Vivaldi mit Orchester / Spieltechnik

  • Ersteller Bellini
  • Erstellt am
B
Bellini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
09.10.04
Beiträge
312
Kekse
73
Hallo,

ich werde demnächst mit unserem Schulorchester Die erste "Winterbewegung" der 4 Jahreszeiten von Antionio Vivaldi vorspielen.
Nun habe ich ein kleines Problem oder besser eine Frage, wie ich folgenden Part am besten spielen sollte:

A
----------8--8--------------------x2|------8---------------------2x--|---
------------------8--8--------------|---------11--9--8---------------|----
--------------------------8--8------|--------------------10--8-------|----
---10----------------------------10 |10-------------------------12---|---
------------------------------------|---------------------------------|--
------------------------------------|---------------------------------|--


B
-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
---------------8----------------8--------------8---------------8-------
--10------10------10-------10-----10-----10------10------10-----------
------10---------------10-------------10--------------10---------------
------------------------------------------------------------------8-9-trill


Ich bekomm es mit wechselschlag schon ganz gut hin, aber im part B MUSS ich ja Arpeggios spielen und ich überlege ob es vielleicht sinnvoller währe den Part A mit Economy-picking zu spielen oder nicht.
Gerade wenn man auf der Bühne steht und die Hände vor aufregung ein wenig zittern, kann es doch mit wechselschlag etwas "gefährlicher" sein. Deshalb Vielleicht ist hier jemand, der öfters mit economy picking spielt und sagen kann ob es ssich in diesem Fall (im Bereich A) lohnt.

Ich hänge die Datei mal als Midi file an. Man hört diesen Teil zwischen 0:35 und 0:45 sekunden.

Weitere Tips währen hilfreich. Hab bis jetzt ziemlich viel Malmsteen "stuff" gespielt und hab mir leider diese ganzen harmonic minor runs angewöhnt, sodass ich damit schon ein bissl zu kämpfen habe, obwohl es nicht SO schnell ist.

Danke im vorraus,

Nicky
 
Eigenschaft
 
Also bei der ersten Zeile zahlt sich Economic kaum aus. Man kann es zwar hier und da anwenden, aber für mehr gehts einfach nicht. Das heißst, du musst alternate und economic mischen. Mischen ist immer gefährlich, weil du für gleichmäßigen Klang Alternate im Economy oder Eco im Alternateklang können musst... Zudem ist es per Eco hier recht schwer, die richtigen Töne zu betonen, der Ausdruck (der ja gerade in der Klassik so wichtig ist) geht flöten. Was du aber machen kannst, ist, dir die Techniken genau passend zusammenzustellen und auswendigzulernen.............

Grüße, Thomas
 
Ja, ich hab es auch gerade noch mal mit Alternate ausprobiert und es geht besser.
Das mit der Betonung ist ein gutes Argument ich hab auch die Fingerings ein bisschen geändert. Die Arpeggios zum Schluss hab ich zum Beispiel so verändert:

----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
-5p0h5h8p-5p0h5h8p-5p0h5h8p-5p0h5h8------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------8-9-trill------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben