Volumenpoti oder Volumenpedal?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hallo!

Folgende Frage: Wenn man die Lautstärke mit dem Poti der Gitarre runter regelt, ändert sich auch gleichzeitig bei meinen Gitarren der Ton drastisch! Scheint ja normal zu sein. Tritt diese "Pänomen" auch auf, wenn ich ein Volumenpedal nutze? Ich will ja, dass der Sound gleich bleibt!

Danke
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, wo in der Effektkette das Volumen-Pedal hängt. Hängt es, wie beim Volumen-Poti, vor der Verzerrung wird der Verzerrungsgrad mit beeinflusst. In diesem Fall wird das Input-Volumen des Signals reduziert, so das die Intensität der Verzerrung abnimmt. Wird das Pedal nach der Verzerrung in den Effektweg eingehängt (beispielsweise im Effektloop) dann wird die Lautstärke heruntergeregelt ohne das der Verzerrungsgrad abnimmt. Mit dem Pedal ist beides möglich, das ist der Vorteil gegenüber dem Volumenpoti der in der Gitarre untergebracht ist.

Gruß,

Asci
 
Das heißt, dass der Sound wahrscheinlich unwesentlich verändert wird, wenn ich das Pedal "hinten" einschleife?

Ok, genau nach dieser Möglichkeit habe ich gesucht!
 
Axel schrieb:
Das heißt, dass der Sound wahrscheinlich unwesentlich verändert wird, wenn ich das Pedal "hinten" einschleife?

Ok, genau nach dieser Möglichkeit habe ich gesucht!


Aber aufpassen !

Wenn du das Pedal einschleifst und du einen Parallelen effekt weg hast und keine
Möglichkeit den Effektweganteil zu regeln , dann hast du NICHTS davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben