volumenpoti defekt?

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo,

an meiner ibanez rg 2550 ist wahrscheinlich das volumenpoti defekt. nach häufigen benutzen durch simulierung des geigeneffekts hat das poti aufeinmal geklemmt. es lässt sich nicht mehr bewegen.
woran könnte es liegen und ist eine professionelle reparatur nötig?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

an meiner ibanez rg 2550 ist wahrscheinlich das volumenpoti defekt. nach häufigen benutzen durch simulierung des geigeneffekts hat das poti aufeinmal geklemmt. es lässt sich nicht mehr bewegen.
woran könnte es liegen und ist eine professionelle reparatur nötig?
Besorg Dir ein neues logarithmisches Poti mit einem Kennwert von 500kOhm und tausche es aus. Lötkolben genügt. Solche Potis kann man z.B. bei Rockinger bestellen.

Ulf
 
Besorg Dir ein neues logarithmisches Poti mit einem Kennwert von 500kOhm und tausche es aus. Lötkolben genügt. Solche Potis kann man z.B. bei Rockinger bestellen.

Ulf

aber was hat der widerstand damit zu tun?
und selber löten, das trau ich mir nicht zu, zumal mir jetzt aufgefallen ist, dass ich den toneregler aufdrehen muss um etwas zu hören. das istschon ein wenig komisch.
 
Achtung vereinfachung (Onkelchen muss wegsehen;):D)

Man nimmt in der Regel 500kOhm Potis für HBs. 250kOhm für SC.

Je niedriger der Ohmwert, desto stärker wird die Lautstärke (werden die Höhen gedämpft) beim herunterregeln des Potiknopfes.

Wenn du näheres wissen willst empfehle ich dir die Guitarletters und generell die Beiträge vom Onkel...


Einfachste Lösung für dich, wenn du nicht löten magst:
Geh zu einem Gitarrenhändler deines Vertrauens und zahl dafür. Mein Tip ist aber, dass du eventuell zuschaust, damit du es dann nächstesmal selber machen kannst.
 
ich ban och garantie auf der gitarreund schick es zum musicstore, so kostet es mich dann überhaupt nichts.
 
Ich frag einfach mal hier rein. Bei meiner Ibanez S470 sind auch beide Potis im Eimer, also kratzen und ich habs schon oft genug mit Kontaktspray gemacht, das bringt nix mehr. Welche muss ich da jetzt bei rockinger bestellen? Standard Potis mit 500kOhm? Oder gehen auch die "Potis, kleine Bauform" mit 500kOhm? Die sind günstiger ;)
Also passt das auch?
 
Welche muss ich da jetzt bei rockinger bestellen? Standard Potis mit 500kOhm? Oder gehen auch die "Potis, kleine Bauform" mit 500kOhm?
Für Deine Ibanez mit Sicherheit die 500kOhm-Variante, aber bitte logarithmisch! Von der Bauform her würde ich die Standards bevorzugen. Die kleinen sind nicht notwendig und verschleißen auch schneller.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben