Volume des FX Loops???

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Starfucker
Starfucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
17.02.04
Beiträge
1.005
Kekse
790
Hallo,
ist es möglich in den Loop ein Volume Pedal reinzubauen, damit ich praktisch alle Effekte, die im Loop sind leiser machen kann???
MfG
 
Eigenschaft
 
Starfucker schrieb:
Hallo,
ist es möglich in den Loop ein Volume Pedal reinzubauen, damit ich praktisch alle Effekte, die im Loop sind leiser machen kann???
MfG
Na klar!

Ulf
 
Hi

Ja das geht , allerdings wird das signal was von der vorstuffe in die endstuffe kommt auch weniger bzw. leiser .

Das wirkt sich bei verzerrten sounds also auch auf denn gainanteil im sound aus wird aber auch gerne so gemacht , ist also kein wirklicher nachteil ;)
 
Doc.Jimmy schrieb:
... allerdings wird das signal was von der vorstuffe in die endstuffe kommt auch weniger bzw. leiser
Das ist doch der Zweck der Übung oder?

Ulf
 
ich glaube er wollte den Effektanteil damit regeln
 
Ja, das kommt darauf an ob der Effektweg parallel oder seriell ist. Bei einem parallelen Effektweg ist das Ganze kein Problem. Da kann man ohne weiteres eine Volume Regelung reinbauen ohne das Preamp Signal damit zu beeinflussen, da hier ja nur der Effektanteil geregelt wird. Beim seriellen Effektweg ist das etwas schwieriger, da hier eine Lautstärkeregelung auch das Preamp Signal leiser machen würde.
 
Stop ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bewirkt ein Volume Pedal im FX Weg, dass das endgültige Preamp Signal herabgesenkt wird und man dadurch die Endstufe weit aufreißen kann ohne zu hohe Schallpegel zu erreichen. Zerrung nimmst du weg, indem du das Volume Pedal vor den INput klemmst.
 
KH-3 Spider schrieb:
Stop ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bewirkt ein Volume Pedal im FX Weg, dass das endgültige Preamp Signal herabgesenkt wird und man dadurch die Endstufe weit aufreißen kann ohne zu hohe Schallpegel zu erreichen. Zerrung nimmst du weg, indem du das Volume Pedal vor den INput klemmst.

Ja da hast Du recht. Allerdings ist das meines Wissens nur bei einem seriellen Effektweg der Fall. Bringt man die Lautstärkeregelung in einem parallelen Effektweg an, tritt dieses Problem nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben