Vocalaufnahme in der Ecke

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
1. BETT 140X200CM
2. SCHRANK 100X50CM
3. DER BEREICH DEN ICH FÜR VOCAL AUFNAHMEN NUTZEN KANN
Ca. 2x2 Meter
Der schwarze dicke Strich ist der abgehängte Tv ... dicker teppisch auf dem boden...

Decken Höhe beträgt 3,50m

Leider kann ich nicht umstellen

Aber was könnte ich am besten in dem Eck Bereich machen ? Bass Trap ? Und links und rechts pyramiden schaum 8cm ?
Raum soll mit dem Rücken zum Raum stehen vielleicht ein Micscreen zusätzlich ?
Lg
Screenshot_20180411-095723.png
 
Eigenschaft
 
Raummaße wären wichtig.

Kein Pyramidenschaum/Noppenschaum. Das ist ein Mythos. Eine gscheide Basstrap (nicht das was auf Thomann verkauft wird) kann helfen. Du solltest dich zum aufnehmen aber weg von einer Wand stellen, also raus aus der Ecke und in die Mitte des Raumes. Micscreens verschieben das Problem nur, besser du verzichtest auf einen und optimierst den Raum.

Erstmal durchlesen: http://www.schaumstofflager.de/schaumstoff-blog/akustik-grundlagen/wie-funktionieren-schallabsorber/
Eine Methode Basstraps zu bauen:


LG lightsrout
 
Ich kann nur so machen wie oben angezeigt, das ist mein Schlafzimmer und Möbel und tv können nirgendwo anders aufgestellt werden.
Raum Maße müssten ungefähr 5 x 5 x 3,5h sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte einfach nur den Hall extrem minimieren bis kurz vor Trockenheit
 
moin,
Eine Methode Basstraps zu bauen:
das ist jetzt OT, aber ich kann bei solchen bildern nicht anders, ich kenne die folgen ausreichend:
niemals, aber auch niemals eine kreissäge ohne spaltkeil und ohne berührungsschutz verwenden!
und bitte auch mit gehörschutz und schutzbrille.
(ausnahme für den abbau des berührungsschutzes sind verdeckte schnitte).
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau umgekehrt soltest du stehen. In den offenen Raum hinein singen. Kein Mic-Screen verwenden. Die verstärken das Problem nur und dienen niemandem, außer dem der sie verkauft . ;) Wichtig ist das du keine Reflexionen deines Gesangs auf das Mikro bekommst. Also glatte schallharte Fläche meiden auf die dein Gesang evtl. treffen könnte. Du kannst dich einfach mal vor den geöffneten Schrank stellen und singen. Beurteile/vergleiche beide Vocalaufnahmen. Dabei evtl. deinen TV mit etwas Stoff abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur so machen wie oben angezeigt, das ist mein Schlafzimmer und Möbel und tv können nirgendwo anders aufgestellt werden.
Raum Maße müssten ungefähr 5 x 5 x 3,5h sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte einfach nur den Hall extrem minimieren bis kurz vor Trockenheit

Du kannst, wenn du was aufnimmst, den Mikrofonständer in die Mitte des Zimmers stellen. Auch wenn du schreibst, das du einfach nur einen trockenen Klang haben willst, ist die technische Umsetzung eben überhaupt nicht einfach! Also weg von der Wand und Absorber bauen.
 
Sooooo?
 

Anhänge

  • imgext.jpg
    imgext.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 280
nicht so prickeld für die Füsse... :D
und wenn die Elemente wirksam sein sollen, dürften sie recht teuer sein.
Basotect 10 cm starke Platten (mehrere auf einem Rahmen) könnten funktionieren - und liessen sich evtl unter'm Bett verstauen. Das Material ist leicht, so dass an die Konstruktion des Halters keine hohen Anforderungen gestellt werden.
Wie sich das verhält wenn unten alles frei ist, weiss ich nicht - ich habe eine zeitlang Tatami-Matten 1x2m hochkant im offenen Dreieck benutzt und fand die enorm wirksam. Sind deutlich flacher, aber sackschwer.
Preislich auf einem ähnlichen Niveau wie Basotect. Ausführung reines gepresstes Stroh, gibt wohl auch welche mit Zellstoffkern, die kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die dann ungefähr so bauen, vielleicht aber dann jede Fläche in der Mitte teilen und eine steck Funktion bauen das ich die so übereinander stellen kann aber auch wieder abbauen kann und die Stärke sollte bei 12 cm denke ich mal liegen
45b9503350322a20deeb85d600da2fb0.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder wie wäre es wenn ich anstatt wolle ... 15cm schaumstoff nehme da kosten 15cm a 4qm 36 Euro
 

Anhänge

  • Screenshot_20180411-134848.png
    Screenshot_20180411-134848.png
    141,3 KB · Aufrufe: 191
Basotect hat nicht ohne Grund seinen Preis - die Wirksamkeit des Beispiels dürfte gegen null tendieren, so dünne Steinwolle stellt praktisch keinen akustischen Widerstand dar.
Die Konstruktion muss auch nicht geschlossen sein - und es sollte sich etwas auf der Rückseite befinden, nicht nur um das Mikro herum.
 

Na die Panele schauen schon gut aus aber aus der Ecke musst du trotzdem raus. So dünn absorbieren die nämlich nicht vollständig, sie schwächen nur zweimal ab (beim durchgehen von deiner Singposition bis dahinter und nochmal wenn sie als Reflexion zurückkommen). Du willst von der Wand weg damit die Erstreflexionen, also die schnellsten Reflexionen die du bekommst so lange brauchen wie nur möglich.

Zu den Absorbern: dein Schaumstoff funktioniert nicht da er zu leicht und wahrscheinlich zu dicht ist. Steinwolle ist die billige alternative zu Basotect und anderen Akustikmaterialien. Schau das du ein Material mit einem Strömungswiderstand von ca. 16 kP/m² bekommst (zB. Rockwool Sonorock).
Ich würde sie mindestens 10cm dick machen. Bedenke das du auch die Decke abschirmen musst, zB mit einem hängenden Absorber aka. Cloud.

LG lightsrout

PS: @Telefunky: deine Tatami Matten haben ja eine harte Aussenseite, nicht? Da Reflektiert ja alles daran. Um den Bereich bei deinen Füßen musst du dir keine Sorgen machen, wichtig ist, das du neben dem Kopf und dem Mikrofon dämmst.
 
bei so vielen Drei-Beinern (wie auf dem Photo oben) ist Sorge um die Haxen schon angebracht :D
Die Matten sind letztlich so 'offenporig' wie der Akustikschaumstoff... nur dichter und schwerer.
Ich habe es technisch nie nachgemessen, aber fand die Wirkung verblüffend, als ich es zufällig mal ausprobiert habe. Mir gefällt auch die Optik.
 
bei so vielen Drei-Beinern (wie auf dem Photo oben) ist Sorge um die Haxen schon angebracht :D
Die Matten sind letztlich so 'offenporig' wie der Akustikschaumstoff... nur dichter und schwerer.
Ich habe es technisch nie nachgemessen, aber fand die Wirkung verblüffend, als ich es zufällig mal ausprobiert habe. Mir gefällt auch die Optik.

Das war auf dein "Wie sich das verhält wenn unten alles frei ist, weiss ich nicht" bezogen.

Okay, spannend. Ich dachte das seien Bambusmatten.
 
Screenshot_20180411-180258.jpg


Könnte ich auch diese kaufen und einfach einen schönen Holz Rahmen drum bauen ? Das ist doch das gleiche Basotect wie auch in den fertig zu kaufenden absorbern
 
Das war auf dein "Wie sich das verhält wenn unten alles frei ist, weiss ich nicht" bezogen.
ach so... ich dachte zunächst an Schall der vom Boden reflektiert wird, was aber hier wegen 'dickem Teppich' wohl nicht kritisch sein sollte.

@Jaxn Hype ja, das ist dasselbe Material (ein Produkt der BASF)
 
"Dicker Teppich" bremst ja auch kaum unter 30kHz :D

Jaxn wenn du den Link postest könnt ich mir das Datenblatt dazu anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NVEQI5S/ref=ox_sc_act_image_1?smid=ARQFFNSFJIJJ7&psc=1


Und er ihr hat jetzt auch nicht mit massig Breitband absorbern abgedeckt und die vocals ist doch trocken genug oder seh ich das falsch ? :D



Hmm die schreiben absolut nichts hin auf Amazon. Kann dir leider nichts dazu sagen.

Das C214 hat eine Nierencharakteristik die schon einiges abschirmt. Er spricht auch aus kurzer Distanz hinein. Zudem sitzt er zB. nicht in einer Ecke. Wenn dir das reicht, go for it. Was hast du für ein Mikro?

LG lightsrout
 
Ich überlege mir entweder auch ein c214 zu holen oder das neue se2200 hab bis jetzt noch keines. Aber das c214 gefällt mir schon recht gut in der Preisklasse

Das heißt wenn ich mich mitten in den Raum stellen würde mit dem Mikrofon würden auch 8 cm Pyramiden schaum reichen ? Oder muss ich trotzdem Breitband absorber holen ?
Raum hat 4m x 5m hab es ausgerechnet . .. zum Glück nicht quadratisch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot_20180412-132453.png
also das sieht mir sehr nach in der Ecke aus :) also so hatteich das auch vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben