[Vocals] Mir fehlt Glanz

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

So langsam bin ich am Verzweifeln. Ich bin gerade bei die Vocals abzumischen, aber so wirklich kommt da kein Glanz rein. Da kann ich noch soviel mit dem EQ rumprobieren.

Hat jemand nen Tip für mich?
Soundbeispiel hier
http://www.metadema.de/whispering voice.htm
 
Eigenschaft
 
also ohne das Vocal solo zu hören, würde ich sagen neu aufnehmen. Etwas mehr auf Intonation achten ;)

Mit welchem Mikrofon wurde das gemacht - evtl. ein anderes nehmen. Einen dezenten Kompressor+Limiter davor wenn möglich. Ein leichtes Reverb könnte auch helfen da es sehr trocken klingt. Es fehlt auch etwas 'unten rum' (tiefe Mitten).

Ist schwer zu beurteilen, da auch 96Bit MP3 so einiges 'versaut' - irgendwas clippt da auch und es rauscht.
 
Also die Töne müssten eigentlich alle stimmen. Hab es mit Melodyne nochmal durchgescannt und an kleinen Stellen nachgebessert.
Das Mikro ist eines von Sennheiser gewesen. Weiß jetzt allerdings nicht, welches genau das war
 
stimme lauter/mehr komprimieren. es klingt irgendwie ziemlich nachkorrigiert (autokorrektur) also zumindest wenn ich was schiefes in gsnap oder so korrigiere klingt das genauso :D
 
Ich hab das inzwischen etwas nachbearbeitet mit anderem Kompressor.
Das mit dem Autotune-Effekt, kann ich mir nicht wirklich erklären. Wenn ich die Gesangsspur einzeln anhöre, hört man gar nicht, dass gelegentlich mal n halber Ton gerade gerückt wurde.
Der Refrain besteht aus 4 "eigentlichen" Gesangsspuren plus 3 Chorspuren. Ich kriege es nicht weg, dass es an manchen Stellen Roboterartig klingt.

Leadvocals sind in der mitte und ganz wenig l/r gepanned, Chor komplett aussen l/r mit viel Reverb
 
Sennheiser, da vermute ich eher ein Bühnenmikro als das MKH 800. Da wird es mit dem Glanz sehr schwer! Anderes Mikro (Großmembranerkondensator notfalls ausleihen) und neu aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben