Vocal-Aufnahmeproblem

von Musictoon, 17.12.04.

  1. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 17.12.04   #1
    Guten Tag!
    Ich wusste nicht genau ob ich das hieroder im RecordingBereich reinschreiben sollte, aber nach Belieben kann es von den Mods verschoben werden!

    Also, zum Problem:
    Ich hab gemerkt, dass meine Stimme erst zum Ausdruck kommt wenn ich mit einer höllischen Lautstärke singe (wegen Brustkorbgrösse...??? :confused: ).
    Soweit so gut, wäre ja kein Problem!
    Aber ich bin reiner "Homerecordingmusiker"!
    Also wenn ich zu Hause was einsingen will hab ich zwei Möglichkeiten:
    1. über Kopfhörer
    2. mit Monitoren

    Mit den Kopfhörern hab ich beim Einsingen das Phenomen den DopplerFX für mich enteckt, d.h. die Tonhöhe und daraus folgend auch meine Stimmehöhe verändert sich.

    Aber wenn ich mit mitlaufenden Monitoren (nein, die Monitore rennen nicht mit :D ) aufnehmen will, muss ich sie auf eine höllische Lautstärke anheben um die Instrumente überhapt zu hören! (wegen meiner lauten Stimme)!

    Also, das ist mein Problem!!

    Kann man das lösen (ich schätz mal schon) und wie??

    THX,
    miles
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.12.04   #2
    oha, Dopplereffekt... aber nehmen nicht auch Studiomusiker ihre Vocals zu Kopfhörern auf?
     
  3. Musictoon

    Musictoon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 17.12.04   #3
    Das ist u.a. ja das eigenartige!! :confused:
     
  4. Plainshift

    Plainshift Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 18.12.04   #4
    Hey, das Problem kenn ich zu gut.
    Laut Aussagen einiger Unbeteiligter kann man mich eine halbe Straße weiter hören, wenn ich zuhause im Flur singe. :D
    Allerdings habe ich in dem Zusammenhang gemerkt, dass wesentlich besser, eher gefühlsbetonter und stimmschonender jenes Singen ist, was im Endeffekt leiser ist - dafür aber intensiver in jeder Hinsicht.
    Gilt vielleicht nur für mich, aber vielleicht kannst ja damit was anfangen. :D
     
  5. dark_desire

    dark_desire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.12.06
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.04   #5
    Hey Miles

    was für Kopfhörer benutzt du, um damit einzusingen? Der Punkt ist nämlich, dass wenn du mit offenen oder halb-offenen Kopfhörern einsingst, tatsächlich noch deine Stimme von ausserhalb des Kopfhörers wahrnimmst, was das einsingen wirklich nicht gerade erleichtert.
    Wenn du gute geschlossene Kopfhörer benutzt, fällt dieses Problem weg. Du hörst nur noch das Kopfhörersignal und bist damit völlig in deiner Klangwelt abgeschottet, was auch das Feeling beim singen und den Ausdruck der Stimme meist deutlich verbessert.
    Das mit dem laut singen hängt von deiner Stimme und dem gesungenen Song ab. Generell würde ich dir aber dennoch raten, nicht immer am Maximum zu singen ( ausser der Song verlangt es ), weil es dann erstens deutlich entspannter klingt ( logisch ), und du dann zweitens einen viel grösseren Dynamikbereich hast, eben lauter und leiser. Dass deine Stimme auch in leiseren Passagen ihre Tragfähigkeit bewahrt, ist nur eine Frage des Stimmtrainings.

    Gruss
    Dark_Desire
     
  6. Musictoon

    Musictoon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 19.12.04   #6
    Hi dark_desire!

    Also meine kopfhörer sind schon geschlossene Studiokopfhörer! Von daher ist das schon korrekt Problem.

    Bin noch nie an mein wirkliches Maximum gekommen!! Besser so, sonst müsste ich Fenster austauschen!! :D

    Trotzdem, das Problem liegt irgendwoadners... :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping