Volume-Poti brummt bei Mittelstellung

von hilmi01, 21.07.07.

  1. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 21.07.07   #1
    Folgendes Problem liegt vor:

    Bei einer meiner Gitarren gibt es ein ziemlich lautes Massebrummen, wenn das Volume-Poti nicht voll auf bzw. voll zu ist. Also in jeder Mittelstellung brummt es, wobei das Brummen in der Mittelstellung (5 auf einer 10er-Skala) am lautesten ist. Berührt man die Saiten oder das Effektgerät etc. brummt nichts mehr.

    Woran liegt's, was kann dagegen gemacht werden? Falls ein defektes Poti die Ursache sein könnte, würde ich dies vor einem Austausch gerne messtechnisch sicher stellen - geht das und falls ja: wie?
     
Die Seite wird geladen...

mapping