Volumenpedal verliert Gain!

  • Ersteller Gilmourstrat
  • Erstellt am
G
Gilmourstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
15.10.09
Beiträge
34
Kekse
36
Ort
Schwanenstadt
Hallo zusammen!
Habe eine frage zu meinem volumpedal. Ich stöpsle die gitarre ins pedal und von dem leite ich das signal zu meinem marschall combo, doch wenn ich die lautstärke reduzieren will verliere ich an verzerrung. Was mache ich falsch???Kann mir bitte jemand helfen diese Problem zu beheben??!! Danke
 
Eigenschaft
 
Hat der Combo eine Effektschleife? Wenn ja, dann häng das Pedal da rein. Vor der Zerre wirkt das wie ein Volumepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja also wenn bei einem röhrenamp die eingangslautstärke zurück geht, dann geht auch die verzerrung weg, ganz klar, wenn du das pedal in die effekt schleife hängst, passiert dir das weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!
Habe eine frage zu meinem volumpedal. Ich stöpsle die gitarre ins pedal und von dem leite ich das signal zu meinem marschall combo, doch wenn ich die lautstärke reduzieren will verliere ich an verzerrung. Was mache ich falsch???Kann mir bitte jemand helfen diese Problem zu beheben??!! Danke

:):):):) So ist es. Und übrigens nicht nur bei Röhrenverstärkern. Der Rat kam schon, Verzerrer in die Effektschleife hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also...Volumepedal in die Effektschleife hängen....naja....was ist eine Effektschleife...wie ich aber gelesen habe hat das was mit FX Loop Send / Return zu tun....oder? Das hat der Combo (Marshall JCM 2000 - DSL 401 Dual Super Lead) aber ich benütze keine anderen Effekte wie Wah Wah..oder sonstiges...nur das Volumpedal hab ich...! Also, wie und wo muss ich die Kabel dann reinstecken damit ich das oben angeführte problem nicht mehr habe?!
 
Die Gitarre kommt in den Input des Amps. Dann nimmst du zwei Kabel, eins kommt in die Send-Buchse des Fx-Loops, das andere in die Return-Buchse. Anschließend klemmst du noch das Volumepedal dazwischen und fertig ist die Laube. Effektiv brauchst du so also 3 Kabel statt zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hängst das Volume Pedal zwischen FX Send -> Pedal IN -> Pedal Out -> FX Return, dann ist die Lautstärke von der Endstufe + Pedal bestimmt und Gain von der Vorstufe, wo die Gitarre dranhängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre kommt ganz normal in den Input des Verstärkers.
Dann nimmst du ein normales Instrumentenkabel ("Klinkenkabel") und gehst vom "FX LOOP SEND" in den Input des Volumenpedals. Vom Output des Volumenpedals gehst du, erneut mit einem Klinkenkabel, in den FX LOOP RETURN.
Schon fertig, und dein Gain bleibt dir erhalten :)


//Edit: Herrje, viel zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Effekt-Schleife ist, einfach gesagt, die Stelle zwischen Vorstufe und Endstufe deines Verstärkers.
Das Volumenpedal "muss" nach der Vorstufe seinen Dienst verrichten.

edit: grüne neune. langsam ich bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE LEUTE...Jetzt Funktionierts....endlich....und ich hab gelernt was ne effektschleife is....und dass obwohl ich schon fast 15 Jahre als Gitarrist arbeite...eigentlich traurig!
 
DANKE LEUTE...Jetzt Funktionierts....endlich....und ich hab gelernt was ne effektschleife is....und dass obwohl ich schon fast 15 Jahre als Gitarrist arbeite...eigentlich traurig!

:D
In der Tat, nach 15 Jahren müsste man so etwas normalerweise wissen.
Aber man lernt ja nie aus. ;)

Gruß Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
funktioniert das wirklich?:confused:
ich hab den combo auch und der effektweg is doch parallel?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der is parallel

dann kannst du quasi maximal 50% ansenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Möglichkeit:
Zerrer vors Volumenpedal. Dann hast du auch bei jeder Pedalstellung die gleiche Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gehts eigentlich nur in die Effektschleife... Traurig aber wahr :(
Möglichkeit wäre noch den Effektweg von parallel auf seriell umbauen zu lassen, dann würd wieder die ganze Breite an Lautstärkebeeinflussung greifen. Kann man bei dem Amp das Verhältnis nich einstellen? (Spiele den nicht von daher nur ne unwissende Frage). Bei den Mesas lassen sich die Verhältnisse ja regeln. Also wenn möglich einfach so weit wie möglich auf seriell stellen, dann müsste man auch anständig damit arbeiten können.

gruß
Manu
 
Ja, kann man auch beim DSL regeln. Also für alle Kanäle FX Level voll aufdrehen! Ich glaube jedenfalls, dass das getrennt regelbar ist.

Wenn schon totale Ruhe ist, wenn Du das Pedal "zu" machst, brauchst Du auch nix mehr verändern. Warst ja auch schon happy.
 
Hallo zusammen.

Hab diesen Beitrag nochmal rausgekramt weil er am ehesten das bespricht um was es mir geht.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich würde mir auch gerne ein Volumenpedal anschaffen und in den Effektweg einschleifen.
Jetzt hab ich aber gehört das es da passive und aktive Volumenpedale gibt. Was ist denn für mich das richtige?
Mir geht es hauptsächlich darum die Lautstärke zu verändern ohne ständig an allen verschiedenen Potis rumdrehen zu müssen um die Lautstärke anzugleichen.
Der ton der Gitarre Sollte auch möglichst nicht gross verändert werden wie es beim Volumepodi der Gitarre der Fall ist.
Ist es wirklich so das ich mit dem Volumenpedal im Effektweg nicht ganz leise machen kann sondern nur 50% oder so?


Achja, mein Verstärker ist ein Peavey Valveking 212.

Vielen dank im Vorraus


MfG

Martin
 
also es kommt drauf an ob der effektweg seriel oder parallel ist bei seriell glaub ich kannste es ganz muten bei paralel nur halb weil die hälfte nicht durch die effektschleife geht ...

und ich glaube es istam besten ein niedrig ohmiges zu holen oder?

aber keine garantie :)

grüße luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben