Voicelive Play GTX externe Übersicht der "Presetliste" -> EXCEL oder ähnliches

  • Ersteller LucidusVir
  • Erstellt am
L
LucidusVir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
06.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin bereits seit einiger Zeit User eines GTX füt Gitarre und Gesang und vermisse dringendst eine Möglichkeit der Übersicht der Presetliste (z.B. in EXCEL damit ich nach Effekten filtern kann und somit sehr schnell rausfinden kann, welchen Effekt ich anwählen muss um eine bestimmte Voreinstellung zu nutzen.

Ich würde dann z.B. nach 12string Gitarre filtern und bekäme alle Presets angezeigt, welche diese Voreinstellung beinhalten.
Das wäre mit einer EXCEL Liste sehr einfach machbar. Nur das erstellen würde wahnsinnig viel Zeit benötigen.

Kennt jemand von Euch so was oder weiß jemand wie man die Presets evtl. auch "exportieren/auslesen" kann :confused::confused:

Wäre echt suuuuuper hilfreich.

An TC habe ich mich bereits schriftlich und auch auf der Musikmesse gewendet.
So was gibts bei denen nicht.

Das Bedeutet, alle 500 Voreinstellungen immer durchsuchen oder auswendig lernen ;-))


Gruß
LucidusVir
 
Eigenschaft
 
Das Bedeutet, alle 500 Voreinstellungen immer durchsuchen oder auswendig lernen ;-))

Nicht wirklich. Die Effekte lassen sich ja durchaus gliedern in zB: Hall/ Delayeffekte, Pitch, Harmony und vielleicht noch "Spaßeffekte" wie Distortion, Strobo etc.

Sagen wir, ein Sänger braucht hoch gerechnet für einen Auftritt kaum mehr 5-10 Effekte, wenn er noch irgendeine Chance haben will, sich auf den Gesang und das Publikum zu konzentrieren. Ähnlich für Gitarreneffekte.

Also suchst du dir ein paar Presets, kopierst sie in einen freien Speicherplatz, bearbeitest sie dann, bis sie dir gefallen und speicherst sie unter einen neuen, eigenen Namen ab. Dann brauchst du sie künftig weder auswendig lernen noch jedes mal neu suchen. Die Presets sind ja im Prinzip nur dazu da, mal zu zeigen, was alles geht. Als "Mustervorlagen", aus denen du dann deine eigenen Effekte kreierst.

EDIT:

Eine exportierbare EXEL-Tabelle kenn ich zwar auch nicht, aber immer gibt es hier eine Preset-Liste:

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicelive-play-gtx/VoiceLive Play GTX Preset List.pdf

Die Namen sind relativ aussagekräftig. Das sind entweder Presets, wo Sounds bekannter Songs oder Künstler nachgestellt wurden, oder die Funktion steht dabei.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, so mache ich es ja zur Zeit, aber ich würde trotzdem gerne mal rausinden, welche Effekte, in welchen Preset, "verwurschtelt" sind.

Kennt jemand eine Möglich zum exportieren oder die Presetdatei zu öffnen und auszulesen ??
 
Du kannst dir in der TC Software deine gesamten Presets (also auch die eigenen) anzeigen lassen und deren Reihenfolge ändern. Ich meine, man könnte sie auch gruppieren - kann aber sein, daß das nur für's VoiceLive 2 gilt. Übrigens sind es nur 250 Werkspresets, die restlichen 250 Plätze sind für eigene gedacht.
Du kannst auch einen Midi-Dump machen und das ganze Gerödel dann in einem SysEx-Programm weiterverwenden - aber damit kenne ich mich nicht aus. Hab das mal bei einem Behringer Combo gemacht, aber da hatte ich ein Programm, mit dem man die Sounds für diesen Amp programmieren konnte - somit wurden alle Einstellungen für jedes Preset angezeigt. Da es das von TC aber nicht gibt, sieht es wohl eher schlecht aus (das war ja eine meiner Kritikpunkte beim Testbericht).
 
Ich glaube, es geht ihm genau darum, sich alle Presets inkl. einzelner Parameter anzeigen zu lassen und auch durchsuchen zu können. Also nicht nur eine Liste mit den Namen der Effekte.:gruebel:
 
Ja genau, darum geht´s. Die Namen der Presets gibt es ja bereits im Manual. Aber irgend wie, wie von sing-it.de bereits beschrieben, muss man doch die Daten auslesen können.
Ich müsste vielleicht mal so ne Datei analysieren, oder als TXT oder irgend wie ausleiten.
 
Probier's halt mal mit dem Midi-Dump. Du brauchst halt ein Programm das mit den Daten was anfangen kann. Irgendein Sysex-Editor oder wie auch immer die heißen... Evtl. mal hier die Keyboarder Fraktion anschubsen, die kennen sich mit sowas aus :gruebel:
 
OK, Danke an Alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben