Viscount Legend Soul 261 Qualität & Verarbeitung

• Ersteller Ersteller Piano67
  • Erstellt am Erstellt am
Piano67

Piano67

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.26
Einen schönen Morgen. Parallel zu meiner Möglichkeit, eine Viscount Legend Soul 261 zu testen möchte ich wissen, ob jemand schon länger mit diesem Instrument Musik macht und über Qualität & Verarbeitung berichten kann. Ich würde sie in einer Tasche in die Proben & Gigs schleppen. Danke für euer Feedback.

Vllt. könnte diese Ausführung passen inkl. Zubehör:

Anhänge

• IMG_6182.webp
    IMG_6182.webp
    153,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6183.webp
    IMG_6183.webp
    147,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6190.webp
    IMG_6190.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6188.webp
    IMG_6188.webp
    159,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bilder sind ein KI-generierter Witz, oder?

Und @Piano67: "Schleppen" wäre jedenfalls definitiv der richtige Begriff. Ich habe das ein Weilchen mit einem Digitalpiano gleichen Gewichts gemacht und hatte kein bisschen Spaß daran - v.a. treppauf, treppab. Seither steht dieses Piano fest im Probenraum. Aber ich habe natürlich auch nicht die Physis eines Steinbildhauers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

yepp

Ich hatte eine Weile den Vorläufer Legend Live (und auch eine Key B), als ich für einen Kollegen in seiner Band eingesprungen bin. Außer, dass das Teil riesig ist und es einiges an Gewicht auf die Waage bringt, hatte ich keinerlei Bedenken was die Verarbeitung angeht. Vorsicht bei engen Treppen und Kehren.

Viele Grüße vom HammondToby

Einen schönen Morgen. Parallel zu meiner Möglichkeit, eine Viscount Legend Soul 261 zu testen möchte ich wissen, ob jemand schon länger mit diesem Instrument Musik macht und über Qualität & Verarbeitung..........
'Wann würde er sich entscheiden?' (Fragte sich das halbe Internet) ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die die das Ding spielen UND zeitgleich hier mitlesen / registriert sind, sind einfach nicht viele.

Die KI fasst aber weltweite Erfahrungen zusammen mit:

Das Ding ist zum schleppen konzipiert.

Hope that helps...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viel Musik Du in der Zeit hättest machen können, in der du dir Gedanken darüber gemacht hast, welcher Clone es denn nun werden soll :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Einen schönen Morgen euch allen. Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten. Ja, ich befasse mich schon eine Weile mit dem Kauf von einem Hammond*-Klon. Da es mir bis dato praktisch verwehrt blieb, in einem Musikgeschäft solche anzutesten melde ich mich darum bei Fragen hier. Ich gehe davon aus, dass dieses Forum Musiker-Board dafür eröffnet worden ist und erwarte so natürlich auch die eine oder andere ernst gemeinte Antwort.

Es ist mir bewusst, dass eine Hammond* und die vielen Klone Instrumente sind, die nicht gerade um die Ecke zu finden sind. Schon gar nicht deren Spieler/Innen. Inzwischen habe ich eine sehr nette Person, auch in der Schweiz wohnend über dieses Forum kennen gelernt, die mir eine Hammond* XK-3c zum testen ausgeliehen hat. Dort fehlte mir unter anderem das 2. Manual und ich wollte sie nicht als oberes Manual auf/über mein Stagepiano legen.

Heute darf ich eine Viscount Legend Soul zum testen abholen. Ich bin natürlich sehr gespannt. Parallel dazu habe ich mir erhofft, dass sich die eine oder andere Person hier meldet, die dieses Instrument schon länger spielen. Ob die Qualität und die Verarbeitung auf die Länge passen, finde ich ja mit dem Testen direkt nicht heraus.

Danke, dass ihr meine Posts hier so fleissig verfolgt. So wisst ihr ja sicher auch, dass ich schon lange mit einem Kawai* und der Hammond* B-3X App täglich Musik mache. Beste Grüsse aus der Schweiz, Bernhard

…Besorge dir eine gebrauchte Uhl mit zwei Manualen. Dann hast du alles, was einen sehr guten Klon ausmacht. Wiegt nur 17 kg. z.B. hier:

Viel Erfolg!

Wolfgang

…Besorge dir eine gebrauchte Uhl mit zwei Manualen. Dann hast du alles, was einen sehr guten Klon ausmacht. Wiegt nur 17 kg.
Viel Erfolg
Nun, wenn es um Direktkaufempfehlungen geht, besorge dir eine viscount legend one und ein LM61 als Untermanual.

Wiegt einzeln getragen dann nur 10 - 11 kg.

Heute darf ich eine Viscount Legend Soul zum testen abholen. Ich bin natürlich sehr gespannt. Parallel dazu habe ich mir erhofft, dass sich die eine oder andere Person hier meldet, die dieses Instrument schon länger spielen. Ob die Qualität und die Verarbeitung auf die Länge passen, finde ich ja mit dem Testen direkt nicht heraus.

Hallo Bernhard,

ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon mal eine Viscount Legend Live angeschaut, die Verarbeitung und auch der Klang war für mich absolut in Ordnung, bin am Ende aber trotzdem bei einer Uhl gelandet die für meine Ohren noch etwas authentischer war.

Was die Langzeitnutzung und damit verbunden Verschleiß und eventuelles Nachlassen der Qualität angeht, so hängt das meiner Meinung nach wesentlich davon ab wie man mit dem Instrument umgeht, ob es sehr häufig transportiert wird oder ob das nur selten der Fall ist, wie man darauf spielt usw - das ist sehr individuell und daher nur begrenzt von außen zu beurteilen. Ich würde daher eher auf den Klang, die Bedienung und die Haptik schauen, für den langfristigen pfleglichen Umgang ist man eh selbst verantwortlich

Zurück
Oben