie einfach fetter und wärmer klingt, bei den anderen Kandidaten wirds eben schnell dünn und digital. Die Leslie Simulation ist sicherlich nicht eine Stärke der Viscount DB-5, aber dafür hat sie ja einen 11-Pin-Anschluss.
Nochmal zu den Nords: Die Teile klingen wirklich gut, keine Frage, nur reißen die mich nicht wirklich vom Hocker, im Gegensatz zur Hammond XK-3C, aber das ist alles Geschmackssache, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was mich nur wundert: Zum richtigen Orgelspielen braucht man einfach ein Vollpedal, aber anscheinend gibt es nicht (mehr) so viele Organisten, die das schätzen und so ein Vollpedal hat halt eben seinen Preis (siehe zum Beispiel Hammond XPK-25 oder Roland PK-25, da kostet so ein Teil über 3000€), von daher finde ich 2000€ für alles zusammen recht angemessen.
 
Hallo zusammen!
Also die Clavia C1 hatte ich auch schon 15 min. zur Ansicht zu Hause.Dann hat die wunderbare
Elektronik ihren Geist aufgegeben.Im oberen Manual waren noch 6 total verzerrte Töne zu hören,unteres Manual war in Ordnung.Daraufhin bekam ich die Möglichkeit die DB5 zu testen,weil Clavia wohl im
Moment wohl Lieferprobleme hat.(lt Händler grosse Nachfrage)
Dank des Internetlinks von Eddie für das Handbuch hab ich jetzt massiv an den Werkseinstellungen
geschraubt und hab bis Ende Februar Zeit alles zu probieren.Mit einem Tubepreamp zerrts also
ganz ordentlich.Wie gesagt,ein bischen Zeit hab ich ja bis Ende des Monats,und wenn ich dann mag
bekomm ich auch die C1 .Guter Service vom Händler meine ich.
Grüsse oldsong2
 
@oldsong2
Der Service Deines Händlers ist echt prima. Viel Spaß beim Spielen! Auf der Suche nach dem perfekten Hammond Sound wird man wohl niemals ganz ankommen. Auch mit einer Original Hammond A100 oder B3 nicht.... der Weg ist das Ziel!

@Eddie Busse
Ein XK3 System mit Pedal, Ständer und Bank kostet sicher das dreifache, wenn's reicht. Da ist Deine DB5 ihr Geld sicher wert.

In der Tat haben die Digitalclones allesamt ein "Shrillness" Problem und relativ dünnen Sound in den oberen Lagen - auch die XK3. Bei der neueren XK3c kann ich's nicht beurteilen. Hat sich da oben rum gegenüber der XK3 etwas geändert?

Der einzige Clone der mich bisher auch diesbezüglich überzeugt hat, ist die C1. Die klingt auch "oben rum" rund und fett. Die Oberheim/Viscount Clones schlagen sich in diesem Punkt auch recht gut.

Und bevor ich's vergesse: Die Voce V5 (+) klingt "oben rum" auch sehr gut. Ich trauere meiner Voce immer wieder mal ein bisschen nach...
 
Hallo zusammen!

Um das Thema abzuschliessen hier der neueste Stand der Dinge:
Hab am Samstag die DB5 zurückgebracht.Nach vielen Überlegungen und anhören von
allen "Probanten" hab ich dann die Hammond XK3c mit Unterteil und Ständer gekauft.
Hatte am Freitag auch noch mal die Gelegenheit bei einem Arbeitskollegen mehrere
Originale Hammond Maschinen zu hören.(M100,M3,B3,L100 mit Leslie 147 und Solton)
Bin dann eigentlich da weg und wusste überhaupt nix mehr,nachdem ich eine Nacht
drüber geschlafen hatte bin ich dann zu oben beschriebenen Ergebnis gekommen.
Da man über Töne und Klang so vortrefflich streiten kann sag ich`s mal so: Für mein
Klangempfinden ist das die naheste Annäherung an eine B3.Andere Ohren mögen da
anders hören!

Grüsse an alle!
oldsong2
 
Hi,

ich kenne keinen wirklich schlechten Hammond-Clone, außer vielleicht die XB-2. das war auch einer der ersten...Allerdings rot und ohne Zugriegel (C1 usw.)...ich kann's mir nicht vorstellen. Also Leslie u. falls noch nötig einen fetten Preamp (z.B. Organ&Groove) vor die Clones, dann klingt sogar die ....alte XB-2. Also üben wir doch fleißig weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben