Vollröhre oder Röhrenvorstufe

  • Ersteller The Feelers
  • Erstellt am
The Feelers
The Feelers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
04.11.05
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin moin
Ich hab mal ne frage undzwa:
Was ist der Unterschied oder eher gesagt reicht nen Verstärker mit Röhrenvorstufe auch aus?
Ich spiel alles, also metal genauso wie jazz.
 
Eigenschaft
 
King-kong schrieb:
Moin moin
Ich hab mal ne frage undzwa:
Was ist der Unterschied oder eher gesagt reicht nen Verstärker mit Röhrenvorstufe auch aus?
Ich spiel alles, also metal genauso wie jazz.

Es geht nicht darum, dass Vollröhre das Beste ist und alles andere schlechter, sondern nur darum, was dem eigenen Ohr gefällt!

Matze
 
es gibt namenhafte künstler die mir transistoren arbeiten :-D1
 
mir schon klar aber reicht nen Verstärker mit Röhrenvorstufe auch voll aus?
 
Na wenn er genug Leistung bringt und der Sound dir gefällt, müsste der ausreichen.
Was willst du damit anstellen ?
Proberaum oder auf der Bühne, oder vllt. doch nur zuhause ?
 
King-kong schrieb:
mir schon klar aber reicht nen Verstärker mit Röhrenvorstufe auch voll aus?

das kann doch nun wirklich kein mensch so sagen, dat kommt immerhin ganz auf deine persönlichen bedürfnisse an.

falls du damit meinst ob nen amp mit der röhre inner vorstufe so klingt wie nen vollröhrenamp dann is die einfache antwort: nein
 
ich brauch das teil für alles also bühne, Proberaum und zu hause
 
dann musst dus doch nur ausprobieren wat dir am besten gefällt
 
war auch nich vom sound her gemaint sondern ob dat reicht auch für bühne und so weiter
 
das kommt halt auf den rest des equipments an :-D!
 
hab noch nen toneworks AX1500G und ne gute Ibanez gitarre
das andere equipment wechselt nen bisle meist aber nen Powermixer mit 2 Boxen und nen normaler bassverstärker.
 
also wenne einen mit röhrenvorstufe nimmst würd ich scho, wenns auch noch gut klingen soll zu nem 100 watt amp greifen, vollröhre reichen 50 locker
 
also meiner einschätzung nach würde...
Preamp Röhre - Poweramp Transe mehr nach Röhre klingen als
Preamp Transe - Poweramp Röhre....
 
jo mal sehen danke erst mal ich probier mal aus
 
monsy schrieb:
also meiner einschätzung nach würde...
Preamp Röhre - Poweramp Transe mehr nach Röhre klingen als
Preamp Transe - Poweramp Röhre....
Meiner Einschätzung nach ist es umgekehrt.

Zur ursprünglichen Frage: ist doch völlig egal ob und wo eine Röhre drinne ist.
 
Die Frage die sich mir erstmal stellt ist, was benötigt man?
Will man die, etwas kältere, Verzerrung der Vorstufe (Distortion) oder die, etwas wärmere, Verzerrung der Endstufe (Overdrive) ?

Moderne Metal arbeitet eigentlich nur mit Distortion, wobei ein gleichzeitiges Overdrive meist unerwünscht ist. (Siehe: die überdimensionierten Endstufen der High-Gain-Vollröhren an)

Dagegen wird man eine schönen Overdrive im klassischen Sinne nur ein einer Röhrenendstufe bekommen.
Wobei da kleinere Endstufen (10-30 Watt) zu bevorzugen sind, da man sie, um zu Verzerren, fast ganz aufdrehen muss, und dies sich ja noch in humanen Laustärkepegeln halten sollte.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man beides, selbst bei einer Vollröhre, nicht so einfach unter einen Hut bringen kann. Da bei Distortion eine größere Endtufe benötigt die eben nicht verzerrt und beim Overdrive eine Endstufe die bei Moderaten Lautstärken schon verzerrt.

Natürlich gibts da Hilfen, dass man z.B.: einer der beiden Verzerrungen (oder auch beide) aus einer Tretmine holt, oder sich ein Rack mit 2 verschiedenen Endstufen aufbaut :rolleyes:, oder mit einem Gerät (mit ist der Fachbegriff gerade entfallen) das zwischen Verstärker und Box geschaltet wird, der die Leistung vielleicht 10teln soll, sprich: Endstufen-Zerre selbst bei ner großen Endstufe aber es kommt weniger Leistung bei der Box an und somit einer angenehmere Lautstärke.

Edit:
Also kann ein Amp, wenn man hauptsächlich Distortion benötigt, ruhig aus einer Röhren-Vorstufe und einer Transen-Endstufe bestehen. Wichtig dabei ist, meiner Meinung nach nur, dass es kein Verstärker ist der eine "Alibi-Röhre" in der Vorstufe hat, und diese sonst aus Transen besteht.

Zudem sollte man den Verstärker einfach selber hören, ihn mit anderen Vergleichen und dann einfach seinem Gehör/Geschmack folgen.
 
jo das mach ich eh immer danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben