Voltage Gain bei Brückenschaltung

  • Ersteller valle92
  • Erstellt am
V
valle92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
12.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

nächste blöde Frage:

Wenn ich nen amp zB bei 4 Ohm brücke, verhält sich dann der Verstärkungsfaktor wie bei 4 Ohm oder wie bei 2 Ohm?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst einmal solltest du überprüfen ob der Verstärker 2 Ohm tauglich ist. Dabei sollte sich auch deine Frage klären lassen, sollte nämlich auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein, was der an 4Ohm leisten kann und was an 2 Ohm.
Zu Bedenken ist allerdings: der Dämpfungsfaktor geht in Keller, was sich in der Impulstreue negativ auswirkt
 
Ich weiß was der an 2 oder 4 Ohm leisten kann.

Ich möchte nur wissen ob der Verstärkungsfaktor bei 4 Ohm Brücke = 4 Ohm Stereo oder = 2 Ohm Stereo ist.
 
was sagt denn die Bedienungsanleitung?
wenn da kein Brückenbetrieb explizit aufgeführt ist, ist die Endstufe dafür auch nicht geeignet.

Um welche Endstufe handelt es sich denn?
 
hey

gehen wir mal davon aus das dein amp 2ohm tauglich ist, wenn dem so ist kannst du das doch einfach ausrechnen:

du brauchst nur die erwartete ausgangsspannung am amp, die ergibt sich aus der leistung und dem widerstand der angeschlosseren speaker: U=Wurzel(P*R)

und die Bezugsempfindlichkeit des Amps 1V oder 0,775V oder oder oder (U1)


dann ergibt sich für die spannungsverstärkung:

L=20*log (U1/U)




PS: Gelöscht, bitte Board Regel Nr. 3 (Netiquette) beachten! Gruß Fish
Es geht sogar ohne rechnen "doppelte" Leistung ergibt 3dB mehr verstärkung. wenn der amp also im 2 stereo mode einen gain von 39dB hat, hat er bridged bei 4ohm 42dB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal gehört ein Amp arbeitet bei 4 Ohm Brücke so wie bei 2 Ohm Stereo. Das verwirrt mich halt etwas.

Ich kenne die Formeln.

Die Frage ist halt ob R bei zB. 2 Parallel laufenden 8 Ohm Lautsprechern = 4 Ohm oder = 2 Ohm aufgrund irgendeiner internen Schaltung des Verstärkers ist.

@PattiF: Es geht um die Crest CA Serie und die sind alle 2 Ohm stabil ;)
 
Also ganz im ernst, wie wäre es mit bilden? und zwar nicht in dem du anderen arbeit aufhalst, sondern durch fachliteratur. beispiel grundlagen der elektrotechnik


zwei 8ohm lautsprecher parallel sind immer 4ohm insgesamt ohne wenn und aber

wenn du zwei endstufenkanäle brückst, schaltest du sie im schaltungstechnisch gesehn in reihe. weswegen sich dann die mindestimpedanzen der jeweiligen kanäle addieren.
 
Ich glaub ich habs gerafft, hab manchmal eine kleine Blockade weil dieser ganze Formel Kram nicht mein Ding ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben