Vocals mit Grossmembran aufnehmen .. Linear oder Nieren - charakteristik??

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Forum,

vielleicht habe ich falsch gesucht hier im Forum sowie auf google.

Aber welche Charakteristik sollte man bei einem Grossmembran-Studio-Mik einstellen, um Gesang aufzunehmen? Linear oder Niere? Und weshalb? Bzw. was sind die Faktoren, die ausschlaggebend sind, Nieren- oder Linearcharakteristik zu verwenden?
Danke fürs Lesen. N8.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Möglicherweise hast du nichts gefunden, weil du Frequenzgang (linear) und Richtcharakteristk (Niere) vergleichst - diese Dinge liegen auf zwei verschiedenen Ebenen: Linear bedeutet, dass alle Frequenzen gleich laut wiedergegeben werden, Niere bedeutet, dass vorwiegend Schallquellen aufgenommen werden, die vor dem Mikro liegen.

Für Leadgesang ist sicherlich "Niere" die übliche Einstellung, insbesondere, wenn man verhindern möchte, dass Nebengeräusche hinter dem Mikro aufgenommen werden. Für Chorgesang ist aber auch "Kugel" gebräuchlich - dann stehen mehrere Sänger im Kreis um das Mikro herum.

Gruß

Jan
 
Hallo,

wie mein Vorredner schon erwähnt hast Du da zwei Dinge durcheinander gebracht. Vielleicht hilft die folgende brochüre weiter. Es werden mal Grundsätzlichkeiten geklärt und auch auf Die Frage eingegangen wo der Vor- und Nachteil von Niere und Kugel ist:
Pocket Guide.

Kugel hat den großen Vorteil am neutralsten zu klingen. Niere und Co verbiegen immer in irgendeinerweise del Klang mehr oder weniger.
Allerdings nehmen Kugeln eben den Klang von allen Richtungen auf ... deshalb sollte man einen gut klingenden Aufnahmeraum haben.

Grüße
 
Das übliche für Gesang ist schon die Niere! Linear sollte der Frequenzverlauf dann auch noch halbwegs sein.
 
Danke euch, stimmt, ich habe da wohl 2 Dinge verwechselt.

Also ich habe ein AKG C 3000 B mit Richtcharakteristik Niere. Nun hat es rechts am Mic einen Umschalter zwischen "linear" und dem angehängten Bild. Also entweder das angehängte Zeichen oder halt "linear".

Möglichst natürlich hiesse ja linear. Aber die Bässe braucht man beim Gesang doch auch nicht.. Auf was soll gestellt werden bei Gesangsaufnahmen und warum?
Thx
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    589 Bytes · Aufrufe: 354
Hallo,

dieses Symbol bedeutet, daß das Mikro einen sog. Low-Cut besitzt. D.h. daß Frequenzen unterhalb einer gewissen Frequenz (ca 80Hz) abgesenkt werden.

So long...
 
kann man auch als tritt-schall-dämpfer bezeichnen
 
8ight schrieb:
kann man auch als tritt-schall-dämpfer bezeichnen
Und ab welcher Frequenz wird gecuttet?

In dem Fall wohl besser nicht einstellen für Gesangsaufnahmen, oder?

1. Kann man später ja auch noch low-cutten, wenn mans braucht.
2. Wenn natürlicher Sound, dann.............. wird nichtmal nachher gecuttet.
Danke für Meinungen.
 
pablovschby schrieb:
Und ab welcher Frequenz wird gecuttet?
Schau dir am besten mal die Anleitung zu deinem Mic an: Die Bassabschwächung senkt Frequenzen unter 500Hz gleichmäßig fortlaufend ab, und zwar um 6dB pro Oktave (d.h. bei 250Hz beträgt die Abschwächung -6dB, bei 125 -12dB, usw.). Ziel ist die Unterdrückung von Nebengeräuschen und der Ausgleich des Nahbesprechungseffekts (normalerweise wird der Klang bassiger, wenn man sehr nah am Mikro steht).

In dem Fall wohl besser nicht einstellen für Gesangsaufnahmen, oder?
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Je nachdem was für einer Stimme jemand hat und wie nah er/sie am Mikro steht, und je nachdem ob ein Nahbesprechungseffekt gewünscht wird oder nicht, kann das eine oder andere besser sein.

1. Kann man später ja auch noch low-cutten, wenn mans braucht.
Wahrscheinlich schon.
2. Wenn natürlicher Sound, dann.............. wird nichtmal nachher gecuttet.
Die Frage ist, ob man bei Gesang wirklich über den gesamten Frequenzbereich einen möglichst linearen Frequenzgang haben möchte - einige der beliebtesten Gesangsmikros haben den nämlich nicht unbedingt, z.B. hat das Neumann U87 eine Höhenanhebung, die dort gerade gewollt ist.

Als Fazit würde ich sagen: Probier einfach aus, welche Einstellung mit dem jeweiligen Sänger am besten klingt und entscheide dich auf dieser Grundlage.

Gruß

Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben