Volumenpoti = Höhenkiller

  • Ersteller Holgi777
  • Erstellt am
H
Holgi777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.23
Registriert
26.03.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,
spiele eine Jem über einen Carvin Legacy.Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Volumen runter drehe die Höhen brillianter durchkommen.
Was kann ich machen das bei aufgedrehtem Volumen Poti die Höhen nicht gekillt werden?
Danke
 
Eigenschaft
 
...spiele eine Jem über einen Carvin Legacy.Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Volumen runter drehe die Höhen brillianter durchkommen.
Über welches Volume reden wir? Das an der Gitarre oder das im Amp?

Ulf
 
Volumenpoti von der Klampfe.
 
Finde ich auch sehr seltsam.Kenne es auch nur anders herum.
 
Volumenpoti von der Klampfe.
Dann mach mal Dein E-Fach auf. Ich vermute sehr stark, daß Du beim Volume einen kleinen Kondensator findest! Wenn Du da ein Beinchen ablötest, sollte dieser "Bright"-Effekt weg sein.

Generelle Infos zum Thema Lautstärkeeinstellung findest Du in diesem Thread.

Ulf
 
Danke Ulf,
werde direkt mal nachsehen
 
Dann mach mal Dein E-Fach auf. Ich vermute sehr stark, daß Du beim Volume einen kleinen Kondensator findest! Wenn Du da ein Beinchen ablötest, sollte dieser "Bright"-Effekt weg sein.

Das stimmt, dafür wird er dann beim runterdrehen die Höhen verlieren.
 
Wie löte ich einen Kondensator (und was für einen) an, damit ich keinen Höhen/Gain-verlust beim runterdrehen gibt??? bitte ein Foto und keinen schaltplan!!!
 
Wie löte ich einen Kondensator (und was für einen) an, damit ich keinen Höhen/Gain-verlust beim runterdrehen gibt??? bitte ein Foto und keinen schaltplan!!!
Kuckst Du hier:
AriaPE-60BG_05.jpg


Das Poti oben rechts (für den Neck-PU) hat so einen kleinen Kondensator.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben