Voice Processor mit Vocoder Funktion gesucht

  • Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hi allerseits. Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht doch zu den Sängern gehört. Aber irgendwie passt es in beide Rubriken.

Also: ich experimentiere für meine Ethno-Fusion Band gerade mit Gesang im Stile von Joe Zawinul. Möchte aber nicht den typischen Vocodersound haben, sondern eher etwas in Richtung echt klingende Chöre.

Im Moment bin ich beim Roland VP7 gelandet, dessen Funktionsumfang und Programms mir vom Prinzip her auch ganz gut gefallen. Leider haperts aber am Sound.
Bis auf 2 Programme ist alles, was angeboten wird, total verschwurbelt mit Tonnen von Delays, Chorus, extrempanning und so weiter. Und leider kann man da auch nichts dran verändern.

Meine sonstigen Sounds sind mittlerweile alle recht knackig und brauchbar und dagegen würden die VP7-Dinger sich nicht durchsetzen.
Selbst die beiden, die ich okay finde, klingen immer noch ziemlich indirekt und sind nicht sehr monokompatibel.

Was ich also suche, ist ein ähnliches Gerät - also Vocoderfunktion (nicht Vocodersound), viele Stimmen, Genderfunktion, gerne diverse Chöre (gemischt, Knaben, Mönche, etc), aber vor allem alles schön direkt into the face.

Wenn da jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr verbunden.



(Oder ist es möglicherweise so, dass bei der Erzeugung künstlicher Stimmen (abgeleitet von einer echten Gesangsstimme) gewisse Fragmente entstehen, die dann so einen indirekten Sound erzeugen????)

Schonmal vielen Dank
Selbender Sing
 
Eigenschaft
 
TC Electronics sollte hier etwas liefern. Stichwort: TC Voice Live.
Nebenbei, das was du suchst ist kein Vocoder, sondern ein Voice-Prozessor, oder auch Harmonizer, Vocalist...etc genannt.
Neben den TC Produkten gibt es Alternativen von Roland, Boss, Digitec. IMHO sind aber die TC Geräte die mit den besten Ergebnissen. Das bezahlst du aber dann auch ;)
 
TC
Nebenbei, das was du suchst ist kein Vocoder, sondern ein Voice-Prozessor,
;)

Deswegen steht ja als Überschrift auch "Voice Processor mit Vocoder Funktion gesucht " :)
Vocoder Funktion bedeutet, dass das Gerät exakt die Töne wiedergibt, die auf einem Keyboard gespielt werden.
Wenn ich also auf dem Keyboard den Akkord xy drücke bestehend aus den Tönen f a h c und e, dann soll meine Stimme genau mit diesen Tönen in diesem harmonischen Aufbau erklingen.
Genauso, als würde ich diesen Klang mit einem Rhodessound oder einem Streichersound spielen, nur dass er dann eben nach meiner Stimme klingt (bzw nach meiner veränderten und dann nach gemischtem Chor klingenden Stimme....)
Ich beschreibe das hier nur so genau (und zugegebenermaßen auch etwas umständlich) um deutlich zu machen, wo der Unterschied zur Akkorderkennung liegt, auf die ja die Voice Processoren eigentlich spezialisiert sind.
Ich habe am Rande mitbekommen, dass manche eine Vocoder Funktion haben. Vermutlich aber nicht alle.
Der Roland VP 7 kann z. B. beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vocoder Funktion bedeutet, dass das Gerät exakt die Töne wiedergibt, die auf einem Keyboard gespielt werden.
Wenn ich also auf dem Keyboard den Akkord xy drücke bestehend aus den Tönen f a h c und e, dann soll meine Stimme genau mit diesen Tönen in diesem harmonischen Aufbau erklingen.
Genauso, als würde ich diesen Klang mit einem Rhodessound oder einem Streichersound spielen, nur dass er dann eben nach meiner Stimme klingt (bzw nach meiner veränderten und dann nach gemischtem Chor klingenden Stimme....)
Ich beschreibe das hier nur so genau (und zugegebenermaßen auch etwas umständlich) um deutlich zu machen, wo der Unterschied zur Akkorderkennung liegt, auf die ja die Voice Processoren eigentlich spezialisiert sind.
Noch einmal: Was DU beschreibst, ist die Funktion eines HARMONIZER oder auch VOCALISTEN. Dieser fügt der Gesangsstimme neue Chorstimmen in wählbarer Stimmung und Satz hinzu. Sprich: Mach aus einer kleinen Gesangsstimme einen kompletten (gemischten) Chor.
Ein Pitch-Shifter bzw. Pitch-Correction: Bügelt Intonationsfehler deines Gesangs glatt, oder zaubert - bei entsprechenden Einstellungen - diesen unsäglichen Cher-Effekt hervor, wenn man das möchte. Alle das kann z.B. der TC Voice Live.

Aber all das ist kein VOCODER: Der Begriff Vocoder ist ein Kunstwort aus VOice enCODER. Es wurde ursprünglich für militärische Zwecke zur Stimmkodierung/Übertragung entwickelt. Er zerlegt ein Eingangssignal (die Stimme) in mehrere Frequenzbänder. Mit diesem wird ein zweites Signal (Trägersignal: synthetische Wellenform) moduliert. Sprich du bist in der Lage, mit deiner Stimme ein synthetisches Signal zu modulieren, oder anders gesagt: Damit kann ein synthetisches Signal "sprechen". Kraftwerk/Jean-Michel Jarre und viele andere Künstler haben mit einem Vocoder z.B. die typischen "Roboterstimmen" erzeugt.

Ein Vocoder ist nicht auschließlich auf Sprachsignale begrenzt: Bei "Sonic Empire" von den Members of Mayday moduliert eine Hihat-Signal z.B. eine Synthesizer-Fläche. Die gesamte Rhythmik dieses Songs wird durch diese Modulation erzeugt.

Hier wird es genauer beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vocoder

Ich zitiere mal kurz:
"Der Klang eines Vocoders ähnelt gelegentlich dem eines Harmonizers und wird mit diesem verwechselt. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der sogenannte "Cher-Effekt" (erstmals zu hören auf Chers Believe) nicht mit einem Vocoder, sondern mit Hilfe der Software Auto-Tune von Antares bzw. des entsprechenden Hardware-Gerätes des gleichen Herstellers entstanden. Auto-Tune wird normalerweise zur Tonhöhenkorrektur von schlecht intoniertem Gesang verwendet. Die Produzenten des Stückes leugneten zunächst die Verwendung, wohl um Cher nicht mit schlecht intoniertem Gesang in Verbindung zu bringen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Ist mein Fehler. Vergessen wir einfach mal den Begriff Vocoder Funktion.
ich habe jetzt herausgefunden, wie andere Hersteller das, was ich meine, nennen.
"Notes Modus": also die reale Erkennung von auf dem Keyboard gespielten Tönen, ohne interpretierende Akkorderkennung (wie ich es oben beschrieben habe)

So: und nun würde ich gerne einfach mal meine Fragen beantwortet haben:

Was ich also suche, ist ein ähnliches Gerät wie den VP7 - also Notes Modus, viele Stimmen, Genderfunktion, gerne diverse Chöre (gemischt, Knaben, Mönche, etc), aber vor allem alles schön direkt into the face.

Wenn da jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr verbunden.

Liebe weihnachtliche Grüße
Selbender Sing
 
Den Midi Notes Mode findest Du z.Bsp. bei vielen TC Helicon Vocalisten wie unter anderem dem Voice Live 2.
Testbericht dazu kannst Du gern HIER nachlesen. In dem Bericht hab ich auch ein paar Demos gepostet die Du dann bei YouTube anhören kannst.
In diesem Mode kannst Du entweder bis zu 4 Harmony Stimmen über einen Midi Kanal ansteuern oder aber auch über 4 verschiedenen MIDI Kanäle jede Stimme einzeln.
Natürlich richten sich dann die Harmony Stimmen immer nach dem Ton, welchen Du gerade selber singst denn daraus werden dann ja die jeweiligen Harmonystimmen erzeugt.
 
ich kann dir tc helicon harmony M wärmsten empfehlen allerdings keine vorkoder funktion, aber sehr gut, macht aus einer stimme 2 u.s.w
 
Bei Digitech heißt bzw. hieß das immer Vocoder-Funktion, wenn das Eingangsignal entsprechend der gespielten oder über MIDI getriggerten Noten moduliert werden sollte. Digitech Vocalist I, II, oder auch die einfache Ausführung MV5, die quasi Rack-Version des legendären VHM-5 machen das alle. Vermutlich sind die neueren Geräte technisch besser geworden, sprich weniger zeitliche Verzögerung des modulierten Signals, besserer Frequenzgang, also weniger künstlich klingend. Wobei mir der Vocalist II im Moment für die gelegentlichen Anreicherungen, die ich damit erzeuge, noch völlig ausreicht - zumindest im Live-Betrieb.
 
Hallo SelbenderSing,
5 Jahre später die neugierige Frage, was es denn nun geworden ist? Ich suche nämlich auch nach Verkauf meines VP-7 einen Ersatz mit neuen Horizonten.
 
Ich habe verschiedene Geräte ausprobiert , sogar einen vintage Vocoder von Roland, aber sie sind nicht an ihrer Funktionalität gescheitert sondern am Sound. Ich bevorzuge sehr knackige klare Klänge , und alle Harmonizer und Vocoder, die ich hatte, klingen im Vergleich zu anderen Sounds sehr verwaschen. Die setzen sich in einer lauten Band überhaupt nicht durch.
Joe Zawinul hat seine Sounds, die ja von einem normalen Korg Vocoder stammten, sehr stark überarbeitet..
Keine Ahnung, was er da gemacht hat, aber die Klingen gut.
Allerdings hätte ich nicht so ein großes Interesse daran, genau wie er zu klingen. Ich hätte schon gerne einen modern klingenden Harmonizer/Vocoder, der richtig satt und voll klingt und sich durchsetzen kann.
Gleichzeitig aber eben auch Voicings umsetzen kann, die ich auf der Tastatur greife. Da bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich glaube es wäre mir sogar relativ egal, ob der wie ein klassischer Vocoder klingt, oder eben wie ein normaler Harmonizer, also einfach wie ein mehr oder weniger authentischer Chor
 
TC Perform VK hast du schon probiert? Kompakt und kann Stimmen per Keyboard erzeugen.
 
Kann Chorstimmen per Tastatur erzeugen?
 
Kann Chorstimmen per Tastatur erzeugen?
Echt? Der VK kann sowas? Ich kenne es vom TC Voicelive Touch bzw. Play nur so, dass ein Ton gesungen wird und je nach begriffenen Akkord/eingestellter Tonart/RoomSense je nach Einstellung Terz/Quinte/Oktave hoch oder runter dazugemischt wird, je nach Gerät bis zu 4 (?) Zusatzstimmen.
Der TE sucht ja etwas, bei dem er irgendwas ins Mikro singt und der Vocalist soll das dann völlig unabhängig vom eigentlich gesungenen Ton in die als Akkord gehaltenen Töne mehrstimmig transponieren - der "Ausgangsgesang" fällt dabei dann unter den Tisch.
So habe ich den Wunsch zumindest verstanden - bist du sicher, dass der VK so was kann!? Dann müsste ich mir den nämlich auch einmal (trotz der lächerlichen Bedienungsoberfläche) dringend anschauen...
 
Ja der kann das! Aber nur der VK!

Steht auch auf meiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joe Zawinul hat seine Sounds, die ja von einem normalen Korg Vocoder stammten, sehr stark überarbeitet..
Keine Ahnung, was er da gemacht hat, aber die Klingen gut.
Allerdings hätte ich nicht so ein großes Interesse daran, genau wie er zu klingen. Ich hätte schon gerne einen modern klingenden Harmonizer/Vocoder, der richtig satt und voll klingt und sich durchsetzen kann.
ist nicht ganz leicht, ihn in den längeren Konzertmitschnitten zu 'erwischen'... aber imho dürfte der springende Punkt sein, dass er sehr genau weiss, welchen Carrier-Sound er einsetzen muss.
Das ist beileibe kein Selbstläufer, wo man einfach ein paar Presets reindreht und schon fluppt es.
(ich experimentiere öfter mit einem etwas anderen Ansatz, bei dem die Spektren von Stimme und einem quasi Carrier gemorpht werden. Die Einstellungen sind ausgesprochen (!) sensibel)

Da wirst du also in jedem Fall viel probieren müssen (wenn's nicht Standard-Harmonie oder der Autotune Artefakt aus der Dose sein soll)
Klassisches vocal-processing mit etwas Synth-Charakter stammt aus dem Eventide H3000 - relativ anspruchsvoll zu programmieren, dafür sehr vielseitig und mit gutem Midi Support... leider nicht ganz billig.
Müsste grundsätzlich auch mit dem (Eventide) Pitchfactor Pedal machbar sein, aber selbiges ist stark auf Gitarristen zugeschnitten und hat einen deutlich moderneren Sound.
 
Ja der kann das! Aber nur der VK!
Steht auch auf meiner Liste.
Das ist wirklich ein Killerfeature - weiß nicht, ob ich's wirklich brauche... aber ich finds geil! :great:

Jetzt müsste der VK nur noch mehr als 3 Presets haben... muss ich mir mal genauer anschauen das Teil...
 

Auf diesem Video hört man ab 1:18 recht gut, was ich meine: nämlich so ein flanging Effekt, der ein ziemlich indifferentes Signal erzeugt, was in einem Bandkontext mit richtigen Instrumenten untergeht.

Im Video geht es natürlich, aber das sind ja auch alles Samplesounds, die nicht wehtun.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Unsere Sängerin hatte den neulich dabei.
Obwohl sie nicht den Tastaturmodus genommen hatte, sondern nur den automatischen (Terz drüber und drunter oder so), fand ich auch hier dasselbe Problem.
Ihre Originalstimme klang gewohnt fett und klar. Die Chorstimmen hatten diesen flanging Effekt.
Was ja bei Chorstimmen auch okay sein kann, dass sie nicht so im Vordergrund sind.

Aber ich suche etwas anderes.
Vielleicht muss man noch ein paar Jahre warten, bis die Prozessoren schneller und perfekter arbeiten.

Ich würde mal annehmen, dass errechnete Chorstimmen in Computerprogrammen (die nicht in Echtzeit errechnet werden müssen) wesentlich klarer und deutlicher klingen, oder?

Melodyne vielleicht
 
Also ich hatte in der Band den Voicelive Touch von TC Helicon. Da ist mir bei den Chorstimmen kein Flange-Effekt aufgefallen - es sei denn, ich habe den eingestellt (ist ja ein Multi-FX). Eventuell war der ja beim benutzten Preset vom VK voreingestellt?
Frag doch vielleicht mal im Vocal-Forum unter Sänger Equipment. Da hat ein User vor einiger Zeit das Perform V getestet. Das ist die Version ohne Keyboardunterstützung - aber von den Sounds (von wegen Flange) sollte es vergleichbar sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben