Volle Stimme?

  • Ersteller JackGange
  • Erstellt am
J
JackGange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
02.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit viel von Stimmtechnicken gehört.
Und allgemein von der Stimmtheorie. Braucht man denn wirklich eine gewisse Grundlage zum SIngen? Und schadet man seiner Stimme ohne Grundkenntnisse?
Was benutzt denn dieser Herr für eine Technick?
Ich habe gelesen er war mal shouter...Hat er deswegen so eine ähem wie soll ich sagen volle und ''bassvolle'' Stimme?
Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=d6wtWNszFvM

Danke für evtl. Antworten :)
Gruß Jack
 
Eigenschaft
 
hi, zum Singen selbst braucht man keine gewisse Grundlage. Es kommt auf deine Ansprüche an, ob du Atemtechniken usw. lernst, die deiner Stimme helfen.

Man KANN durch "falsches" singen schon Schaden anrichten. Vorallem bei laute Sachen (Schreien, Shouten,...) Da sind Techniken umso wichtiger in Bezug auf Schäden.

Alarmzeichen sind meist Heiserkeit, oder Halsweh. - Da sofort aufhören!!!

lg
 
Hallo, Jack,

für das berühmte Singen unter der Dusche brauchst Du mit Sicherheit keinerlei Grundlagen. Sobald Du aber z. B. in einer Band singen möchtest, schadet es nie, sich schon mal mit Atmung und Stütze beschäftigt zu haben. Auch im Bereich "gutturaler Gesang" sollte man wissen, was man tut, bevor man losshoutet. Es gibt nur wenige Naturtalente, die von Anfang an alles richtig machen.
Mit völlig untrainierter Stimme gleich Vollgas zu geben ist ungefähr so, als ob Du an einem 100-m-Finalrennen teilnimmst, ohne jemals Sprint gelaufen zu sein.
Kurz und gut: Ein paar Grundlagen, ggfs. erworben in einigen Gesangsstunden, haben noch nie jemandem geschadet :).

Viele Grüße
Klaus
 
Ok danke schonmal für die ANtworten:)
Und was für eine Atemtechnik oder Gesangstechnik benutzt der Daniel Wirtz?
Singt er mit dem Kehlkopf und weniger mit seinen Stimmbändern?
Wie kann ich das erlernen?:)
 
Vorweg, ich bin auch kein gesangstechnischer Profi aber:

Es gibt denk ich keine "bestimmte" Atemtechnik die er hier verwendet.
Mit der "Atemstütze" bist du am Anfang gut bedient, wenn du daran arbeitest.
Und üben, üben üben!

Und er singt natürlich mit seinen Stimmbändern, wie denn sonst ;)

Tipp: Ich würd aber am Anfang auf keinen Fall versuchen jemanden nachzumachen, lern erstmal Grundsätzliches. Jeder klingt auch anders, hat einen anderen Stimmumfang u. Stimmfarbe.

Sieh dich mal hier im Forum um, bei Gesangstechnik

PS: Der Song is irgendwie geil ;)

lg
 
...ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es gibt nicht die EINE Technik, die jemand verwendet. Es wird immer eine Mischung aus verschiedenen Sachen sein, die man eben alle können muß, wenn man denn gut werden will.
Das mit der Klangfarbe ist aber nur zum Teil Gesangstechnik. Im Unterricht gibt's etwas, das nennt sich Stimmbildung. Eine erschöpfende Erklärung würde hier wohl den Rahmen sprengen (falls überhaupt möglich), aber stark komprimiert kann man sagen, daß Unterricht die Stimme auch ein Stück weit verändert. Du wirst zwar immer wie Du klingen (das kann eine gute oder eine schlechte Nachricht sein :cool: ), aber die Stimme wird mit der Zeit fetter, runder, tragfähiger, ausgeglichener, souveräner etc. - das kommt vom richtigen (!) Training und eben den Stimmbildungsmaßnamen, die Dein Lehrer verwendet.
Dummerweise kann man das weder beschleunigen, noch in irgendeiner Art und Weise vortäuschen. Du kannst einen Marathon nur dann laufen, wenn Du lange genug trainiert hast. So tun als ob ist nicht drin, sorry.
Und dann gibt's natürlich noch die Studiotechnik, die mit Kompressoren, Equalizern und einigem mehr da noch was rausholen kann.
Laß' Dich aber nicht entmutigen. Wie's oben schon genannt wurde, kann man auch einfach mal ein paar Stunden Unterricht nehmen, um die grobe Richtung abzustecken und sicherzugehen, daß man sich die Stimme nicht kaputt macht. Das kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall besser als selbst ohne Plan draufloszugrölen und hinterher ist das Stimmlein weg :( Und du kannst Deine Helden ruhig nachahmen, solange Du akzeptierst, nicht genauso zu klingen und unbedingt aufhörst, sobald was kratzt, komisch drückt oder sogar weh tut. Wenn Du rot wirst und die Adern am Hals rauskommen, machst Du was falsch. Probier' einfach mal ein wenig herum und denk' drüber nach, ein paar Stunden zu nehmen...
 

Vorsichtig damit... wer zu stark aus dem Hals singt, kann schnell heiser werden.
Der Kehlkopf sollte sogar relativ ruhig beim Singen sein und sich icht allzu arg bewegen (sieht man gut wenn man sich leicht schräg vor den Spiegel stellt und singt)

Gruß,
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben