vollröhre 60 watt oder lieber 100???

F
FM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
19
Kekse
0
hi leute,

wieviel kann man mit nem 60 watt vollröhrentop beschallen?
laut genug für eine 4x12 oder zwei mal 4 x 12,
z.b. engl fireball, oder sollte man lieber eins mit 4 endstufenröhren
und dementsprechend 100/120/150 watt nehmen???
vorteile/nachteile 2 endstufenröhren V.S. 4 endstufenröhren??
erzählt mal bissl..

greetz fm
 
Eigenschaft
 
Hi,

Es kommt ganz darauf an, was du beschallen willst. Normalerweise reicht ein 60 Watt Röhrentop locker für kleine Hallen aus. Zumal die Gitarrenanlage bei einem vernünftigen Gig sowieso über die PA abgenommen wird. Mit nem 100 Watt oder mehr Topteil hast du schon genug Druck um so was wie die Rhein Rhur Halle zu beschallen.
 
phroton schrieb:
Hi,

Es kommt ganz darauf an, was du beschallen willst. Normalerweise reicht ein 60 Watt Röhrentop locker für kleine Hallen aus. Zumal die Gitarrenanlage bei einem vernünftigen Gig sowieso über die PA abgenommen wird. Mit nem 100 Watt oder mehr Topteil hast du schon genug Druck um so was wie die Rhein Rhur Halle zu beschallen.

Das stimmt leider nicht wirklich.
Zwischen 60W und 100W Vollröhre hat man lautstärkenmäßig kaum nen Unterschied. Erst ab dem verzehnfachen der Leistung also bei 60W => 600W hättest du was, was doppelt so laut wäre. Kannst dir also ausrechnen das da kaum nen Unterschied bei 60 und 100W zu hören ist.

Die 100W Tops bleiben jedoch in der Regel länger clean und klippen nicht so früh. Das bedeutest du könntest lautere kristall klare Cleansounds produzieren mit nem 100W Top als mit nem 50er oder 60er. Lautstärkenmäßig ist das aber dann schon Düsenjet => Taub!
 
Ich spiele einen Engl Savage 120. Einmal habe ich für einen Kumpel den Soundcheck auf der Bühne gemacht mit seinem Engl Savage 60 (also halb soviel Watt).

Ich könnte schwören dass er LAUTER war als meiner. Er klang zwar nicht so schön sauber aber hat dafür geröhrt und gebrüllt das alles zu spät ist als ich ihn aufgerissen habe.

Mein Bandkollege spielt eine von 2xMarshall 50W Endstufen und die ist auch SEHR laut.

Ich denke 60 Röhrenwatt reichen, um sich auch ohne abgenommenen Gitarrensound durchsetzen zu können!
 
phroton schrieb:
Hi,

Es kommt ganz darauf an, was du beschallen willst. Normalerweise reicht ein 60 Watt Röhrentop locker für kleine Hallen aus. Zumal die Gitarrenanlage bei einem vernünftigen Gig sowieso über die PA abgenommen wird. Mit nem 100 Watt oder mehr Topteil hast du schon genug Druck um so was wie die Rhein Rhur Halle zu beschallen.

ich weiss ja nich ob du schon mal in der rhein ruhr halle warst, die kapazität beträgt 4000 personen da wird es sogar mit 100 watt vollröhre ohne eine PA schwer. ansonsten kann ich sagen 60 watt reichen voll aus und du kannst ja noch zusätzlich ne 4 x 12er dran hängen.

gruss
x-man
 
Ich denke en 60 watt vollröhren amp reicht außer man will laut clean spielen da könnte es eng werden.
 
Der ENGL bleibt auch laut noch lange clean... Jedenfalls bin ich eher Fan von "kleineren" Amps. Die geraten einfach "früher" in die Endstufensättigung, was gerade bei verzerrten Sounds VIEL Unterschied macht, verglichen mit einem recht unsinnigen 120W Röhrenamp...
 
wow... danke für die ganzen einträge leute!!!!
finde ich echt gut, mal ein paar meinungen einzuholen,
also, wenn noch einer erfahrungen gemacht hat, nur zu.....
greetz
FM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben