Vollröhre bröckelt im Ausklingen

von .s, 19.02.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    2.433
    Kekse:
    47.438
    Erstellt: 19.02.17   #1
    Ich habe bei meinem Laney Cub 8 festgestellt, wenn er ausklingt, oder ich die Saiten abstoppe, dass er wie wegbröckelt. Quasi ein fehlerhaftes Nachklingen. Der Sound ist leise wie durch einen kaputten Speaker. Wie ein minderwertiges Noisegate, als würde noch etwas Restklang verarbeitet werden, der noch raus muss.

    Kennt jemand das Phänomen? Mir ist es komplett unbekannt - da ich noch in der Garantiezeit bin, wollte ich nachhaken, Kann das normal sein oder handelt es sich um einen Defekt der Schaltung, Röhre oder Speaker?
     
  2. guitarfriend

    guitarfriend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.16
    Zuletzt hier:
    21.02.18
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.02.17   #2
    Hallo,
    also wenn der Sound auch leiser wird kann natürlich auch einen Endstufenröhre defekt sein.
    Dafür würde auch eine schwache Anschlagdynamik oder einen schlechte Endstufenverzerrung sprechen
    Die merkwürdigen Nebengeräusche würden aber auch auf defekte Vorstufenröhren zutreffen.
    Hast Du denn diese schon mal angeschaut?
    .
    Falls es jedoch wirklich an den Röhren liegt weis ich nicht ob es mit der Garantie noch klappt, denn Hersteller geben oftmals nur 90 Tage Garantie auf Röhren.

    An Deiner Stelle würde ich mal die Röhren checken.

    LG Guitarfriend
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. .s

    .s Threadersteller .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    2.433
    Kekse:
    47.438
    Erstellt: 19.02.17   #3
    Mir fiel grad noch ein besserer Vergleich ein: Saiten anschlagen und dann Amp ausschalten. Das Geräusch ist es.

    Ich meinte nicht, dass es leiser wird, sondern es tritt auf, wenn das Eingangssignal leiser wird, zB. die Saiten nachklingen.

    Trotzdem danke. Könnten natürlich die Röhren sein. Da eh nur ECC83 drin stecken, sind die ja schnell getauscht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping