Vocal Einsatz

von thevoice, 29.03.08.

  1. thevoice

    thevoice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.08
    Zuletzt hier:
    29.11.15
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.08   #1
    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und gleich meine erste Frage.
    Ich singe seit kurzer Zeit in einer Band mit Coverversionen und nach und nach auch eigenen Stücken.
    Da ich vorher fast nur solo gespielt und gesungen habe, taucht nun das Problem des Einsatzes der Stimme auf. Solo ja kein Problem, da ziehste das Intro solange bis....
    Aber nun.... Takte mitzählen, oder die Vocals so dominant einsetzen das die Band erst anfängt wenn ich soweit bin...
    Hat jemand nen Tip
    thanks
    thevoice
     
  2. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    968
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 29.03.08   #2
    Ist doch schon mal ein guter Gedanke. Oder mitlesen, wenn Du Noten hast (in der Klassik liebe ich Klavierauszuege, auch als Chorsaengerin ;) )
     
  3. thevoice

    thevoice Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.08
    Zuletzt hier:
    29.11.15
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.08   #3
    Dank Dir moniaqua,
    scheint so als müsste ich wirklich zählen und mehr auf mein feeling achten
    thevoice
     
  4. Sephris

    Sephris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    5.07.11
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    518
    Erstellt: 30.03.08   #4
    Ich mach das irgendwie nach Gefühl.
    Vielleicht hab ich einfach dieses Taktgefühl und dir fehlt's einfach.

    Aber wenn ihr covert würde ich einfach so lange das Lied anhören bis ich genau weiß wo ich einzusetzen hab. Lass dir zunächst vielleicht auch von deinen Mitmusikern Zeichen geben, wann du anzufangen hast, der Drummer kann dir da insbesondere helfen, denk ich.

    Ich hab trotz alledem so meine Probleme, z.B. bei Stairway To Heaven, da muss ich den Gitarristen angucken und wenn ich seh dass er drei mal den C-Akkord spielt, dann weiß ich, dass ich gleich anfangen muss.
    Aber mittlerweile muss ich gar nicht mehr hinsehen.

    Denke mal, dass das alles eine Sache von Übung ist, wenn du das Lied auswendig kennst ist die Sache schon halb gegessen.

    Rock on! :)
     
  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 30.03.08   #5
    Mein Tipp wäre auch, Dir den Einsatz vom Drummer geben zu lassen. Der sollte das mit einem Nicken gut hinbekommen.
    Tipp aus der Chorpraxis: Wenn der Drummer vor dem Nicken (dem eigentlichen Einsatz) selber Luft holt, als ob er anfangen wollte zu singen, schnappst Du den Einsatz besser auf.
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 30.03.08   #6
    Meine Leute lassen sich bei sehr frei gestalteten Intros, die keinem regelmäßigem Metrum folgén, gerne von mit dirigieren, was ich auch ganz gut finde, da ich auch gerne mal Ton einen etwas länger hinausziehe. Einfach ein Handzeichen geben.
     
  7. BLA_BLA_BLA

    BLA_BLA_BLA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.07
    Zuletzt hier:
    21.01.10
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 30.03.08   #7
    Wenn du die Zeit findest, dann spiel jeden Tag 15 Minuten ein Instrument, am besten natürlich ein Rhytmus-Instrument, aber auch bei Instrumenten wie Klavier etc lernt man das eigentlich von allein.
    Wenn du schon eins spielst, hab ich leider keinen Tipp für dich!
     
  8. paulplut

    paulplut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.08
    Zuletzt hier:
    7.06.13
    Beiträge:
    82
    Ort:
    graz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    336
    Erstellt: 02.04.08   #8
    yep mach ich auch so, obwohl wir nur eigene geräte spielen.
    bin aber in dem zusammenhang oft ein diktator schwein...aber es funktioniert.

    Edit:
    ich machs mit dem fuß :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping