Voicing

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

in der Bigband (neuerdings Jazzcombo wo der Pianist fehlt, darum bin ich jetzt umsowichtiger) hat der Bandleader gesagt, ich solle mir mal Voicings angucken, damit meine Begleitung interessanter wird.
Er hat mir zwar ein Buch empfohlen, aber ehrlich gesagt hab ichs wieder vergessen, habe aber auch hier des öfteren gelesen man solle sie sich selber überlegen.

Habe jetzt vor mir ein Dokument richten und mir selber zu überlegen wie ich da genau vorgehe. Weil ich weiß eigentlich WAS Voicings sind und wie sie mehr oder minder zu bewerkstelligen sind.

Allerdings würde ich gerne ein paar Gitarristen hören, die das machen wie es sein soll. Weil ich nicht genau weiß wie das Timing sein kann/soll und joar. Alles.

Also ich suche ein paar Lied/Bandbeispiele wo man das gut hören kann.
Bisher kenne ich nur Bigbands ohne Gitarrist (nicht hörbaren) oder Bigbands mit Gitarrensolo, aber nix wo einfach der Gitarrist gut mit seiner "Voicingarbeit" hörbar ist.

Unsicher bin ich mir nämlich auch, ob Voicings eigentlich nur Akkordumkehrungen beinhaltet.
Z.B. Am7

-0--3--3--5--
-1--1--5--5--
-0--0--2--5--
-2--2--2--5--
-0--0--------
--------------

kA ob das klingt, aber als Beispiel.
Oder beinhaltet Voicing auch eine gewisse Art von Improvisation.
Das ich zu Am7, auch noch andere Töne zu mische die in der Tonart enthalten sind. Kurz ne 4,6,9,...what ever zu mische und zu ner Akkordumkehrung hochwusel:

-0--1--3--5--
-1--1--5--5--
-0--0--2--5--
-2--2--2--5--
-0--0--------
--------------


Ich hoffe, ich darf das hier fragen. :)

Dankeeeee

Ps.: und NEIN, ich will keine Buchempfehlungen
 
Eigenschaft
 
aber nix wo einfach der Gitarrist gut mit seiner "Voicingarbeit" hörbar ist.

Unsicher bin ich mir nämlich auch, ob Voicings eigentlich nur Akkordumkehrungen beinhaltet.
Z.B. Am7

-0--3--3--5--
-1--1--5--5--
-0--0--2--5--
-2--2--2--5--
-0--0--------
--------------


Ps.: und NEIN, ich will keine Buchempfehlungen

Wenn Deine Fragen und Deinen Kenntnisstand lese, solltest Du das mit dem Buch noch mal überdenken. Hier sind nämlch alle Fragen mit vielen Übungen, Stücken und CD für ein paar Euro beantwortet.

Swing & Bigband Guitar by Charlton Johnson

Ich hab's über Amazon in den USA bestellt. Kostet mit Versand ca. 16 Euro.

Kurz was zu Deinem Tab: Schon im Ansatz falsch. Aufgrund der typischen Rhythmik bei Swing-Nummern hast Du mit Leersaiten keine Chance, das Dämpfen hinzubekommen. Viele Big-Band-Voicings für Gitarre bestehen zudem nur aus 3, maximal 4 Tönen, die sich im Wesentlichen auf 6, 7er, maj7er und verminderte Chords reduzieren. Die anderen Erweiterungen kommen ja meist massiv von Bläsern etc. eist werden für 1 Stück auch immer nur die selben Saiten verwendet:

Beispiel für Bb6, Am7b5, D(7...), Gm (7...)

-----------------
--4-------------
7-5-5-10-------------
5-5-4-8------------
---------------
6-5-5-10-------------


A, H- (außer bei Am7b5) und hohe E-Saite werden durchgängig gedämpft, die rechte Hand zieht den Anschlag ryhtmisch immer voll und gleichmäßig durch.
 
Okay, kurz um meine Ehre zuretten, mir ist klar, dass man offene Chords nicht verwendet. War vielleicht ein sehr schlecht gewähltes Beispiel ohne darüber richtig nachzudenken. :)

Ich habe einige Internetseiten gefunden, die unterschiedlich auf Voicings/Chords eingehen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Modale_Akkorde
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Aufbau_von_Akkorderweiterungen
http://www.gitarrenschule-alexwimmer.de/Jazz/Voicings.pdf
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_verschiebbare_Akkorde
http://www.renesenn.de/akk-jazz.htm

Ich führe einen Ordner auf meinem PC. Hätte dann das zusammengepackt und versucht meine eigenen Erfahrungen für mich selber niederzuschreiben. Habe halt oft gelesen, dass wäre sinnvoller.
Mh...

Ich kann halt mit den Chords wenig anfangen, wenn ich nicht genau weiß wie man sie anwendet.
Ist halt wie wenn mir jemand sagen würde, so, hier die Akkorde und jetzt spiel Funk - und ich hätte noch nie ne Funkgitarre gehört. Gut, ich weiß wie eine klingt, darum fiele mir das vermutlich etwas einfacher als ne Jazzgitarre...leider sind die Gitarristen in den Bigbands die ich bisher live gehört habe...nie hörbar gewesen und die wenigen Jazzlieder die ich hier "greifbar" hätte und kenne, sind einfach Bigband ohne Gitarre oder nur mit Gitarre und..nicht das was ich suche. Ohje.. =)

Oder denkst du, dass das Material von mir gerade gepostet Müll ist und ich mir lieber das Buch zulege? Dachte halt, es wäre sinnvoller etwas selber mir zu erarbeiten. Habe hier noch zwei Bluesbücher und ein Arpeggiobuch rumliegen und ich mache es mir schwer den "Lernmethoden" anderer zufolgen und habe festgestellt, wenn ich etwas nach der eigenen Nase gehe, mir es einfacher fällt und einfach auf mich besser zugeschnitten ist. =)
 
Vielleicht ne kleine Bewertung einer Voicing-Idee von mir :)

Red Clay von Freddie Hubbard. Das Original wird einen Halbton höher gespielt.
Nachdem ich also versucht habe genau herauszuhören was die Orgel da spielt am Anfang bin ich auf folgendes gekommen.

Cm11 - Bbm11 - Db11 - Eb11 - F11 - G11
----------------------2-------4-----6-----8------
4---------2----------2-------4-----6-----8------
3---------1----------1-------3-----5-----7------
3---------1---------------------------------------
---------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Solo

Cm7 - Bm7 - Eb7 - Abmaj9(#11) - Dm7(b5) - G7(b9)
-------------------------------------------------------------
4-------2------2--------1-----------------1--------3------
3-------1------3--------1-----------------1--------4------
5-------3------1--------1-----------------3--------3------
3-------1------1--------1-----------------3--------5------
-------------------------------------------------------------


@Hans, wäre ich damit auf dem richtigen Weg?

Danke =)

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben