Vocaltreff am 17./18. Sep 2022 in Bremen

Bräuchte Rahmendaten, dann kann ich Unternehmen ansprechen.

Normal geht es so:
  • Es findet immer am Sonnabend statt.
  • Wer im Austragungsort wohnt, ist gleichzeitig auch für die Orga verantwortlich. Also Auswahl und Anmietung des Raums, ggf Hotels in der Nähe vorschlagen. Falls nötig, auch einen ortsansässigen Pianisten engagieren für SängerInnen, die sich nicht selbst begleiten können.
  • Außerdem muss eine für alle gut erreichbare Location für ein gemeinsames Frühstück am Sonntag und ein gemeinsames Abendessen vor der Session reserviert werden, sofern der Veranstaltungsort keine eigene Gastro hat. In dem Fall müsste auch für ein paar Drinks und Snacks gesorgt werden.
  • Veranstaltungsraum: Es bietet sich an, einen Raum zu haben, den man schon am Nachmittag betreten kann für eventuelle Proben oder Equipmentaufbau. Wir hatten bereits Treffen an öffentlichen Orten/Kneipen mit Publikum, was aber meist nicht so gut war, weil man den Öffnungszeiten unterliegt und auch nicht jeder Gast etwas mit unserer Kunst anzufangen wusste. Gut geeignet sind Orte mit "Open end", wo man unter sich ist plus privater Anhang. Das war schon mal ein Seminarraum der Uni, ein Vereinsraum, eine Zeitungsredaktion oder ein großzügiger Proberaum.
  • Was die Ausstattung angeht, sind wir nicht sehr anpruchsvoll. Ein bis zwei Stative, Kleinmischpult mit integriertem Hall/Kompressor und 'ne aktive Box reichen völlig aus. Viele bringen eigene Mikros und ihre Gitarren mit.
  • Die Kosten exklusive Anfahrt, Kost und Logis sollte sich in einem Rahmen abspielen, der für eine Handvoll Leute bis max. 20 Personen angemessen ist. Am Ende gibt es eine Umlage. Als Richtwert nenne ich mal zwischen 0 und 40 Euro pro Person. Hängt im Wesentlichen davon ab, ob ein musikalisches Personal engagiert und bezhalt werden muss, was in vielen Jahren nicht der Fall war.
  • Sobald feststeht, in welcher Stadt das Treffen stattfindet, eröffnet der/die Auserwählte einen neuen Thread mit einer Abstimmung/Umfrage über den Termin, an dem die meisten Zeit haben. Bisher hat sich der Herbst als beste Jahreszeit angeboten. Also einfach eine Umfrage starten mit fünf oder sechs Wochenendterminen zwischen Ende September und Anfang November. Natürlich richten wir uns dabei auch nach dem/der Organisatorin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einem netten Hinweis aus einem anderen Thread bin ich jetzt auch hier gelandet. Komischerweise hat das Taggen nicht geklappt. :unsure:
So richtig ganz fest zusagen kann ich für den Zeitraum im Spätherbst noch nicht, weil ich arbeitstechnisch nicht so weit im Voraus planen kann und ich für eine Fahrt in den Norden der Republik schon mehr als nur ein Wochenende einplanen wollen würde, aber grundsätzlich bin ich für alles offen. Bremen kenne ich auch noch nicht, und MeckPomm auch nicht wirklich. Und in Leipzsch hätte ich auf jeden Fall ein Schlafplätzchen.
 
Sobald es Austragungsort und oder Termin gibt kann ich meinen Senf dazugeben, bis dahin schaun mer mal dann seg ma scho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich könnt ihr auch gern mit zur Teilnehmerliste hinzufügen. Schön, dass es endlich weitergeht :giggle:
 
Hi Leute

Nach meinem Verständnis spricht aktuell für Leipzig nur, dass es für 2020 ursprünglich geplant war. Anno 2022 sieht die Situation folgendermaßen aus:
  • @Katz23 hat mit ihrem Nachwuchs Baujahr 2020 schon genug zu organisieren
  • @Frank-vt steht nur als Co-Pilot zur Verfügung
  • Somit steht hinter Leipzig ein Fragezeichen
@Shana biete Bremen ohne Wenn und Aber an. Welchen Grund gibt es Bremen nicht für 2022 festzulegen? Jetzt und Hier? Die Terminfindung wird erfahrungsgemäß schon schwierig genug.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast wahrscheinlich sehr Recht mit dem, was du schreibst, zumal @Katz23 ja auch hier im Forum mitgeteilt hatte, dass sie sich selbst erst mal musikalisch wieder sortieren/finden muss. Also: Noch eine Stimme für Bremen! (auch wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich kommen kann :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shana biete Bremen ohne Wenn und Aber an. Welchen Grund gibt es Bremen nicht für 2022 festzulegen? Jetzt und Hier? Die Terminfindung wird erfahrungsgemäß schon schwierig genug.

+1

Du nimmst mir die Worte von der Tastatur.

Shana hat nicht nur Bock und Erfahrung mit der Orga (2013), sie hat auch einen eigenen Raum, der nicht erst gebucht und angemietet werden muss und Equipment gibt es dort auch.

Für mich natürlich auch noch sehr gut erreichbar.

Wobei: @Shana - Tarmstedt oder direkt Bremen? Das Studio in Bremen ist meiner Erinnung nach nicht gerade überdimensioniert. Aber ich denke, dass es ohnehin wieder auf ein eher intimes Treffen hinauslaufen wird. Wie meistens im Norden.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eigentlich wieder für November anberaumt? Wenn ja - tut das not, dass das so spät is? Ick will ja nüscht sajen, aber in der Zeit sind Leute empfindlicher für fleuchendes Zeuch, und wenn dann wieder Alarmstufe Rot wäre, und es wieder ins Wasser fiele, wäre das ja schade, was?
Besser wäre eigentlich Hochsommer ;) (Außer dann ist Atomkrieg und es gibt statt Sommer nuklearen Winter)

Ich war zwar noch nie dabei, und mein Gesang ist aufgrund beklagenswerter Mietverhältnisse etwas eingebröckelt, und habe nichts zu sagen - aber Bremen wäre erträglich nah dran, so dass es mal ein Grund wäre, in die illustre Runde reinzuschnuppern (was im Sommer besonders gut ginge, muarharhar...)
 
Besser wäre eigentlich Hochsommer

Naja, da sind viele in Urlaub. Aber da wir den Herbst ja hauptsächlich aus Rücksicht auf die saisonal im Sommer stärker gebuchten MusikerInnen gewählt haben, können wir es von mir aus ebenfalls gern etwas früher machen. Von denen sind ja kaum noch welche dabei.

Ich schlage vor, dass Shana, wenn sie die Umfrage startet, einfach ein paar Termine festlegt, die ihr selbst gut passen. Vielleicht nicht gerade in den Sommerferien, aber es muss auch nicht unbedingt erst ende Oktober oder November sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier tut sich ja was :)

Also ich wäre sehr dafür, das Treffen im Sommer zu veranstalten, also spätestens irgendwann im September. Jedenfalls solange wir ohne das "C" Thema auskommen, denn Maßnahmen wie Masken und Tests sind nicht meins und werden von mir nicht organsiert und schon gar nicht komtrolliert.

Mit dem Tarmstedter bin ich nicht mehr zusammen. Aber ausgeschlossen wäre sein Garten eventuell auch nicht. Oder irgendein anderer Garten... Und mein Studio geht auf jeden Fall, auch wenn es klein ist. Es hat ja immerhin auch einen Hof, den man ggf. mit nutzen kann, wenn schönes Wetter ist...

Ich werde das Urlaubsthema mal mit meinem Gitarristen besprechen, denn wenn das Treffen hier stattfindet würde ich natürlich auch mit ihm zusammen gerne was vortragen. Und darüber hinaus @ drowo, lass uns duettieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bremen find ich cool, Sommer/Frühherbst auch (da müsste ich nur schauen, wie ich das geplant bekomme) und in Bremen war ich glaub noch nie, das würde sich also anbieten :D
 
Für mich wäre optimal das letzte September- oder das erste Oktoberwochenende. Denn da habe ich Urlaub und bin voraussichtlich auf Deutschland-Rundreise - entweder mit Auto oder per Bahn, so dass sich Bremen gut integrieren ließe. (Allerdings wäre ich dann ohne Instrument unterwegs, also nur als "Zaungast".) Ansonsten muss ich gestehen, dass mir für nur ein Wochenende Bremen zu weit weg ist und für eine Verlängerung des WE fehlen mir dieses Jahr Urlaubstage. Andererseits bin ich als Nicht-Sängerin auch nicht maßgeblich für einen gelungenen Vocals-Treff ...

Nachtrag: gerade mal Bahn.de befragt und festgestellt, dass Bremen von mir aus gar nicht schlecht zu erreichen ist. Ich wäre also evtl. auch an einem anderen Termin dabei, dann vielleicht sogar mit Instrument :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine steirische Harmonika, @ lil, vielleicht magst du die ja mal zum Klingen bringen?
 
kurzer einwurf: herbst ist corona saison. vermutlich von den entsprechenden einschränkungen begleitet.
wenn ihr was plant, dann sollte es im sommer sein.
 
Genau das deutete ich oben schon an. Obwohl ich ja mal vom Besten ausgehen möchte. Ich denke wir sollten August oder September anpeilen
 
steirische Harmonika
Vielen Dank für das Angebot, aber da muss ich dankend ablehnen. Nur weil das Instrument optische Ähnlichkeit mit meinem hat, heißt (leider) noch lange nicht, dass man einfach so vom einen aufs andere umsteigen könnte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben