Vocals mittenlastig homerecording

D
denif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
04.05.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir für mein Homerecording (nur Vocals) diese mobilen Absorber gebaut. Absorber nah.jpg Absorber Maße: 100 x 62,5 x 20 cm (3 Stk.)

Jetzt möchte ich die Feinabstimmung machen und bin bereit weitere bauliche Maßnahmen dafür durchzuführen. Ich finde, es klingt immernoch so, als seien die mittleren Frequenzbereiche besonders stark.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das alles optimieren könnte? Vielen Dank im Voraus!!

Hörprobe:



Frequenzbilder meiner Stimme: EQ Standbild1.png EQ Standbild2.png EQ Standbild3.png EQ Standbild4.png

Zimmer Maße: 5,70 m (Länge) x 4,35 m (Breite) x 3,15 m (Höhe)

Bilder meines Zimmers: Mein Zimmer.png Ecke1.jpg Ecke2.jpg Ecke3.jpg Ecke4.jpg

Ich singe/spreche zur offenen Seite der Absorber-Ecke, hin zum Schreibtisch, Kleiderständer etc. Absorber oben.png Hinterm Mic.jpg

Mein Equipment: Macbook Pro, Logic X, Interface: Audient iD14, Mikro: Gefell M930

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hörprobe.mp3
    688,1 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht das Konstrukt bei den Aufnahmen wie in der Zeichnung dargestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, super... dann schreibe ich nix mehr, wurde dir ja schon im anderen Thread von dir zum im Grunde gleichen Thema erklärt, auch von mir und es wurde offenbar ignoriert.
 
Ja, super... dann schreibe ich nix mehr, wurde dir ja schon im anderen Thread von dir zum im Grunde gleichen Thema erklärt, auch von mir und es wurde offenbar ignoriert.
Das stimmt. Aber die Hinweise des alten Threads habe ich versucht. Wenn ich die Absorber weiter auseinander stelle, ist der Hall wieder größer, weil es durch die Lücken schallt. Außerdem ist dort die Diskussion in screen reflection filter ausgeartet, also bitte verzeiht das sehr ähnliche Thema. Ich wollte in diesem neuen Thread alles detaillierter angehen und konkret herausfinden: Was kann ich noch verbessern bzw. umbauen, dass es weniger Mitten gibt/ besser klingt? Ich habe auch viel mehr Infos zu den Gegebenheiten dargelegt und habe inzwischen anderes Equipment. Ich erhoffe mir durch meine präzisen Angaben auch konkretere Antworten. Wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du zuviel/zuwenig mitten hast ist das ein Fall für EQ'ing. Aber du hast vermutlich Probleme mit Kammfilter.
 
Ich habe mir die Hörprobe angehört, es ist alles so wie es sein sollte.
Passt.
Das mehr Mitten da sind ist logisch und normal, da die Stimme grundsätzlich mehr Mitten hat, als alles andere.

Die leichte Präsenz der Tiefmitten kommt durch den Nahbesprechungseffekt.

Wenn Du auf 20-30cm gehst (je weiter weg, umso mehr darauf achten, dass der Raumklang an sich immer noch gut "klingt"). Muss aber hier nicht, erstmal hören, wie es im Mix ist. Etwas Beef ist bei Deiner eher hellen Stimme gar nicht schlecht.
btw., immer wieder interessant wie schnell man rappen kann ;)

Das was ich höre kann man sehr gut im Song reinmischen, da bin ich mir sicher.

PS: Welches Dämmmaterial hast Du für die mobilen Absorber genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei vielen Mitten muss ich immer an Bob Dylan und Tom Petty denken :D

EDIT: Da fällt mir auch Jeff Lynne ein, war am Dienstag auf ELO, und der Hammer ist, der sägt durch sein warmes Mittentimbre (obwohl er hoch singt!) durch den kompletten Hallenmix.
Das war schon Hammer!

Wobei ich hier im Beispiel sagen muss, dass auch genügend Höhen da sind. Kein Problem @denif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist das komplett in Ordnung.
Verstehe grad nicht, was es an der Position laut Zeichnung auszusetzen gibt @Signalschwarz .
Das ist doch so, wie es sein soll: In den Raum hinein singen, den Absorber hinter sich.
Eventuell könntest du da noch mal optimieren, wenn du dich und die Absorber diagonal, also parallel zur Raumdiagonale aufstellst. Kann noch was bringen, muss aber nicht.

Ansonsten gut beschrieben und bebildert, man kann sich alles gut vorstellen.
Prima, das nenne ich eine problem- und lösungsorientierte Frage :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top-Kombi, passt super, und das für den Preis!
Ja, nicht? Das finde ich echt eine super Kombi. Das Mikro und die Preamps harmonieren in meinen Ohren wirklich gut.
Stimme passt hier auch. Einfach klasse!
Damit muss man/frau sich nicht verstecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
danke für die hilfreichen Antworten!

PS: Welches Dämmmaterial hast Du für die mobilen Absorber genutzt?
Rockwool.

Eventuell könntest du da noch mal optimieren, wenn du dich und die Absorber diagonal, also parallel zur Raumdiagonale aufstellst. Kann noch was bringen, muss aber nicht.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich probieren!

Wenn Du auf 20-30cm gehst (je weiter weg, umso mehr darauf achten, dass der Raumklang an sich immer noch gut "klingt"). Muss aber hier nicht, erstmal hören, wie es im Mix ist. Etwas Beef ist bei Deiner eher hellen Stimme gar nicht schlecht.
btw., immer wieder interessant wie schnell man rappen kann ;)
Vielen Dank für die Einschätzung.


Beste Grüße!
 
Wobei ich die Höhen schon etwas stark finde bei der Aufnahme hier. Hast du da noch was gepushed?
Die Mitten sind gerade das, wo ich hier am wenigsten auszusetzen hätte, höchstens noch ein wenig zu viel Nahbesprechungseffekt Dafür kannst du ja aber einfach noch ein kleines Stück vom Mik weggehen.
Musst du halt schauen, wie du es in den Mix bekommst. Eventuell da mit einem Hi-Shelf leicht absenken so ab 9 - 10 kHz. Stimmen fügen sich gern besser ein, wenn die nicht ganz so höhendominant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Höhen:
Das ist nur beim Solo hören, M930 ist ein helles aber sauber klingendes Mikro, den leichten Hishelf würde ich nur dann machen, wenn im Mix das noch ein Problem sein sollte, was ich aber nicht glaube.
Es ist eher so, dass man nix mehr reinschrauben muss.
Wenn man wie hier hört wie sauber die Frikativlaute abgebildet werden, merkt man wie gut die Kapsel ist.
Das geht aber auch nur, wenn der Sänger das auch kann, wie hier :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nur beim Solo hören
Das kann sein, auch möglich, dass der Kontrast zum Nahbesprechungseffekt relativ stark war und mich da etwas irritiert hat.
Ja, kommt ja eh immer auf den Mix an.

Was mich wundert, mein M930TS hat überhaupt nicht so stark ausgeprägte Bass-Resonanz. Eher das ganze Gegenteil, da muss ich meistens noch was drauf geben.
Entweder ist das hier der kleine Raum zwischen den Absorbern oder der @denif war wirklich sehr nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er war nah dran ;) und die Enge der Absorber legen noch etwas drauf, Basotect wäre aus meiner Erfahrung heraus etwas gutmütiger im Tiefmitten wie Höhenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich die Höhen schon etwas stark finde bei der Aufnahme hier. Hast du da noch was gepushed?
Nein, die Hörprobe ist unbearbeitet.
Basotect wäre aus meiner Erfahrung heraus etwas gutmütiger im Tiefmitten wie Höhenbereich.
Wie würde da eine konkrete Konstruktion mit basotect aussehen? Die Absorber mit 20 cm dickem basotect füllen, anstatt der rockwool? Klingt teuer ☺aber wenn es sich lohnt, ok.
Er war nah dran ;) und die Enge der Absorber legen noch etwas drauf
Werde mal versuchen etwas weiter vom Mic weg zu gehen und die Absorber etwas weiter auseinander zu stellen aber nur soweit, dass es dadurch nicht wieder halliger wird. LG!
 
Das mit dem Basotect würde ich erst einmal lassen. 20cm Basotect sind ein teurer Versuch ;-)
Nimm doch erstmal was du schon hast und variiere Abstände und Positionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben