Vol-Poti-Mod bei Big Muff Pi, Möglich/Sinnvoll?

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo zusammen,

Habe eine Möglichkeitsfrage! Zwar geht es drum, dass man generell beim Big Muff das Vol-Poti der Gitarre leicht zurückdrehen muss, damit es richtig gut klingt.

Nun hatten wir die Idee, ein Gitarren-Poti direkt nach dem Schalter einzulöten, um das Level des Signals anzupassen, bevor man ins Muff fährt. So kann man sich sein Setting besser "merken", hat den Sound auf Anhieb.

Funktioniert das so simpel, oder soll ich noch ein Cap oder sowas einbauen, und wie? Ansonsten würde ich das Poti nach Schalter und vor "Eingang" der Platine löten.

Danke :) Gruss Evi
 
Eigenschaft
 
Ich dachte da jez an sowas:
http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

Das kannste dann vors Muff packen und bei Bedarf drauftreten x)

Das Ding is jez nich ganz billig...ca. 100€ ^^
Aber wenn du eh rumlöten wills, bau's dir einfach selbst...Anleitungen sollten iwo im Internet zu finden sein, ansonsten kannste ma im Musikding-Forum nachfragen. Dann solltes du mit gut 20€ Materialkosten dabei sein.

Direkt ins Muff einbauen geht natürlich auch...evtl. mit zusätzlichem Fußschalter...da drin is ja mehr als genug Platz ;D
 
Wenn du den Pegel nicht unbedingt verstellbar haben willst kannst du statt dem Poti auch 2 Widerstände rein löten. Dann kostet es keine 5 Cent. Warscheinlich würde auch 1 Widerstand reichen.
Du müssstest nur ausprobieren und/oder Messen welcher Wert am besten passt.
 
Diese festen Widerstände könnte man dann wiederum mit einen Kippschalter zu-/wegschalten =)
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! =D

Und alle Methoden sollten sehr einfach umzusetzen sein!
 
Das sollte kein Problem sein. Andere alternative wäre ein Trimmer. Kostet auch nicht viel und man brauch keinen "kosmetischen" Eingriff am Gehäuse wagen - zumindest wenn's der alte Muff im Blechgehäuse ist. Dann könnte man den Trimmer ja ganz einfach in das Batteriefach auf einem Stück Streifen- oder Lochraster mit doppelseitigen Klebeband hauen.
 
Danke für die ersten Antworten! Hat mir viel weitergeholfen!

Also, Rumbohren am Gehäuse ist kein Problem, das ist fast erwünscht ;) Wilder Danieldüsentriebismus!

Widerstände reinlöten wäre auch eine Idee, aber es soll wirklich variabel sein und individuell nach Gitarre/Pickup anpassbar sein. Daher die Idee mit dem Poti im Gehäuse, direkt nach dem Eingang des Geräts und vor dem "Eingang" des Muffs.

Was wäre der Unterschied bei einem Trimmer? Ist doch auch ein Poti, oder?
 
Ein Trimmer ist ein internes Poti (ohne richter Verstellachse), das einmal richtig eingestellt wird und dann unverändert im inneren des Gehäuses bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben