Vollzeit-Musiker - Umziehen?

  • Ersteller Synthonie
  • Erstellt am
Synthonie
Synthonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
14.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo, ich hätte ein paar Fragen wegen Musik und Mietwohnung.
Und überlege umzuziehen, aber WIE suchen?

Also da ich bald vorhabe sehr viel mehr Musik zu machen als bisher (verkaufe derzeit meine erst-Firma {Computerfachmann} damit ich mehr Zeit finde und aktiver werde für meine zweit-Firma als selbstständiger Musiker)
Letzteres wird nun 100% bei mir... und will täglich mehr üben, täglich komponieren und mein Tag wird spät enden. Und ich arbeite nicht akustisch, mein Wohnzimmer ist eher ein Studio und meine Gesangsecke mit leichtem Schallschutz (fokus mehr auf gute Aufnahme gerichtet), kommt zwar nix rein aber eventuell viel raus :)
Jedenfalls hab ich schon ab und an richtig Ärger von meiner Nachbarin über mir bekommen. Weil ich eben auch gern am Wochenende Musiker bei mir habe.
Wochentags über ist das bis 19uhr kein Problem... ab 19uhr kommt dann aber die Nachbarschaft an. (die anderen haben keine Probleme - weil die entsprechend Bautechnisch nichts mitbekommen können, nur jene über mir)
Davor ist aber alles kein Problem...

Und ich frage mich nun, da ich derzeit meine erst-Firma loswerde, und nun zu einem Vollzeit Musiker mutiere, wäre es nicht sinnvoll gleich umzuziehen?
Eigentlich wohne ich super, sehr gut gelegen und bezahle auch einen sehr geringen Mietpreis für meine Stadt (Bonn).
Und meine Wohnung ist ideal und sehr zentral. Jene Musiker die zu mir kommen, kommen entweder per Auto gut an (weil keinen Kilometer entfernt ist ein Vertreilerkreis mit Autobahnanschluss) oder auch per Bahn kommen jene sehr gut an
(Der Hauptbahnhof ist 10min Fußweg entfernt)

Oder ich plane einen anderen Arbeitsrhytmus.
Wenn ich das nur alleine machen würde, würde das klappen, (8uhr raus und bis 19uhr ramba zamba, dannach Zimmerlautstärke und Wochenende bin ich halt auswärts oder schau das ich auftrete -lach-)
Aber wenn ich musikalischen Besuch bekomme, gerade gerne am Wochenende ...und das nun mehr wird...
Nun wenn jemand da ist, vergess ich immer Raum und Zeit und auch die Lautstärke (lach)

Klar habe ich einen Proberaum... aber da gehe ich hin wenn ich mit meinen Bands oder mit meinem Orchester probe. (dieser ist aber jeweils Samstags und Sonntags bis später Mittag belegt, dannach immer frei) - ist ein 60qm Kampfsport-Studio, und zahle dies Stundenweise - stichwort Platz für Orchester)
Üben, komponieren möchte ich da, wo ich esse und schlafe.
Vorallem beim Thema Komponieren kommt es ja gerne ganz plötzlich und man will zu obskurzen Zeiten jetzt was aufnehmen (was schlimm ist, weil die besten Ideen kommen kurz vor dem schlafengehen)

Nun was würdet ihr machen?
Umziehen? Ich hab mich schon blöd gesucht im Netz. Immer heisst es "ruhiges Mehrparteienhaus" ....fail...
Oder bleiben, und schauen das am Wochenende keine Musiker ankommen (da denke ich das ich ganz viele Musiker ausschließen würde, gerade weil es viele mögen das ich immer sage, komm zum easy jamen vorbei und wenn ein Song passiert dann passiert dieser- das mögen viele) und Wochentags ab 19uhr wieder ruhig...

Ein Makler einzusetzen wäre auch nur eine ziemliche Geldschleuder, oder muss das so sein?
Seufz...
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Berufsmusiker werden willst, dann musst Du Dich ja auch beim Finanzamt anmelden - das wierderum bedeutet, das Du Mietkosten für Deinen "Betriebssitz" von der Steuer als Betriebsausgaben absetzen kannst. Wie wäre es also mit der Anmietung von Räumlichkeiten, die sowohl als Wohnraum, wie auch als Studio und Proberaum genutzt werden kann?

Gruß
 
Ich finde die Idee von gesch zielführend. Du brauchst Platz, du brauchst keine Nachbarn ... oder welche die sich am Lärm nicht stören. Wie wärs mit einer alten Fabrikhalle, einer alten Werkstatt etc. ? Wäre dann nicht zwingend Wohngebiet, sondern halt Gewerbegebiet. Evtl. nicht so schön beim sonntäglichen Frühstück, aber dafür Platz für alles.
 
Morgen erstmal alle :)

Wenn Du Berufsmusiker werden willst, dann musst Du Dich ja auch beim Finanzamt anmelden - das wierderum bedeutet, das Du Mietkosten für Deinen "Betriebssitz" von der Steuer als Betriebsausgaben absetzen kannst. Wie wäre es also mit der Anmietung von Räumlichkeiten, die sowohl als Wohnraum, wie auch als Studio und Proberaum genutzt werden kann?

Gruß
Das Finanzamt weiss da schon ab 2013 bescheid. Also empfielst du umzuziehen.

Ich finde die Idee von gesch zielführend. Du brauchst Platz, du brauchst keine Nachbarn ... oder welche die sich am Lärm nicht stören. Wie wärs mit einer alten Fabrikhalle, einer alten Werkstatt etc. ? Wäre dann nicht zwingend Wohngebiet, sondern halt Gewerbegebiet. Evtl. nicht so schön beim sonntäglichen Frühstück, aber dafür Platz für alles.
Das ist eine gute Idee... ich schau mich da mal um. Wobei solche Anwesen meist keine Sanitären Anlagen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben