volumenpedal- volumeanzeige durch led s. wie selbst bauen?

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
hallo- seit jahren wollte ich so etwas haben, nun hab ich es: das volumenpedal vin visual tones mit der led-anzeige. im prinzip genauso....
nur ist das pedal halt etwas groß und schwer.die technik der led-anzeige kann aber doch nicht so weltbewegend sein.

jetzt meine frage: wie könnte man so etwas nachbauen? ich würde gern so eine art led-laufleiste an mein mini volumenpedal ranbauen. wie müßte ich vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Ohne Elektronik geht das nicht wirklich.
Das Poti im Pedal muss ein Stereopoti sein. Das erste Poti regelt die Lautstärke - als wäre es ein normales Pedal. Das zweite Poti muss als Spannungsteiler geschaltet werden; an den Mittenabgriff des Potis kommt eine LED-Zeile mit der passenden Elektronik eine Spannung anzuzeigen. Sowas gab es bei diversen Elektronikversendern als Voltmeterzeile z.B. für Autos.

Es geht sicher auch anders - komplizierter.

gruß
Netstalker
 
Möglichkeiten um den Weg umzurechnen gibts mehrere. Bei den ZOOM Digitalteilen funktioniert das irgendwie mit Distanzmessung, hab auch schon DIY Pedale gesehen wo eine LED je nach Stellung immer mehr abgedeckt wird und dann die Helligkeit gemessen wird...
Dieses Signal müsste man nur noch über eine Logik auswerten und die LED's ansteuern.

Ohne Vorkenntnisse in Schaltungstechnik wirds schwirig, da müsstest du jemanden finden der dir das komplett plant und vorgibt.
 
ok- das mit dem stereopoti leuchtet mir ein und klingt auch gut umsetzbar, so man diese led-zeilen findet.

alles andere klingt eher umständlich.
 
Hallo,

google mal nach LM3915 und LM3916, damit müßte das am Stereopoti einfach gehen.

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben