vocal spuren tonhöhe korrektur

  • Ersteller moonyforce
  • Erstellt am
M
moonyforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
24.06.05
Beiträge
73
Kekse
40
Hallo miteinander,

Also ich wollte fragen ob es Programme gibt welche eine Tonhöhen korrektur bei Gesangsaufnahmen durchführen. Es geht darum Grundsätzlich hat es nicht wirklich Falsche Töne im Gesang nur ein paar wenige Stellen welche nicht ganz den Ton treffen kann man dies einfach umsetzen?
Kann auch ein Kostenpflichtiges Programm sein.

Ich arbeite zurzeit mit Cubase SE3 und habe mal den Pitch Shifter benutz, aber irgendwie scheint das nichts zu bringen, habt ihr vorschläge?

Ich habe mal noch den Autotune gesehen, aber der scheint mir doch ein bisschen zu überdimensionert zu sein und vorallem klingt er schnell sehr künstlich...

danke für alle hilfe,
 
Eigenschaft
 
melodyne
oder
autotune

sind da wohl in erster linie zu nennen... freeware kenn ich nichts (funktionierendes)
 
freeware gibs G-snap

kannst entweder mit attack release usw. so hinbiegen dass er immer korrigiert (mit bisschen rumspielen klingt das schon halbwegs) besser ist aber den korrekturgrad zu animieren und attack auf 0 zu stellen: in cubase den korrekturgradsregler automatisieren also immer auf 0 lassen nur da wo du korrigieren willst auf 95-100% hochziehn und nach der stelle wieder runter. is bisschen handarbeit aber wenns wirklich nur ein paar stellen sind gehts relativ zügig.
 
Melodyne Plugin!

Zumal es auch Timingprobleme gut korrigieren kann und sich ab einem für Herbst angekündigten Update auch mehrstimmiges Material bearbeiten lassen wird. Unbedingt mal das Demo-Video angucken.
 
Alternative ist das Magix Samplitude Music Studio (< 99 Euro) , das eine Tonhöhenkorrektur namens Elastic Audio enthält. Geht einfach und ich habe damit bei kleinen Korrekturen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ältere Version 2007 sollte gebraucht evtl sogar für unter 40 Euro zu bekommen sein, da sie nur 69,- kostete. Es sei denn, dass man die Kohle für melodyne hat. Dann ist das sicher zu bevorzugen.

Von automatischen Korrektureinstellungen rate ich eh ab, klingt meistens - wie schon erwähnt - künstlich und unmusikalisch. ZUmal sich selbst manuell nicht alle Ausrutscher wirklich hinbiegen lassen. Wenn eine abweichende Ansatztonhöhe in ein richtig intoniertes Vibrato übergeht, ist filgrane Handarbeit und ein gutes Ohr angesagt, um genau den einzigen kleinen Wert zu finden, der den Ansatzfehler in einen musikalisch vertretbaren Toleranzbereich schiebt, ohne bei der Fortsetzung des Tons neue Probleme zu erzeugen.
 
Definitiv Melodyne. Ist einfacher zu bedienen und deutlich übersichtlicher als Autotune. So meine Erfahrung
 
danke viel mal für alle tipps, habe mir nun das melodyne demo runtergeladen, und werde es heute mal ausgiebig testen...


thx,
 
Vom Ergebnis her ist Melodyne, wie es schon meine Vorschreiber sageten, sicherlich die Top Wahl.

Leider ist Melodyne von der Bedienung her, alles andere als intuitiv.

Ich muss jedesmal, bevor ich Melodyne etwas "tiefer" benutzen will, in das Handbuch schauen. Das nervt jetzt schon im dritten oder vierten Jahr.

Ein "neues" und weitergehendes Konzept kommt von Vielklang aus Berlin: http://vielklang.zplane.de/

Auch nicht gerade intuitiv zu bedienen, aber neben der Tonhöhenkorrektur sehr gut zum Schaffen von Chören geeignet.


Topo :cool:
 
Ich wollte mal noch Fragen ob jmd. den Vocal Tune LT von Waves kennt?
Wäre dies eine Alternative?
Ich studiere zurzeit an der Anschaffung von Waves Gold Bundle und dort wäre es ja bereits integriert.
Hat jmd. Erfahrungen?
 
Ich verwende das Freeware-Plugin Gsnap: http://www.kvraudio.com/get/2192.html. Kommt an Melodyne & Co vermutlich nicht heran, aber vielleicht ist dem einen oder anderen hier damit gedient. Mir hat's bisher eigentlich gereicht.
 
Ich habe das Melodyne Demo nun ein Weilchen ausprobiert und habe eine Frage, wie macht ihr das mit weiteren Plugins.

Sobald ich die Spur im Melodyne korrigiert habe und danach noch bearbeiten möchte (EQ, Kompressor, Reverb, ...) dann werden diese nicht schön ausgeführt, bzw. ich höre Sie eigentlich nicht, und wenn ich die schon drin habe bevor ich die Spur ins Melodyne Transferiere, dann kann ich die Effekte nicht mehr herausnehmen, da sie auf der Melodyne Spur sind...

Irgendwelche Tipps?
 
erst die Spur 'korrigieren' mit Melodyne, dann dies bouncen und damit dann weiter arbeiten für die restlichen Bearbeitungen/Effekte.
 
ok, aber was würde dann für das Melodyne Plugin sprechen und nicht für das Melodyne Uno, welches ja günstiger wäre?

Was sind die Unterschiede, was würdet ihr mir empfehlen.
Ich brauche es nur für Gesangsspuren Korrekturen...

danke für all eure grosse hilfe...
 
Hallo!
Du bist beim Plugin nicht wie bei Melodyne Uno auf nur eine Spur begrenzt sondern kannst das Plugin auf mehrere Spuren anwenden.

Wie du sicherlich weißt stehen die Unterschiede auf der Melodyne Seite.
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=product_comparison&L=0

Wenn du wirklich nur eine Spur korrigieren möchtest und dir das bouncen nichts ausmacht und du mit einer Standaloneanwendung mit entsprechend 'mehr Fenstern' zur üblichen DAW zurecht kommst, ist Melodyne Uno das richtige für dich.
Ein eigenes Programm zur Korrektur kann natürlich auch, je nach belieben, von Vorteil sein. So kannst du Korrekturen vornehmen ohne den Sequencer laden zu müssen...

Gruß
 
naja bin halt noch nicht sicher,

Mit dem Plugin kann ich zwar jede Spur bearbeiten, das kann ich mit dem Uno doch auch nicht? Oder wie verstehe ich das Falsch?
Ich bearbeite sie ja nacheinander.
Naja Bouncen muss ich mit dem Plugin ja auch, da ich nach dem Melodyne keine Plugins, Effekte, mehr einschleifen kann, funktioniert nicht...

Von daher sehe ich den Vorteil vom Plugin nicht ganz, und es ist doch noch ein wenig Teurer.

Das Plugin ist ja eigentlich nicht wirklich ausgereift, scheint mir zumindest so, wenn ich in der Gesangsspur eine Änderung mache muss ich es wieder in echt Zeit ins Melodyne Plugin laden (ist ja ca. gleicher aufwand wie mit der Standalone lösung), Effekte, EQ's und so kann ich keine auf die Spur laden, da es mit Melodyne nicht funktioniert, daher muss nach der Bearbeitung die Spur wieder gebounced werden, wieder ca. der selbe Aufwand wie im Melodyne Uno.

Von daher sehe ich halt den Voreil nicht ganz...

vermutlich übersehe ich einfach was...
 
hm ich habe alles noch einmal durchdacht...

sehe ich das richtig das der einzige wirkliche Vorteil vom Plugin ist, das es Möglich ist pro Gesangsspur mehrere Plugin Instanzen zu haben, was für backing Vocals oder künstliche Stimmen Arrangements gut wäre?

Da ich sowieso je nur eine Spur aufsmal bearbeite denke ich, werde ich mir das uno zulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben