voicelive 3 extreme mit footswitch-6

  • Ersteller mksound
  • Erstellt am
M
mksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
26.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe meinem VL3x gestern das neueste Update 2.1.00 gegönnt, damit ich den footswitch-6 nutzen kann. Aber das funktioniert nicht wie erwartet. Auch die Menues sehen anders aus als z.B. in dem Youtubevideo von TC gezeigt. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? Funktionieren die 6 zusätzlichen Schalter als eine Kopie der VL3x-Schalter lediglich zur Fernbedienung oder kann man 6 zusätzliche Funktionen schalten?
Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Funktionieren die 6 zusätzlichen Schalter als eine Kopie der VL3x-Schalter lediglich zur Fernbedienung oder kann man 6 zusätzliche Funktionen schalten?

Der switch hat die Funktion eines Schalters - nicht mehr und nicht weniger.

Es ist keine "Fernbedienung", sondern eine Ergänzung - du hast einfach 6 Knöpfe mehr. Du kannst bestimmte Aufgaben, die du häufig und schnell benötigst, selbst zuordnen. zB Loops, Harmonies, Hit, Up/Down. Dadurch erspart man sich den einen oder anderen "Stepptanz".

Aber das funktioniert nicht wie erwartet.

Was funktioniert nicht und was hast du erwartet?
 
Hi, danke für den Kontakt. Das gibt Hoffnung...Also, ich finde kein Menuepunkt um die zusätzlichen Schalter mit eigenen Funktionen zu belegen. Z.B. im Guitar-Layer in der Buttonmap tauchen die neuen 6 Schalter nicht auf. Was mache ich falsch. Hast du die Geräte und kannst du mir vielleicht step by step schreiben, wie ich genau an diese Funktionen komme?

Ich würde erwarten, das da nun die VLE-Taster auftauchen und zusätzlich die 6 Schalter vom switch-6...

Danke und Gruß Martin
 
Ich habe ein anderes TCH-Gerät, aber das Prinzip ist ja vielleicht ähnlich.

Auch da brauchte ich zunächst ein Firmwareupdate, um den Switch zu nutzen. Danach gab es im Layer eine zusätzliche Seite, in der ich nur die Belegung des Fußschalters zurodnen konnte. Der Switch hatte also einen eigenen Layer.

Wenn es beim VL3x anders ist, kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.
 
Update

Ich habe nochmal, das Video-Tut abgesehen.

Normal müste der Parameter "Footswitch" unter Buttonmap auftauchen. Dort kann man dann zwischen FS3, FS6 oder Expression-Pedal auswählen.

Entweder hat dein Update nicht geklappt (bitte mal die Version im Gerät überprüfen), das Teil funktioniert mit dem Extreme nicht verfünftig (es gab da irgendeine Nachfrage im Support-Forum, aber ohne Antwort.) oder ist kaputt

Oder zur Sicherheit noch mal gucken: An den richtigen Input angeschlossen? Oder eventuell mit dem Expression-Pedal verwechselt?
 
Ich benutze meine TCs ohne Fußtreter, aber wie ich TC kenne, muß man in einem Menü anwählen, daß man einen Schalter angestöpselt hat und welcher das ist. Erst dann sollte man ihn mit Funktionen belegen können. Auch kenne ich es von TC so, daß es dann einen Unterpunkt für's angeschlossene Gerät gibt, in dem man Funktionen zuweisen kann. Es ist also nicht so, daß z.B. im Delay-Menü der Fußschalter auftaucht, sondern im Fußschalter-Menü das Delay.

Das kann aber bei deiner Kombination anders sein! Ich vermute lediglich, daß TC nicht ihre bisherige Strukturierung über Bord geschmissen hat...
 
Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen bzgl Voicelive 3 Extreme und dem 6 er Switch. Meine Frage ist, wie kann ich die Presets im Schalter verändern..oder geht das gar nicht ? Danke für eine Antwort im Vorab und LG
 
Meine Frage ist, wie kann ich die Presets im Schalter verändern.

Wie meinst du das? Du kannst die Presets am Schalter wechseln/anwählen. Ein Preset verändern geht aber nur über das Menü. Schalter sind nur Schalter. Welche Funktion sie erfüllen sollen (Preset Up/Down, Looper oder ein bestimmter Effekt), stellst du auch im Menü ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Presets im Schalter verändern..o..oder geht das gar nicht ?

Ich versuche es nochmal. Mich irritiert das Wort "verändern". Meinst du wirklich verändern oder nicht eher "wechseln" oder "neu belegen"?

"Ein Preset wechseln" bedeutet für mich, zwischen mehreren Presets hin- und herzuschalten. Das geht selbstverständlich. Die ersten beiden Schalter sind sogar werksmäßig so belegt und auch beschriftet. Ansonsten kannst du im Menü den Layer für den Switch öffnen, eine der 6 Schalter auswählen und ihm die entsprechende Funktion zuweisen. Vermutlich "Preset UP / DOWN", aber das ist nur geraten.

"Neu belegen" bedeutet für mich, dass ich den Schaltern eine andere Funktion zuteile als die werksmäßig eingestellte. Auch das geht. Zum Beispiel auf jeden Schalter ein anderes Presets oder eine Loopfunktion.

"Ein Preset verändern" bedeutet für mich dagegen, dass ich die Parameter eines Effektes bearbeiten möchte. Zum Beispiel den Raum eines Halls vergrößern oder die Delayzeit verlängern. Das geht mit einem Switch-Schalter nicht.

Was aber geht, ist mit dem Modus STEP innerhalb eines Presets per Schalter "zu springen". Also sozusagen einen songspezifischen Preset aus mehreren Presets zu erstellen.
Zb
Step 1: Strophe mit Hall
Step 2: Refrain mit Hall plus Delay


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal. Mich irritiert das Wort "verändern". Meinst du wirklich verändern oder nicht eher "wechseln" oder "neu belegen"?

"Ein Preset wechseln" bedeutet für mich, zwischen mehreren Presets hin- und herzuschalten. Das geht selbstverständlich. Die ersten beiden Schalter sind sogar werksmäßig so belegt und auch beschriftet. Ansonsten kannst du im Menü den Layer für den Switch öffnen, eine der 6 Schalter auswählen und ihm die entsprechende Funktion zuweisen. Vermutlich "Preset UP / DOWN", aber das ist nur geraten.

"Neu belegen" bedeutet für mich, dass ich den Schaltern eine andere Funktion zuteile als die werksmäßig eingestellte. Auch das geht. Zum Beispiel auf jeden Schalter ein anderes Presets oder eine Loopfunktion.

"Ein Preset verändern" bedeutet für mich dagegen, dass ich die Parameter eines Effektes bearbeiten möchte. Zum Beispiel den Raum eines Halls vergrößern oder die Delayzeit verlängern. Das geht mit einem Switch-Schalter nicht.

Was aber geht, ist mit dem Modus STEP innerhalb eines Presets per Schalter "zu springen". Also sozusagen einen songspezifischen Preset aus mehreren Presets zu erstellen.
Zb
Step 1: Strophe mit Hall
Step 2: Refrain mit Hall plus Delay


-
Hallo, sorry für die späte Antwort, aber ich war unterwegs. Ja, was ich eigentlich meinte ist, *belegen*..aber in der Form, dass ich zB auf Schalter 1 3 Presets habe , die ich dann durch drücken up and down gehe,...also nicht up and down durch alle, dass wär to much getippe. ...sondern halt nur die 3 Presets auf Schalter 1 belege, die ich brauche..alle anderen raus
 
dass ich zB auf Schalter 1 3 Presets habe , die ich dann durch drücken up and down gehe,..

Das müsste zumindest so ähnlich mit dem STEP-Mode klappen. Lies dir das mal im Manual durch oder guck bei YT.

STEP bedeutet - grob formuliert – dass du mehrere Presets deiner Wahl hintereinanderlegen kannst und dan sozusagen als eigene Preset-Kollektion abspeichern kannst.



-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag. Hier ist ein Video zum Anlegen von Step. STEPS sind im Prinzip Presets innerhalb eines Presets:



die ich dann durch drücken up and down gehe,...

Das funktioniert etwas anders, aber nur etwas:

"Drücke die STEP-TAste, um zum nächsten Step zu gelangen"

"Drücke Down-Taste, um einen Step zurückzugehen."

Also fast genauso, nur UP ist halt die Steptaste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben