Völlig falsch singen- aber trotzdem keine Schäden davon tragen!

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hi,

ich habe eine Frage: Ist es irgendwie möglich völlig falsch, gequetscht, und Stimmbandbelastend zu singen,(wie Kurt Cobain) undkeine Beeiträchtigungen zu erhalten. Ich singe sehr gerne so ähnlich, weil es sich einfach so gut anhört, leider ist es heufig so, dass dann nach ein paar liedern meine Stimme total heiser wird, das legt sich dann aber bald wieder. Also gibt es etwas, außer der korrekten techniken und viel Übung, das man tun kann um keine Schäden, oder Beeinträchtigungen zu erhalten, und und Trotzdem falsch zu Singen? Ach, und wenn ihr "Nein" schreibt, dann möchte ich eine ausführliche Begründung, Bitte.
 
Eigenschaft
 
Kurt CObain hat aber nicht falsch, gequetscht und stimbandbelastend gesungen (zumindest nicht über jahre). man kann es lernen, so zu singen (zumindest gibt es genug lernmaterial dazu, Beispiel: "the Zen of screaming" von Melissa Cross).
Es ist FALSCH, wenn du hinterher heiser bist, das stimmt allerdings- schleunigst grundlagen lernen !!!!!
 
Heiserkeit IST bereits ein Schaden. Am Anfang noch kein chronischer. Aber wenn man eine kleine Wunde immer wieder aufreisst, dann wird irgendwann eine dauerhafte Entzündung draus, die nicht mehr ohne Narben verheilt.

Ansonsten wie stimme17 - anders formuliert: "Falsch" ist nicht der Sound der Stimme, sondern nur, wie er erzeugt wird.
 
Danke für die Aufklärung, aber ihr habt nicht wirklich meine Frage beantwortet. Ich weiß theoretisch ungefähr was ihr meint, es gibt so ein teil, das die Luftröhre vor Nahrung beim Schlucken schützt, dieses kann man kontroliert Flasttern lassen, so singt mach auch shouts etc., aber darüber will ich jetzt keine Infos
 
Danke für die Aufklärung, aber ihr habt nicht wirklich meine Frage beantwortet.

Ist auch nicht gerade eindeutig formuliert. OK noch mal:

Also gibt es etwas, außer der korrekten techniken und viel Übung, das man tun kann um keine Schäden, oder Beeinträchtigungen zu erhalten, und und Trotzdem falsch zu Singen?

Nein.

Begründung? Technik und Übung hast du schon genannt. Alles andere wären "Zauber- oder Wundermittel". Warum es solche nicht gibt, kann ich nicht begründen: ich glaube halt nicht an Zauberei.

Und das Wort "falsch" ist in deiner Frage "falsch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Sehr schade, leider gibt es Gesangslehrer, die soetwas unterrichten ja kaum:(.
 
Vielen Dank! Sehr schade, leider gibt es Gesangslehrer, die soetwas unterrichten ja kaum:(.

Wenn du bereits so ähnlilch singst, brauchst du auch keine speziellen GL. Ein ganz normaler reicht. Du müsstest einfach das, was du schon kannst, mit dem, was du lernst, verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah, echt das geht? super! Ich wollte sowieso bald Gesangsunterricht zu nehmen, um eine Allgemein gut Trainierte Gesangsstimme zu bekommen, dann spreche ich das bei dem Lehrer mal an.
 
Wohnst du in der Stadt oder auf dem land? Pass bitte auf mit dem Gesangslehrer- der ein oder andere Klassische Sänger wird versuchen, dir auszureden, in dieser Richtung zu singen. Nicht beirren lassen !
Ich nebst Gesangsunterricht, sofern der das nicht abdeckt, auf oben beschriebenes Material zurückgreifen oder workshops besuchen.
 
Ne, ich lass mich iht verbiegen, ich sage immer: Wenn man eine Klassische Gesangsausbildung gemacht hat kann man nur noch klassisch singen, das ist jedoch nicht das, was ich will, Ne, der Gesangslehrer ist nicht rein Klassisch, aber wenn er mir es ausreden will werde ich nur 1 mal zu ihm gegen,das erste und letzte Mal!
 
Wenn man eine Klassische Gesangsausbildung gemacht hat kann man nur noch klassisch singen,

Mit Verlaub, aber so generell gesagt halte ich das für Quatsch. Das hängt imho doch sehr stark vom GL und vom Schüler ab.

Ich lerne nun seit Jahren bei einem Klassiker und ich kann immer noch gerade Töne singen, ich muss nicht zwingend abdunkeln, das Wort "Vordersitz" ist nu auch schon ein paar mal gefallen und ich kann wohl doch belten, nach neuester Erkenntnis (zuverlässige Fremdmeinung eingeholt).

Mir hat aber der klassische Unterricht die Grundlagen dafür gebracht, überhaupt erst mit meiner Stimme spielen zu können und die Kraft z.B. für Belten zu haben, meiner Meinung nach. Abgesehen davon, dass ich sie ökonomisch einsetzen kann.
 
@moniaqua

Schon richtig. Bei Gesang lässt sich praktisch fast nichts generell sagen. Dennoch ist es sicher nicht ganz verkehrt, eher zu einem Rock-o-philen GL als zu einem Klassiker zu gehen, wenn man eh nicht die Schiene fahren will.

Und sind wir ehrlich: ich kenne zwar deine Entwicklung der letzten zwei Jahre nicht. Aber dennoch war ja bei dir die klassische Prägung doch immer sehr stark rauszuhören. Und wenn man selbst (für sich) so etwas überhaupt nicht will, sollte man sowas auch gar nicht erst anfangen.
 
Schon richtig. Bei Gesang lässt sich praktisch fast nichts generell sagen. Dennoch ist es sicher nicht ganz verkehrt, eher zu einem Rock-o-philen GL als zu einem Klassiker zu gehen, wenn man eh nicht die Schiene fahren will.

Wenn einer vorhanden ist und gut ist, fein. Ich wehre mich nur dagegen, Klassiker von vorneherein auszuschließen.

Und sind wir ehrlich: ich kenne zwar deine Entwicklung der letzten zwei Jahre nicht..

Richtig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben