Vol. Regler Probleme nach Modding

Vril
Vril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
05.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,

hab heute versucht meine SG mit nem Splittbaren Humbucker (Spin-a-Split) auszustatten.
Habe das Ganze wie folgt verkabelt:
2h_2v_1t_3w.jpg
Den Humbucker habe ich selbst mit 5 Adern ausgestattet. Habe ein Massekabel auf die Bodenplatte gelötet, ohne Kontakt zu den Spulen.
Als Spin-a-Split Regler wurde das 2te Ton Poti verwendet, den Widerstand habe ich natürlich entfernt.

Nun zu meinem Problem:
Wenn der 3-Wege Schalter auf Mittelposition steht, gibt es kein Signal über den Bridge Humbucker (Bridge Vol. max), wenn der Vol. Regler des Neck Pickups ganz runtergeregelt ist.
Das Ganze verhält sich umgekehrt genauso. (Bridge 0 / Neck 10)
Ist das normal bei dieser Schaltung? Wenn nein, woran kann der Fehler liegen? :(

Ausserdem habe ich nun ein leichtes Brummen auf dem Amp, alle Massverbindungen überprüfen sollte Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für's Lesen.
 
Eigenschaft
 
Den Humbucker habe ich selbst mit 5 Adern ausgestattet. Habe ein Massekabel auf die Bodenplatte gelötet, ohne Kontakt zu den Spulen.

......das verstehe ich nicht ganz, wieviele Adern hatte der Humbucker denn vorher?
 
Zuvor war es ein normaler Humbucker mit 2 Adern. Habe die Brücke zwischen den beiden Spulen getrennt und Kabel angelötet.
Das Coil-Splitting über das Potentiometer funktioniert übrigens super =)
 
ist normal.
In der Mittelstellung funktionieren beide Volumenregler. Das Signal ist nicht entkoppelt. In der Mittelstellung sind die Signale der PUs verbunden, also woher soll der Strom wissen in welches Poti er deiner Meinung nach soll? ;) Logischerweise fließt er in beide und wird daher auch durch beide nach Masse kurzgeschlossen, wenn du zudrehst.


Unterbinden kannst du das

- am besten und saubersten durch Vorverstärkung, aber du wolltest wahrscheinlich keine aktive Schaltung

- durch Entkopplungswiderstände - dadurch wirds aber auch leiser und wahrscheinlich klingen die Höhen etwas bedämpft, keine schöne Lösung

- oder indem du ganz einfach die Potis andersrum anschließt. "Input" (vom Pickup) in die Mitte und "Ausgang" (zum PU-Wahlschalter) an den äußeren Kontakt, also die beiden Anschlüsse austauschen. Das würd ich mal probieren.
Der Effekt ist, dass nicht mehr der "Ausgang" und somit auch der andere PU direkt an Masse gelegt wird bei zugedrehtem Poti, sondern der "Eingang", es liegt auch bei zugedrehtem Poti noch der Potiwiderstand von 500k zwischen dem anderen PU und Masse. Das funktioniert also als Entkopplung.
Eine Beeinflussung der Potis gegenseitig hast du aber im Lauf des Drehens trotzdem, wie gesagt wäre die einzig wirklich perfekte Lösung eine aktive Schaltung, aber vielleicht bist du so schon zufrieden.

---

zum Brummen gibt es so viele mögliche Ursachen, da musst du testen und eingrenzen. Denkbar sind sogar so blöde Sachen wie, dass es dir jetzt erst so auffällt und immer schon so gebrummt hat, also gar keine neue Ursache hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort michum.
Wie wirkt sich die Beeinflussung der Potis aus?
Im Grunde ist die Schaltung, wie sie momentan ist, in Ordnung.
Ich dachte nur dass es an einem Fehler meinerseits lag.
Ich werde deinen Tip später mal in die Tat umsetzen, mal schauen wie sich das macht.
 
Der Jazz-Bass hat auch so eine Schaltung mir rückwärts angeschlossenem Poti - beim Zurückdrehen eines Volume-Reglers werden die Höhen noch stärker bedämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben