Volume Rad kaputt

von --destroyer--, 24.01.05.

  1. --destroyer--

    --destroyer-- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Frankfurt>Hanau>Horbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 24.01.05   #1
    Hallo
    Bei meiner e-gitarre geht das Volume Rad nicht mehr.Das lässt sich nur noch total schwer drehen. Irgendwie hats einen Wackelkontakt.Man kann nicht mer laut und leiser machen sondern an ganz bestimmt Positionen kommt ein lauter Ton raus,wenn ich auch nur ein paar millimeter weiter drehe ist er wieder komplett weg.
    Hat jemand ne ahnung was man da machen könnte?:(
     
  2. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 24.01.05   #2
    Hast du denn Ahnung von elektrik? Wenn nicht gib die Klampfe einfach im Gitarren laden ab die müssten das wieder heile machen können.
    Aber schau einfach mal nach, ob noch alle Kabel richtig verlötet. Ansonsten bleibt dir, wie gesagat, nur der Gitarrenladen über
     
  3. ratking

    ratking Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.053
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    842
    Kekse:
    38.178
    Erstellt: 24.01.05   #3
    Wenn du Glück hast, ist nur das Poti verdreckt. Einfach mal kräftig hin- und herdrehen, Kontaktspray rein (z.B. ausm HiFi-Laden), vielleicht tut's dann wieder. Sonst muss man halt das Poti austauschen. Wenn du mitm Lötkolben umgehen kannst, sollte es kein Problem sein. Aber auch im Gitarrenladen sollte das nicht viel kosten. Materialkosten sind minimal, und n Fachmann hat das in ein paar Minuten erledigt.
     
  4. --destroyer--

    --destroyer-- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Frankfurt>Hanau>Horbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 24.01.05   #4
    also ich hab die gitarre mal aufgeschraubt und es sind "nur" 2 kabel vom poti abgerissen. die müsste man doch einfach wieder dranlöten können oder?
     
  5. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 24.01.05   #5
    Aber davon geht das Poti doch nicht schwergängiger. Das Teil hats wohl total zerlegt. Irgendwo angeschlagen?

    Joachim
     
  6. DEADskinMASK

    DEADskinMASK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    393
    Ort:
    ! gnildöM <------
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 24.01.05   #6
    jo lötten kannste mal ausprobieren..
    aber vorsichtig wennst zu lange erhitzt geht der poti hin...:rolleyes:
    es gibt potis um ein paar euro zu shopen...
     
  7. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 25.01.05   #7
    Rad is gut :)

    Einfach ma das Rad (nennt sich eigentlich Poti bzw. Potenziometer) austauschen! Kostet net viel so en Poti....3-4€ ; kann man auch gut selbst machen wenn man halbwegs geschickt is
     
  8. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 26.01.05   #8
    jupp... anlöten und dann säubern ...

    wenns dann noch immer nicht geht dann is der potie irgendwie kaputt

    und wenn du dann weist dass er kaputt ist dann kanst du ihn nur mehr selbst ersetzen oder eben in den laden gehn und das von leuten machen die geld dafür bekommen :D
     
  9. Malte@Guitar

    Malte@Guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    26.10.16
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Höxter
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 15.11.06   #9
    nur 2 kabel ab;-) sind doch nur 3 dran oda? viel glück dabei. Aber ja es kann dadurch schwer sein wenn die HAltemutetr gelöst is und daher irgentwannd ie kabel gebremst haben... das heißt man dreht das ganze Potie und nich nur den regler... glaub ich
     
Die Seite wird geladen...

mapping