Vollröhrenamp (Fender Twin Reverb) sendet keinen Tonsignal an die Box

von armergitarrist, 20.01.06.

  1. armergitarrist

    armergitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.06   #1
    Moinsen,
    ich bin neu im Forum, habt deshalb etwas Nachsicht, wenn nich alles nach Schema F ausieht, klingt, was auch immer.
    Meine Röhre, ein japanischer Nachbau aus den 70´s eines Fender Twin Reverb, denke ich (Angaben stimmen zwar nicht hundert pro überein, kommen aber am nächsten an die meines amps heran; optisch auf jeden fall identisch), namens Luxor hat den Geist aufgegeben.
    Wenn man ihn einschaltet, läuft er zwar, aber der Sound der erzeugt wird, wird an beiden Ausgängen (Speaker/ext. Speaker) nicht mehr weitergegeben. Im Topteil ist wie schon immer ein leises Signal von der Gitarre zu hören.
    Röhren habe ich eigentlich überprüft, sollten also alle funktionieren, leuchten auch vorschriftsgemäß.
    Kann mir jemand helfen? Ich bin ratlos. Danke:o
     
  2. Josh TE

    Josh TE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    294
    Erstellt: 20.01.06   #2
    Ich heisse dich erst mal Willkommen auf dem Musiker-Board.;)

    Hmm, im Topteil hörst du ein Signal der Gitarre??
    Das ist mir neu.
    Also mein Amp hat einen Mute-Schalter hinten, wenn ich den drücke gibt es kein
    Signal an die Box. Ist fürs Recording gedacht. Vielleicht hat dein Amp
    irgendwo (meisstens hinten) diesen Knopf. Ist bei mir sehr klein.
    Ansonsten alles checken. Kabel, Volume, Boxenkabel...etc.
     
  3. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 21.01.06   #3
    ups... den hatte ich auch mal...

    ganz ehrlich...setz Dich erst mal hin und atme tief ein...

    1. haste schon das Boxenkabel überprüft??? Nimm bitte kein Gitarrenkabel!!!

    2. Säubere die Ausgangsbuchsen (die rosten sehr schnell bei den alten Teilen)

    3. aus dem Topteil selbst kannste nix hören...es sei denn du reagierst auf bewegte Elektronen (dann wärst Du ne neue Mutation der menschlichen Rasse :great: )

    4. wenn noch ein Signal zu hören ist dann aus den Lautsprechern...das ist wenigstens ein wenig beruhigend somit muß es nicht unbedingt was großes sein...

    5. Die Röhren sind sicher noch die alten MATSUSHITA (PANASONIC)... unbedingt austauschen die Teile haben ihren Dienst längst getan... Vorsicht in der Vorstufe muß eine 12AT7 (ECC81) verbaut werden der Rest 12AX7(ECC83)... in der Endstufe müßen 2xEL34 rein...

    6. DieSpannungsglättungs-Elkos sind über 40 Jahre alt die müssen raus und neue rein (kostet nicht die Welt da hier recht preiswerte kleine verbaut sind)

    7. Kontrolliere Alle!!!! Sicherungen (auch die im AMP)

    8. da das Gerät eh gerade offen ist...Schau nach lockeren Kabeln (das Teil ist Handgelötet...es sollte also schnell auffallen wenn was ab ist) schau auch die Bauteile einzeln an ob sie Blasen schlagen oder verbrannt sind...

    9. wenn das alles nicht hilft ...schließe die Box an (4OHM!!! war zumindest bei meinem so...) und stoße bei laufenden Amp leicht mit nem Bleistift (die Radiergummiseite) gegen alle Röhren überprüfe ihren festen Sitz...und säubere im Notfall (nach dem Auschalten) alle Röhrenkontakte (auch die im Sockel)...

    10. wenn das alles nicht hilft...dann muß das Teil zum Techniker, oder gleich wieder zu ebay als Bastelexemplar (je nach Erfahrung im Reparieren oder dem privatem Vermögen)

    so und nun viel Spaß beim Suchen...:great: :D

    p.s. das Teil hat keinen Stummschalter aber nen STAND BY haste den auch angeschaltet????? (wäre zwar die einfachste Möglichkeit...aber so weit biste sicher selbst gekommen)...ach ja mnchmal rasten die Schalter nicht richtig ein...dann mehrmals schalten (die hängen dann irgendwie fest...ist aber nicht so schwierig)....
     
Die Seite wird geladen...

mapping