voice-over-effekt mit Plug-in?

von bluer., 23.07.06.

  1. bluer.

    bluer. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    8.09.06
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.06   #1
    Hi! ich habe in `ner Zeitschrift gelesen, dass auch bei Songs der "voice-over" oder ducking effekt eine positive Wirkung hat, der Gesang soll dadurch sehr durchsetzungsfähig wirken.
    die Gesamte instrumentale Begleitung soll immer 1 bis 2 dezibel leiser werden, sobald der Gesang einsetzt, auch in kleinsten Pausen passiert dies.

    Das würde ich gerne ausprobieren, leider habe ich keinen Hardware-Kompressor mit sidechain (genau genommen habe ich garkeinen hardware-Kompressor)

    ich arbeite mit cubase le, den Effekt durch Automation hinzubekommen habe ich versucht, ist aber dadurch nicht zu realisieren (ich bin auf jeden fall gescheitert, wäre auch eine menge arbeit)
    mit AU-Plug-ins ist dies wohl einfach, bei VST fehlt (laut Zeitschrift, so schlau bin ich leider nicht) die Möglichkeit per sidechain zu triggern.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Voice-over oder ducking-effekt in Cubase per Plug-in zu realisieren? Wäre für eine Antwort echt dankbar
     
  2. r!vf4d3r

    r!vf4d3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 23.07.06   #2
    also hier war mal ein thread über sidechain bla bla bla...und da fabs auch nen link wie man nen sidechain-kompressor unter cubase sx benutzt...also en tutorial wo halt das tutorial is mit nem vst kompressor mit sidechain...allerdings hab ich kein plan ob man den auch unter cubase le benutzen kann, hier si der link:
    sidechain tutorial
     
Die Seite wird geladen...

mapping