Volumen lernen?!

K
Kati11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
25.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen!
ich hätt da mal ne Frage...;)
kleine Vorwarnung: ich kenne mich nicht so wirklich gut mit singen aus, deshalb werden bei manchen meiner Ausdrücke erfahrene Musiker schmunzeln und den Kopf schütteln:)
also:
ich habe eine Stimme mit wenig Volumen, deshalb wollte ich fragen, wie effektiv man Volumen "trainieren" kann und wie viel es sich bringt
mein größter Traum wäre eigentlich Musicaldarstellerin zu werden
(ich hab mich mal selbst aufgenommen beim Singen und es klang ganz hübsch und meine Freundinnen meinen auch, dass ich gut singen kann)
hab mal wo gelesen, dass eine Musicaldarstellerin mit der Bruststimme bis f'' und mit der Kopfstimme bis c''' hinaufkommen müsste - stimmt das wirklich? (ähh...ich meine wer schafft das bitteee?!!!!??;))
und könnte ich das auch mit effektivem Gesangsunterricht schaffen, dass die Stimme so "zittert" bzw. "schwingt" bzw. "vibriert" (ich weiß, das sind bescheuerte Ausdrücke:)) wie bei guten Musicalsängerinnen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine wäre euch total dankbar, wenn ihr mir antwortet!
lg und pls antworten!!!!!
:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie alt bist du?

2. Volumen kann man trainieren. Ließ dir dazu den Stütze-Thread durch.

3. Das Vibrieren nennt sich passender weise Vibrato und stellt sich bei den meisten Sänger_n/innen von alleine ein, sobald die Atemtechnik gut genug ausgebildet ist.
 
Ich schätze Kati ist noch recht jung...

Liebe Kati,
lies dich mal durch unsere FAQ: https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/. Da solltest du jede Menge brauchbare Info finden. Hier sind wichtige Begriffe erklärt: https://www.musiker-board.de/faq-wo...sar-wichtige-begriffe-fuer-saenger-innen.html
Gute Tipps für Anfänger: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
Atemtechnik und Übungen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
Und alles über Gesangsunterricht: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html

Welchen Stimmumfang man haben sollte, hängt von den Rollen ab. Viel wichtiger ist die Qualität der Töne.
Ob das mit der Musicalkarriere so eine Jugendträumerei ist oder ernsthaft durchdacht... Senf: Es ist jedenfalls nicht so schillernd und traumhaft wie man sich das gerne mal vorstellt. Arbeit ist Arbeit und das was man mit Arbeit halt assoziiert. Musik kann auch einfach ein schönes Hobby sein, sogar mit Bühne und vielen Zuschauern, wenn man so will und dafür was tut.
 
Hallo, Kati,

ich schließe mich an: Musical ist ein verdammt hartes Geschäft - solltest Du dies wirklich ernsthaft anstreben, ist nebst Gesang auch Tanz und Schauspiel gefragt, und nicht zu knapp, am besten so früh wie möglich. Bedenke gleichfalls, was nach einem möglichen Karriereende (oder, falls die Karriere gar nicht stattfindet) sein würde (Altersversorgung, Verdienst o. ä.). Dies nur mal so am Rande, denn wie Vali schon sagte, Musical bedeutet harte Arbeit.

Zu Deiner ersten Frage: Ich hätte selbst von mir, als ich noch keinen Gesangsunterricht hatte, nicht gedacht, daß ich in der Lage wäre, eine gut besetzte Aula nur mit meiner Stimme und einem Pianisten am Flügel akustisch zu "füllen". Das geht aber wirklich... und auch der Tonumfang läßt sich mithilfe des Gesangsunterrichts erweitern. Natürlich nicht in absolute Phantasiehöhen oder -tiefen, da setzt schon die Anatomie des ganz persönlichen Stimmapparates Grenzen. Aber diese kann man ganz ordentlich erweitern...

Viele Grüße
Klaus
 
Ob das mit der Musicalkarriere so eine Jugendträumerei ist oder ernsthaft durchdacht... Senf: Es ist jedenfalls nicht so schillernd und traumhaft wie man sich das gerne mal vorstellt. Arbeit ist Arbeit und das was man mit Arbeit halt assoziiert.

Arbeit kann und darf auch Spaß machen. ;) Aber ich stimme zu, der Druck bei Musicaldarstellern scheint hoch zu sein, die Konkurrenz reichlich, die Neider viele. Es ist wirklich überlegenswert, inwieweit man sich das antun will.

Musik kann auch einfach ein schönes Hobby sein, sogar mit Bühne und vielen Zuschauern, wenn man so will und dafür was tut.

<zustimm>
 
Ich sag ja auch nicht, das Arbeit schrecklich ist, aber eben auch nicht wie im Traum. ;) Alles hat irgendwo einen Haken, aber wenn der einem nichts ausmacht, ist ja schön. Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun, dass ich nächstes Jahr endlich arbeiten darf (und weiterhin mein liebstes Hobby Musik weiterhin betreiben kann, sogar mit Bühne und Zuschauern).:D
 
(ich hab mich mal selbst aufgenommen beim Singen und es klang ganz hübsch und meine Freundinnen meinen auch, dass ich gut singen kann)

Gut singen ist schon mal nicht schlecht. Aber wie sieht es um die körperliche Fitness, absolute Disziplin, Tanz und Schauspiel? Die brauchst du beim Musical zu gleichen Teilen.

Egal - will hier nicht (mal wieder) den erhobenen Zeigefinger spielen ;)... wenn es dein Traum ist, soll es so sein.

Daher: wenn Du wirklich ernsthaft Musicaldarstellerin werden willst, sind ein paar Tipps zur Stimmbildung in einem Online-Forum nicht mal anähernd ausreichend, um deinem Traum näher zu kommen. Dazu brauchst auf jeden Fall Gesangsunterricht und bestenfalls auch Tanzunterricht.

Ich würde also an deiner Stelle keine Zeit im I-Net verdaddeln und mich sofort nach geeigneten Lehrern umsehen.

Also: nicht reden - handeln. Denn du bist nicht die einzige mit diesem Traum.
 
ok, also zuerst möchte ich allen danken für die Antworten :)
zu der Frage: ich bin 14.
ich weiß, dass es ein sehr harter Job ist, aber damit könnte ich leben;)
ich hätt jetzt noch ne Frage: wenn ich Gesangsunterricht nemen würde, gibt es doch auch verschiedene Arten davon, oder? es ist ja nicht Pop, aber auch nicht richtig klassischer Gesang...
ich lebe nämlich in einer eher kleineren "Stadt" ;) und deshalb denk ich nicht, dass es dort in der Musikschule einen extra "Zweig" dafür gibt, oder ist das egal und man kann von einem ganz "normalen" Gesangslehrer unterrichtet werden?(ich weiß, dass ist wieder ein doofer Ausdruck:D)
 
ich lebe nämlich in einer eher kleineren "Stadt" ;) und deshalb denk ich nicht, dass es dort in der Musikschule einen extra "Zweig" dafür gibt, oder ist das egal und man kann von einem ganz "normalen" Gesangslehrer unterrichtet werden?(ich weiß, dass ist wieder ein doofer Ausdruck:D)

Die Antwort hast du bereits bekommen. In Valis Post hast Du einige Links gefunden, in denen die Antwort enthalten ist:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html

Bei uns gibt es leider nur klassischen Unterricht. Kann mir das etwas bringen?

Für den Anfang dazu ein klares Ja. Jeder Klassiker kann dir die grundlegenden Basics beibringen. Währenddessen kannst Du selbst nach einem Lehrer im Jazz- Musical- oder Pop-Fach suchen. Vielleicht kennt Dein Lehrer aber auch jemanden, den er Dir empfehlen kann.
 
ich lebe nämlich in einer eher kleineren "Stadt" ;) und deshalb denk ich nicht, dass es dort in der Musikschule einen extra "Zweig" dafür gibt, oder ist das egal und man kann von einem ganz "normalen" Gesangslehrer unterrichtet werden?(ich weiß, dass ist wieder ein doofer Ausdruck:D)

Auch eine kleinere Stadt kann mitunter mehr bieten, als man meint ;) Musikschulen sind ein guter Ansatz, aber nicht alles. Frag mal im örtlichen Musikhandel, die haben auch oft gute Tips.

Aber, wie antipasti schon zitiert hat, für den Anfang ist klassischer Gesang voll ok. Hier am Board ist eine registriert, die macht beides parallel - klassisch bei einem Lehrer, Musicalgesang woanders.

Und auch die kleinste Stadt oder die nächstgrößere daneben bietet i.d.R. Ballett an. Auch das kannst Du sehr gut brauchen im Hinblick auf Musical. Und da solltest Du imho noch viel schneller schauen als für Gesang, wenn Du nicht eh schon tanzt. Weil die Beweglichkeit und Körperbeherrschung brauchst Du dringend und die bildet sich nicht so schnell.
 
Hallo Kati,

Das Gute ist, dass du noch viel Zeit zur Vorbereitung hast. Wichtiger als Gesang ist jetzt, dass du Tanzen und Schauspielen lernst, weil das viel Zeit braucht und für Musical verdammt wichtig ist. Mach also z.B. bei der Theatergruppe von der Schule oder Volkshochschule mit, nimm Ballett und Jazzdance-Unterricht. Aber denke auch dran, dass du einen ordentlichen Schulabschluss machst und einen Plan B bereithältst, für den Fall, dass die Musicalkarriere nicht zustande kommt, frühzeitig unverhofft beendet wird oder du nicht genug Engagements bekommst und deinen Erwerb woanders herholen musst. Das ist ein gut gemeinter Tipp, denn deine Karriere als Musicaldarstellerin ist keinesfalls garantiert und es ist extrem frustrierend dann mit nichts in der Hand dazustehen.
Was Gesangsunterricht angeht, musst du erst mal jemanden finden, der auch junge Stimmen wie deine gezielt auf eine professionelle Laufbahn ausbilden kann. Du musst also gleich von Anfang an sagen, dass du den Plan hegst Musicaldarstellerin zu werden und gezielt dadrauf ausgebildet werden möchtest. Vielleicht kann das ja der Poplehrer bei dir in der Stadt? Ansonsten musst du dir auch überlegen, ob du eine längere Anfahrt in Kauf nimmst zu jemanden, der Erfahrung mit jungen Stimmen hat und schon mal den ein oder anderen Schüler an die Musicalschule gebracht hat. Du musst so oder so eines Tages raus aus deiner Stadt dahin wo die Musicalschulen sind. Später kannst du klassischen Unterricht dazunehmen, denn du musst oft mal auch klassisch singen können. Für den Anfang, für grundlegende Techniken kannst du bei jedem guten Lehrer anfangen. Dann solltest du aber schon zu jemanden gehen, der sich mit Musicalgesang auskennt. Achja, und sing möglichst auf Deutsch, wenn du in Deutschland als Musicaldarstellerin arbeiten willst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben