Volume Pedal regelt die Lautstärke nicht richtig

  • Ersteller Qwertzio5
  • Erstellt am
Q
Qwertzio5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,
vorab möchte ich sagen, dass ich direkt zu meinem Problem keine passende antwort gefunden habe. Falls es doch bereits zu meinem Problem ein Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung...
So jetzt zum Thema:
Ich habe mir letztens ein Volume-Pedal für 20 euro bei Thomann bestellt. Lead Foot LFV-1 heisst es. Ich habs erst an meinem home-amp ausprobiert, und das erste was mir aufgefallen ist, war, dass ich damit die Lautstärke garnicht komplett runderdrehen kann.
Danach hab ichs an nem vernünftigen Amp ausprobiert, wo ich das selbe Problem hatte. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Lautstärke kaum varriert, wenn ich das Pedal in die eine oder die andere Richtung voll durchdrücke. Dh ich kann mit dem Pedal die Lautstärke kaum variieren.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit einem Volume-Pedal auch das gain regulieren kann, je nachdem wo man es zwischenschaltet. Kann es daher sein, dass ich es einfach falsch angeschlossen habe und somit eher den gain als die Lautstärke reguliert habe?
Ich habe einfach das Kabel von meiner Gitarre in den Input des Pedals gesteckt, und dann das Output-kabel des Pedals in den Input des Amps gesteckt. Das erscheint für mich logisch.
Eine Gebrauchsanweisung war wie erwartet nicht dabei, eigentlich kann man ja auch nicht viel falsch machen mit so einem Pedal...

Also: Liegts daran, dass ich es falsch bedient habe, oder hatte ich einfach falsche erwartungen was die Möglichkeiten eines Volume-Pedals angeht? Oder glaubt ihr eher dass ein Defekt vorliegt, was bei dem Preis natürlich sein kann.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,
vorab möchte ich sagen, dass ich direkt zu meinem Problem keine passende antwort gefunden habe. Falls es doch bereits zu meinem Problem ein Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung...
So jetzt zum Thema:
Ich habe mir letztens ein Volume-Pedal für 20 euro bei Thomann bestellt. Lead Foot LFV-1 heisst es. Ich habs erst an meinem home-amp ausprobiert, und das erste was mir aufgefallen ist, war, dass ich damit die Lautstärke garnicht komplett runderdrehen kann.
Danach hab ichs an nem vernünftigen Amp ausprobiert, wo ich das selbe Problem hatte. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Lautstärke kaum varriert, wenn ich das Pedal in die eine oder die andere Richtung voll durchdrücke. Dh ich kann mit dem Pedal die Lautstärke kaum variieren.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit einem Volume-Pedal auch das gain regulieren kann, je nachdem wo man es zwischenschaltet. Kann es daher sein, dass ich es einfach falsch angeschlossen habe und somit eher den gain als die Lautstärke reguliert habe?
Ich habe einfach das Kabel von meiner Gitarre in den Input des Pedals gesteckt, und dann das Output-kabel des Pedals in den Input des Amps gesteckt. Das erscheint für mich logisch.
Eine Gebrauchsanweisung war wie erwartet nicht dabei, eigentlich kann man ja auch nicht viel falsch machen mit so einem Pedal...

Also: Liegts daran, dass ich es falsch bedient habe, oder hatte ich einfach falsche erwartungen was die Möglichkeiten eines Volume-Pedals angeht? Oder glaubt ihr eher dass ein Defekt vorliegt, was bei dem Preis natürlich sein kann.

Danke im voraus
Jau du musst natürlich HINTER deiner Verzerrung lauter machen..da dein Amp den Gain liefert must du das Pedal in den FX SEND/RETURN deines Amps einschleifen.Davor hast
du dir jetzt einen Booster gebaut, der noch ein wenig mehr den Amp anblaest.
 
Wenn das Volume-Pedal vor der Vorstufe eines verzerrt eingestellten Amps liegt, regelst Du in erster Linie die Verzerrung.
Das liegt daran, dass ein Amp eben dann zerrt, wenn er nicht mehr lauter kann - ein stärkeres Signal gibt er dann eben nicht (bzw. nur wenig) lauter wieder, sondern stärker verzerrt.
Das Volumepdal nutzt diesen Effekt sozusagen "von oben her", sprich bei einem auf hohe Verzerrung eingestellten Amp wird ein schwächeres Signal entsprechend nicht (oder nur wenig) leiser wiedergegeben, sondern hauptsächlich weniger stark verzerrt.
Dabei ändert sich zwar auch die Lautstärke, aber verglichen mit einem clean eingestellten Amp eben nur wenig.

Wenn der Amp clean ist oder das Pedal erst hinter der Vorstufe des Amps kommt (dazu musst Du es über den Einschleifweg des Amps anschließen), dann regelst du tatsächlich die Lautstärke.

Um zu testen, ob das Pedal prinzipiell funktioniert, musst Du also z.B. nur mal Deinen Amp clean einstellen und das Pedal dann ausprobieren.



Edit:
Mist, zu langsam!

Edit 2:
@rick_emmet: Wozu genau eigentlich das Vollzitat? :gruebel:
 
@statler..schande ueber mich.das Vollzitat ist natuerlich völliger Käse von mir.
 
Lead Foot LFV-1 (...) das erste was mir aufgefallen ist, war, dass ich damit die Lautstärke garnicht komplett runderdrehen kann.

Das liegt offenbar an der mangelhaften Qualität des Pedals. Schick es zurück und kauf Dir was Besseres. Lies Dir mal die Userbewertungen dort durch - same problems - u.a.

Kundenzitat auf thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm schrieb:
Nach dem Aufschrauben erkennt man das Problem: Eine Zahnstange treibt das Poti an, sie ist jedoch zu kurz um es voll auszuregeln. Man kann also wählen zwischen 0 bis etwa 80 % Lautstärke oder 20 bis 100 %.
 
Ich bin mir sicher: That's not a bug, it's a feature! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher: That's not a bug, its a feature! ;)

Würde ich auch sagen.
In der Praxis möchte man doch erreichen, dass das Signal bei voll durchgetretenem Pedal ( "oberer Totpunkt" ) ohne Pegelverlust durchgeht.

Die Signalstärke, die am "unteren Totpunkt" anliegen soll, wird mittels Poti (sofern am Pedal vorhanden ), oder eben über die Zahnstange eingestellt.

So hat man ohne langes Suchen zwei praxisgerechte Pegel, die man durch einfaches hin-und herwippen sofort parat hat, der Weg dazwischen ist Spielraum zur "Feinjustage".

Dies können, je nach Platzierung des Pedals in der Signalkette, zwei verschiedene Lautstärken oder Gainsettings sein.

Ich würde kein Volumepedal haben wollen, das am u.T. gar kein Signal mehr durchlässt, dazu hat man ja das Poti an der Gitarre, oder den Tuner.

Gruß

Der Ludolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich würde eher sagen das dieses Verhalten der Normalität entspricht. Dieses Problem hat nämlich jedes Volume Pedal oder jedes Pedal, dessen Poti durch eine Zahnstange angetrieben wird. Das liegt einfach daran, dass die Stange durch ihre Auf- und Abbewegung durch die Mechanik des Pedals eingeschränkt ist und somit nicht den kompletten Regelweg des Potis ermöglicht. Abhilfe lässt sich nur durch Aufschrauben des Pedals und Justage des Potis schaffen. Nachteil ist dabei dann natürlich, dass wenn das Poti unten auf Anschlag das gesammte Signal auf Masse leitet, man bei komplett offenem Pedal immer einen Widerstand im Signal hat. Mit einer A-B-Box lässt sich dann feststellen, wie sich das genau im Signal bemerkbar macht.

Mit diesem Verfahren lassen sich oft auch ungeliebte Wahs kostengünstig im Sound formen.

Gruß,
Etna
 
[...]
So hat man ohne langes Suchen zwei praxisgerechte Pegel, die man durch einfaches hin-und herwippen sofort parat hat, der Weg dazwischen ist Spielraum zur "Feinjustage".

Dies können, je nach Platzierung des Pedals in der Signalkette, zwei verschiedene Lautstärken oder Gainsettings sein.

Ich würde kein Volumepedal haben wollen, das am u.T. gar kein Signal mehr durchlässt, dazu hat man ja das Poti an der Gitarre, oder den Tuner.

Gruß

Der Ludolf

Aber genau das komplette stummschalten kann ja auch ziel sein, für jemanden, ders nicht am Gitarrenpoti regeln möchte.


Zum Volumepedal vom TS hab ich mir auch ein paar Bewertungen durchgelesen - scheint wirklich einfach nicht die beste Qualität zu haben.

Ich hab zum Beispiel dieses mal ganz billig (ich glaub es waren 25€) bei ebay erstanden und kanns nur wärmstens empfehlen, wenn du wirklich eins brauchst:
Bei dem kannste die Mindestlautstärke via Poti regeln - von komplett stumm (tunerausgang vorhanden, d.h. stimmen ist möglich ohne den amp anzufahren) bis nur ein bisschen leiser, um zum Beispiel einen etwas angezerrten, cleanen oder leiseren sound per fußbewegung zu bekommen, wenns an der gitare nicht so schnell/gut möglich ist.
 
Danke schonmal an alle Kommentare.
wenn ich das nächste mal im bandraum probier ich nochmal das pedal anders (wie beschrieben) zwischenzuschalten, wenn es dann funktioniert den sound u.A. ganz runterzudrehen behalte ichs, denn das war für mich der Hauptgrund warum ich es gekauft habe.
Wenn das dann trotzdem nicht klappt schicke ichs zurück und hole mir wahrscheinlich dann doch nen bodentuner.
 
Hallo @all,

ich nehme diesen Thread mal wieder auf mit folgender Frage: Ich habe gerade ein Volume-Pedal in den FX-Loop genommen (Ernie Ball VP JR., 25K - wie es sich gehört) und muss einen deutlichen Leistungsabfall feststellen, ich meine damit, dass der Amp-Output mit Pedal deutlich kleiner ist als ohne Pedal. Das ist alles einfach leiser. Ist das normal?

musikalische Grüße
hotzenplotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotzenplotz,
es kommt immer auf den Amp an, ob und wie gut die Lautstärke die Selbe bleibt, wenn etwas in den Effektweg eingeschleift wird.
Da solltest Du als erstes einfach mal ein kurzes Patch-Kabel (Klinke-Klinke) von send nach return einstecken, also durchschleifen ohne Änderung. Da darf kein Unterschied zum Betrieb ohne Kabel sein. Vielleicht hast Du auch zwei, oder einen Regler, wo sich send und/oder return-Lautstärke anpassen lassen? Wenn das dann vom Signal her identisch ist, dann kannst Du Pedale, Effektgeräte usw. einschleifen und beurteilen, ob und wie der Klang, bzw. die Lautstärke geändert werden.
 
Hallo Hotzenplotz,
es kommt immer auf den Amp an, ob und wie gut die Lautstärke die Selbe bleibt, wenn etwas in den Effektweg eingeschleift wird...

Hi GeiGit,

danke für Deinen Hinweis aber das ist nicht das Problem. Es sind bereits weitere Pedale im Loop, die keine Reduktion der Lautstärke erzeugen. Erst wenn ich das Volume-Pedal hinzufüge, wird der Output kleiner.

Man kann das sicher mit einem zusätzlichen Booster kompensieren. Aber ärgerlich ist die Sache schon.

Gruss
hotzenplotz
 
Hallo hotzenplotz,
dann kann ich mir nur vorstellen, dass es am Widerstand des Pedals liegt. Ernie Ball schreibt zwar, dass die 25k-Ohm-Version für den Effektweg gemacht ist, es könnte aber sein, dass in Deinem Fall eben dieser "kleinere" Widerstand dafür sorgt, dass Dein Effekt-Return (oder auch Send-) zu stark beaufschlagt und damit leiser wird.
"Normale" Effeftgeräte haben eine Eingangsimpedanz von ca. 190k-Ohm bis 1M-Ohm. Sie werden diesen Effekt also eher nicht hervorrrufen. Vielleicht wäre da ein 250k-Ohm-, oder ein 500k-Ohm-Pedal besser.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Deinem Ernie-Ball-Pedal das Poti bei "Vollgas" nicht komplett aufgedreht ist. Bei billigeren Pedalen kann sowas sein, da sollte es nicht sein.
 
Ich habe das passive "Ernie Ball VP JR" jetzt durch ein aktives "Ernie Ball EB6182" ersetzt, was im Grunde ein Booster in Pedalform ist. Das tut jetzt, was es soll und boostet nach oben raus auch noch gewaltig (+20 db). Das "Ernie Ball VP JR" tritt jetzt seinen Weg zu Ebay an.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben