Volumepedal?

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Wer von euch benutzt eigentlich ein Expressionpedal, um die Lautstärke seines Keyboards zu steuern?
Bin grad am überlegen, ob ich mir zusätzlich zu meinem Korg Expressionpedal noch das BOSS FV 500 L kaufen soll und dann mit dem Korg Pedal die ganze Zeit nur die Lautstärke meines S 90 ES steuere und dann mit dem Boss Pedal die ganzen Modulationssachen mache. Was haltet ihr davon??? Ist das sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Aloah !

Ich benutze zur Zeit nur noch an meiner Orgel ein Expression-Pedal.
Bei meinen Synths hab ich mirs wieder abgewöhnt.
Warum ?
Wenn du Soundwechsel mit vorprogrammierten Lautstärkewerten machst,
gibt das Pedal nicht den realen Pegelwert wieder - d.h. es kann zu unangebehmen Pegelsprüngen kommen.
Ich hab auch mal probiert ein "echtes" Volumen-Pedal stereo einzubauen, aber da kam es dann manchesmal zu Poti-Kratzen.

Also arbeite ich jetzt ohne - aber mit in der Lautstärke vorprogrammierten Sounds.

bluebox
 
gibt das Pedal nicht den realen Pegelwert wieder - d.h. es kann zu unangebehmen Pegelsprüngen kommen.

Muss das Pedal denn immer Absolut die Lautstärke der Sounds ändern? Ist das bei allen Synthesizer so? Gibt es keine Möglichkeit bei einem Synth das Pedal nach allem zu schalten. Sprich als Gesamtlautstärke des Instruments unabhängig der einzelnen Sounds? Bei der eOrgel ist es ja auch schaltbar war ich verändern will, also Soundlayer oder Preamp.

Gruss
 
Wenn du Soundwechsel mit vorprogrammierten Lautstärkewerten machst,
gibt das Pedal nicht den realen Pegelwert wieder - d.h. es kann zu unangebehmen Pegelsprüngen kommen.
Das Problem kann man aber umgehen. Es gibt ja verschiedene Midi-CCs, die auf die Lautstärke wirken. Ich habe z.B. das Expression-Pedal naheliegenderweise auf den CC "Expression" gelegt und nicht auf "Main Volume". Das bewirkt in der Regel dasselbe, außer man hat in dem Patch eine spezielle "Wirkweise" für den Expression-CC vorgesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben