Vocal Harmony Pedal ohne Gitarrenunterstützung

Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!

Wie der Titel schon sagt bin ich im Augenblick auf der Suche nach einem Pedal welches Live auf der Bühne zuverlässig Harmonystimmen zu meinem eigenen Gesang generiert.

Die meisten guten Pedale stützen sich dabei auf eine Gitarre die zusätzlich an das Gerät angeschlossen wird. Mein Setup sieht aber im Augenblick wie folgt aus:

Sennheiser e865 wireless -> QSC Touchmix 16 (In-Ear Monitorpult) -> AUX Out geht in die Stagebox vom Mischer

Mit einem angeschlossenen USB Fußschalter steuer ich dabei noch ein paar Effekte per Preset am Touchmix die der Mischer aber nur teilweise auf den AUX Weg bekommt. Halleffekte bspw. möchte der Mischer ja selber steuern und nicht von mir haben.
In das Pult laufen außerdem noch die Gitarren, ein Bass und ein Roland Samplepad vom Drummer.

Musikrichtung ist Metal/Popmetal.

Im Prinzip ist das Setup so ziemlich einfach aufgebaut und so sollte es auch bleiben. Die Gitarren gehen per XLR in das Pult. Für die Pedale die mit Gitarreninput arbeiten wäre es also notwendig zu adaptieren, mal abgesehen davon,dass sich zwei Signalwege "berühren" die erstmal nichts miteinander zutun haben und so eine eventuelle Fehlersuche unnötig kompliziert machen könnten.

Deshalb wäre das Setup was ich mir vorstelle:

Sennheiser e865 wireless -> per 2x XLR Kabelpeitsche hin und zurück zu dem Harmonypedal -> QSC Touchmix 16 (In-Ear Monitorpult) -> AUX Out geht in die Stagebox vom Mischer


Zur auswahl stehen im Augenblick ein TC Helicon Voicetone h1 und ein Boss ve20 welche halt beide nicht auf eine Gitarre angewiesen sind und sie im Augenblick günstig gebraucht zu bekommen sind.
Das Boss wäre von der Effektauswahl aber eventuell viel zu viel weil ich im Prinzip eben nur die Harmonyfunktion brauche.

Was würdet ihr mir raten was ich in dieser Situation eventuell mal antesten sollte?
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen :)


Ach ja, die Option gäbe es zwar auch,dass wir die Harmonystimmen über das Roland Samplepad abspielen lassen, aber das wären bei vielen kleinen Passagen über das ganze Set verteilt vielleicht etwas zu verwirrend für den Drummer der eben dieses Pad schlagen muss ;)

lG!
 
Eigenschaft
 
Auch wenn das Teil schon recht alt ist, für Deinen Einsatzzweck denke ich allemal ausreichend. Was meiner "Logik" dabei entgegenkommt ist, dass ich die verschiedene Harmonystimmen und Tonarten als User-Presets abspeichern kann und dann mit den Pedalen (also Fuß) ansteuern.
Nicht schlecht sind auch ein paar andere Features.
Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass das VoiceLive das ähnlich kann.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass beim VL einige Parameter der Presets nicht einstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt schonmal gut und so wie ich es mir vorgestellt habe.

Hast du Erfahrung mit dem Gerät?
Die generierten Stimmen müssen sich zwar nicht absolut natürlich anhören da sie eben hinter den Hauptgesang gelegt werden,aber so ganz stark nach Tuning sollte es sich nun auch nicht anhören.
 
Hast du Erfahrung mit dem Gerät?
Das VE20 habe ich schon ein paar Jahre im Einsatz.
Mir hat vor allem der Aspekt gefallen, den Sound zu haben, den ich wollte. Im Grunde musste am FOH "nur" noch der EQ angepasst werden, alles andere kam vom VE20.
 
Bei mir war der Foh nicht immer glücklich über mein ve 20.

Das voice live Play von TC helicon ist ein reiner Gesangseffekt.
 
Naja,ich würde das Pedal ja nur für die Harmony Stimmen nutzen. Der foh Mischer bekommt dann durch das Touchmix ein Pre Dynamik/Fader Signal aus dem ich dann lediglich die Mumpffrequenzen raus gefiltert habe. Das passt normalerweise ;-)

Es geht hier also nur um die vom Gerät generierten Harmony Stimmen.

Ich hab gelesen,dass das Umschalten beim Boss nicht so glücklich gelöst worden zu sein... ist da was dran?
 
Ich hab gelesen,dass das Umschalten beim Boss nicht so glücklich gelöst worden zu sein... ist da was dran?
Das stimmt leider. Du musst zunächst den rechten Schalter ein paar Sekunden drücken, dann kannst Du durch die Presets skippen. Dann zum Abschluss wieder den rechten einige Sekunden gedrückt halten.
Einzelne Effekte kannst Du aber auch mit dem linken Schalter schnell dazu und wieder wegschalten.
 
Hi,

ich benutze seit mindestens 8 Jahren von TC Helicon den Harmony G-XT mit Begeisterung. Er KANN von einer Gitarre gesteuert werden, braucht es aber nicht. Aus meiner Sängersicht werden fast alle Anforderungen erfüllt. Manchmal vermisse ich ein Delay mit Tempo-Tap-Feature. Das ist aber überhaupt nicht kriegsentscheidend.

Liebe Grüße
Nyng
 
TC Helicon Voicetone h1
Das Teil hatte ich mehrere Jahre. Super Sound, aber beim Gig unpraktisch weil du dich bücken mußt und die Tonart umschalten. Hab seit 2 Jahren ein TC Helicon Voice Live Play GTX und benutze es als reine Gesangseffekt-Chain (Comp, EQ, Reverb/Delay, Harmonie). Der Vorteil: Ich speichere für jeden Song die Einstellungen separat, die Reihenfolge der Presets korreliert mit der Setliste. So kann ich mit dem Fuß einfach weiterschalten. Den Gitarrenteil benutze ich nie.
 
Ich werds testen :) Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben