Volume Knopf wackelt

VariaL
VariaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
13.03.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe seit ca 4 Monaten eine Fender Squier Affinity Fat mit der ich eigentlich als Neueinsteiger höchst zufrieden bin. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Volumeknopf ein bisschen wackellig geworden ist, warscheinlich durch Transport zu einem Freund oder ähnlichem. Mich würde es mal interessieren, ob man den Knopf, bzw nennen wir ihn Drehschalter, irgendwie wieder festmontieren könnte. Ich wollte mich lieber erst absichern bevor ich selbst drann rumspiele und das Teil nacher ganz in der Hand hab :D.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Gruß Vari
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht ganz genau ob das ganze Poti locker ist oder ob tatsächlich nur der Potiknopf locker ist.

Die meisten Potiachsen sind geschlitzt. Manchmal kann es sein, dass die die beiden Hälften der Achse ein wenig zusammenbiegen und dadurch der Knopf ein wenig wackelt. Am besten den Knopf nach oben abziehen. In den Schlitz der Achse einen breiten Schraubendreher ansetzen und vorsichtig reindrücken. Dadurch biegen sich die beiden Hälften der Potiachse wieder auseinander. Der Knopf sitzt dann straffer.

Falls jedoch das ganze Poti locker sein sollte, musst du einfach die Mutter durch die die Achse nach außen läuft festziehen.

Ober beschreibst du hier ein ganz anderes Problem???

Gruß
Oliver
 
Falls jedoch das ganze Poti locker sein sollte, musst du einfach die Mutter durch die die Achse nach außen läuft festziehen.

Hallo Oliver,

ich habe den Kopf mal abgenommen und nachgeschaut, dierekt war das Problemchen erkennbar. Die Mutter war völlig lose und 2-3 umdrehungen mit der Zange behoben das Problemchen wunderbar! Vielen Dank für deinen Tipp :)

Gruß Vari
 
Musst bloß aufpassen, dass du nicht einfach nur die Mutter festdrehst, sondern am besten auch den Poti (von unten) festhälst. Dreht sich der ganze Poti beim Festdrehen der Mutter mit, sind die Kabel ganz schnell ab...und dann haste auch vom festen Poti nicht mehr so viel :D
 
Musst bloß aufpassen, dass du nicht einfach nur die Mutter festdrehst, sondern am besten auch den Poti (von unten) festhälst. Dreht sich der ganze Poti beim Festdrehen der Mutter mit, sind die Kabel ganz schnell ab...und dann haste auch vom festen Poti nicht mehr so viel :D

Jo, als es fester wurde habe ich nur noch ganz vorsichtig angezogen, halt so lang bis es nich mehr gewackelt hat :D. Knopp geht noch, Gitarre klingt noch, ich bin zufrieden :) . Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben